Verarbeitungsqualität Kuga MK3

  • Moin aus OWL.


    Habe meinen Kuga jetzt seit Ende September und die 20000 km runter.

    Es ist ein Diesel 2.0 MHEV.

    Nach einem Starkregen über 2 Tage (Januar) war mein Filter in der Heizungsanlage auch vollgelaufen und in der Werkstatt kannten Sie das Problem noch nicht. Nun war mein 2. Besuch in der Werkstatt wegen eines ausgebrochenen Griffes in der Heckklappe. Hier mußte die komplette Verkleidung getauscht werden, mal sehen wie lange dieser Griff jetzt hält, ist ja wieder nur reingeklickt. Nun ist auch noch die rechte Halterung für die Zwischenabdeckung im Kofferraum abgebrochen. Diese ist auch nur in die Seite reingeklippst und hält an nur 4 dünnen Plastiknasen.

    Nun bin ich der Kugatestfahrer für den Werkstattmeister, "Mal sehen was da noch so alles bei Ihnen kommt, dann weiß ich das für die anderen Kugafahrer"

    Ist schon nervig die Zeit die man vergeudet. Wäre es mein Privates Auto würde ich mich tierich ärgern, zum Glück ist es ein Dienstwagen.

    Trotzdem sollte man für 37000€ ein etwas höherwertiges Auto bekommen.


    Hatte ich ganz vergessen: in der Türverkleidung habe ich auch schon eine Beule, da wo der Ellenbogen aufliegt beim fahren. Ich nenne Sie jetzt Mantarille :)



    Jörg

  • ... glaubst du denn, dass bei anderen Herstellern dieser Preisklasse nicht der Geiz ist geil vorherrscht.

    Das Motto lautet doch Einsparung an allen Ecken und Enden bis es knarzt - im wahrsten Sinne des Wortes... Maximale Gewinnoptimierung ist das Zauberwort...

    Wir haben im letzten Jahr für meine Gattin ein neues Auto aus Wolfsburg (obwohl ich nach dem Dieselgate nie wieder ein solches Produkt von diesem Hersteller kaufen wollte-war letztendlich ja nicht ich sondern meine Gattin?) gekauft - und ich war erschrocken, wie sich die Materialgestaltung verändert hat. Während in meinem tiguan bj 2011 noch das Armaturenbrett komplett unterschäumt war, alles einen robusten und haptisch ansprechenden Eindruck machte, hat das t-roc-Cabrio Hartplastik, wo das Auge nur hinreicht. Es klappert zwar (noch) nichts, aber schön ist anders... und preislich liegen wir da auch bei 40k€ (nach Abzug von Prozenten)...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Wäre es mein Privates Auto würde ich mich tierich ärgern, zum Glück ist es ein Dienstwagen.

    Trotzdem sollte man für 37000€ ein etwas höherwertiges Auto bekommen.“


    Vollste Zustimmung! Ist bei mir zum Glück auch ein Dienstwagen. Hätte mich nicht von der tollen äußeren Optik täuschen lassen sollen.
    Habe jetzt an die 40Tkm runter und so viele Plastik Absprünge / Ablatzungen Kratzer etc das ich

    schon überhaupt nicht mehr in die Werkstatt deswegen fahre. Habe die allesamt beim Service notieren lassen, so dass es keinen Ärger bei der Rückgabe gibt. Weder Lust noch Zeit auf ständige Besuche beim Autohaus. Bin froh wenn ich nächstes Jahr die 120k drauf habe und das Abenteuer Ford beendet ist.

    Lg Tom

  • ... glaubst du denn, dass bei anderen Herstellern dieser Preisklasse nicht der Geiz ist geil vorherrscht.

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

    Man kauft hier nicht bei einer Premiummarke. Da müssen schon Abstriche in Kauf genommen werden.

    Was mich aber ärgert, sind die Einsparungen im Centbereich, die die Kuh nicht Fett machen, aber ungemein störend sind.

    Beispielsweise hätten bessere Halteclips, die eh schon lumpige Kofferraumabdeckung nicht ganz so unbrauchbar gemacht.


    Solche Kleinigkeiten sorgen dafür, dass manch einer sich beim nächsten Mal wo anders umsieht.

    Plötzlich ist das Preis-leistungsverhältnis einer Premiummarke doch nicht so schlecht.


    Das fällt besonders dann auf, wenn man das Auto höherwertig konfiguriert und in Regionen von 50T€ ist.

    Dann kommen einem die Lösungen eines 25T€ Autos unangemessen vor...

  • Bei mir auch ein Dienstwagen. Hat dank gutem Rabatt als Titanium X mit Vollausstattung ohne Glasdach nach Bafa unter 30 k gekostet. Dafür ist die Qualität okay. You get what you pay for!

  • Ich bin zufrieden, die Abstriche liegen in Bereichen die mich beim Fahren nicht stören, nur anfangs mussten kleinere Punkte beseitigt werden.