Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • … Das Problem dort ist aber immer der Motor, nicht das Getriebe. Wenn dieser unrund läuft (hier waren es „misfires“, also Fehlzündungen oder Zündaussetzer …

    Daher verstehe ich auch nicht, warum es eine Werkstatt schafft, von Ford die Freigabe für ein Getriebewechsel zu bekommen. Und ja, in dem Video sind es Fehlzündungen, die ein permanentes Rasseln des Schwingungsdämpfers erzeugen. Aber jeder Verbrennungsmotor läuft etwas unruhig und besonders im kalten Zustand auch unregelmäßig. Vermutlich hat zudem die Schwungscheibe aus Gründen der Gewichtsersparnis relativ wenig Masse.


    Nur: wodurch soll der Motor beim Kuga in Bewegung geraten?

    Sehr gut wird die Ursache in diesem Kommentar zu dem Video beschrieben:

    Zitat

    It's the hybrid system (via motor/generator MG1) which is causing the rattling sound in the damper disc. The root cause is the misfiring engine (spark plug, EGR, injector etc.), this misfire is causing a fluctuation of the engine speed (every time a cylinder misfires the engine speed slows down a bit). The hybrid system measures the engine and MG1 rotor speed very accurately and wants to keep it at a chosen speed. So it will compensate the fluctuation of the speed by increasing or decreasing the torque on MG1. This very quick compensation of MG1 is causing the rattling.

    Auch ich vermute, dass es ein prinzipbedingtes Verhalten des Regelkreises ist, gleichgültig ob die Schwankungen im Rundlauf durch Fehlzündungen oder aus anderen Gründen hervorgerufen werden.


    … das zweite Video zeigt, dass Toyota offenbar einen verbesserten Schwingungsdämpfer eingeführt hat. Das scheint aber ein anderes Problem zu sein als das im ersten Video.

    Mit diesem Video wollte ich nur die Geräuschquelle aufzeigen und deutlich machen, dass die Geräusche zwar lästig, aber meiner Meinung nach harmlos sind, wenn sie im lastfreien Zustand auftreten.


    Ich bleibe dabei: don‘t panic ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Hallo

    Das rasseln/klappern alleine ist schon schlimm aber wenn das Fahrzeug bei laufendem Verbrenner in Position N trotzdem Kraftschlüssig nach vorne fährt oder in Position D bei einer Ampel trotz Tritt der Bremse nach vorne fahren will und man die Bremse noch stärker durchdrücken muss um das zu unterbinden ist das nicht Stand der Technik.

    Mein freundlicher Ford Meister hat es bei einer ausgiebigen Probefahrt selber erlebt und er ist auch der Meinung das dass nicht der Stand der Technik ist.

    Mein Händler ist immer noch in der Kommunikation mit Ford Köln wegen diesem Problem und einem Getriebetausch.

    Ford hat durch den freiwilligen Tausch des "Schwingungsdämpfers" selbst einen vorhandenen Fehler eingeräumt, so sieht es auch mein Ford Meister und der Verkäufer.

    Ob das alles so harmlos ist kann ich nicht zu 100% sagen aber lustig oder angenehm ist es auf keinen Fall.

    Unten mal eine Video darüber aus einer Fordwerkstatt.


    Rasseln und Kraftschluss in N/Hier Anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • … und einem Getriebetausch. …

    Und was soll ein Getriebetausch bringen?


    Auch bei dem neuen Getriebe sind Verbrennungsmotor und beide elektrischen Maschinen prinzipbedingt immer kraftschlüssig mit den Antriebswellen der Vorderachse verbunden. Man wird wieder in den Stellungen D und R das Fahrzeug mit der Bremse festhalten müssen, wenn es nicht anfahren soll. Und in Stellung N wird es nach wie vor durch Unregelmäßigkeiten im Lauf des Verbrennungsmotors Schwankungen im Regelkreis geben, die ohne Einsatz der Bremse zum Aufschaukeln des Fahrzeugs führen und ein Rasseln des Schwingungsdämpfers verursachen.


    Nicht böse gemeint: Alternativ könnte man das Fahrzeug gegen eines mit Schaltgetriebe tauschen. Da kann man an der Ampel auskuppeln und den Gang herausnehmen. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • …also da kann ich deiner „verniedlichenden“ Auffassung der „Normalität dieses Motor-Getriebe-Verhaltens“ überhaupt nicht folgen - auf mich wirkt dein letztes Statement wie eine Formulierung eines Herstellers mit dem Ziel des „Beruhigens und Aussitzens eines massiven Problems“ - Sorry, aber so klingt es für mich, während die Betroffenen wirklich Sorge um den Motor, das Getriebe und den zu erwartenden Wertverlust im Wiederkaufsfall haben …🤔


    Ich habe in einem halben Jahrhundert Kraftfahrzeugkarriere noch nie ein Auto erlebt (auch nicht bei anderen Herstellern mit ähnlichen Motor-Getriebe-Konzepten „Einstufenautomatik“), dass vom Motor her so rasselt, klappert (doch, von meinem VW-Käfer beim Sandbahnrennen kurz vor einem kapitalen Motoschaden!) und in „N“ alleine dermaßen ruckelnd losfahren will…

    Und wie Kuga-Mike es beschrieb, Ford scheint ja selbst der Meinung zu sein, dass ein Mangel vorliegt, denn sonst hätte Ford ja nie in Einzelfällen einem Tausch des Schwingungsdämpfers und/oder des Getriebes auf Garantie schon zugestimmt.

    Ich glaube in der Tat, dass Ford die eigentliche Ursache noch gar nicht identifiziert hat und nun in einzelnen Fällen versucht, hinter die Ursache zu kommen, bevor möglicherweise ein größeres Desaster über sie hereinbricht…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und in Stellung N wird es nach wie vor durch Unregelmäßigkeiten im Lauf des Verbrennungsmotors Schwankungen im Regelkreis geben, die ohne Einsatz der Bremse zum Aufschaukeln des Fahrzeugs führen und ein Rasseln des Schwingungsdämpfers verursachen.

    Sorry, aber ich bin vor meiner Ford Rasselkiste fast 20 Jahre Lexus und Toyota-Modelle gefahren

    (ausschließlich Hybrid-Fz), aber von denen hat keines diese Charakteristik bzw. einfacher ausgedrückt Mängel!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • …also da kann ich deiner „verniedlichenden“ Auffassung der „Normalität dieses Motor-Getriebe-Verhaltens“ überhaupt nicht folgen - auf mich wirkt dein letztes Statement wie eine Formulierung eines Herstellers mit dem Ziel des „Beruhigens und Aussitzens eines massiven Problems“ - Sorry, aber so klingt es für mich, während die Betroffenen wirklich Sorge um den Motor, das Getriebe und den zu erwartenden Wertverlust im Wiederkaufsfall haben …

    Falls du mich meinst, ich wüsste nicht wo ich eine "verniedlichende" Auffassung kundgetan oder das Ziel des „Beruhigens und Aussitzens eines massiven Problems“ verfolgt habe. Ich habe lediglich die Sinnhaftigkeit eines Getriebtausches infrage gestellt. Denn das Getriebe kann nach meinem technischen Verständnis nicht das Rasseln verursachen. Eher schon der Verbrennungsmotor oder die Steuerungssoftware, die Verbrennungsmotor und Getriebe regelt.


    Dass in einem eCVT immer Kraftschluss herrscht, ist nun einmal ein Fakt. Und meinen überspitzten Kommentar dazu habe ich mit einer Entschuldigung eingeleitet und mit einem Zwinker-Smily abgeschlossen.


    Betroffen bin ich ja selbst, mein Kuga rasselt und wackelt auch, wenn ich ihn mit laufendem Verbrennungsmotor im kalten Zustand anhalte, egal ob in N, D, R oder P. Nur gerate ich darüber nicht in Sorge um Motor, Getriebe oder einen Wertverlust. Zudem muss ich diesen Betriebszustand bewusst herbeiführen, da er bei mir in der normalen Nutzung des Fahrzeug nicht vorkommt. Ich wundere mich auch nicht, dass sich ein Automatikfahrzeug in D oder R in Bewegung setzt, wenn man die Bremsen löst und weiß, dass es in einem eCVT kein Auskuppeln gibt und N nur über einen Regelkreis simuliert wird.


    Aber jeder darf selbstverständlich darüber denken, wie er möchte.

  • Sorry, aber ich bin vor meiner Ford Rasselkiste fast 20 Jahre Lexus und Toyota-Modelle gefahren

    (ausschließlich Hybrid-Fz), aber von denen hat keines diese Charakteristik bzw. einfacher ausgedrückt Mängel!

    Mag sein, dass Toyota diese Technik besser beherrscht. Wundern würde ich mich darüber nicht. Leider habe ich aber keine eigene Erfahrung mit Toyota und bin auf das angewiesen, was andere dazu veröffentlichen.


    Meine von dir zitierte Aussage bezog sich aber auf den Austausch eines Ford HF45 Getriebes gegen ein baugleiches.

  • Kuga-Stromer

    …dann habe ich deine „Sorglosigkeit“ über das Gerassel falsch interpretiert…Sorry…

    Es sind eben nicht alle so gelassen wie du - wenn ich fragen darf: Ist dein Auto gekauft oder geleast?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich denke Kuga-Stromer versucht ganz nüchtern und sachlich die Sachlage zu betrachten mit dem nötigen technischen Verständnis. Ich bin für seine Ausführungen dankbar, auch wenn uns das noch weiter von einer schnellen Lösung (bzw. überhaupt einer Lösung) entfernt. Egal ob es nur mit einem geänderten Bauteil, der Steuersoftware oder sonst was funktionieren würde. Die Zeit läuft gegen uns und für die Hersteller. Denn der PHEV ist eine Übergangslösung, welche schon bald eingestampft werden wird. Und das ist Fakt.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • ... Ist dein Auto gekauft oder geleast?

    Gekauft mit sieben Jahre Garantie bis 100.000 km.