„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Das Verhalten, dass Fredle beschreibt, hatte ich auch schon. Im EV-Jetzt gestartet und die Anzeigen alle mit OK weggedrückt und dabei einmal zuviel gedrückt, dann hatte ich genau die Situation: Anzeige "Motor aktiviert" in oranger Schrift, das Symbol für den Verbrenner in grau und der Verbrenner selbst aus, bin dann losgefahren und der Verbrenner blieb auch aus, die Anzeige wechselte dann kurz nach dem Losfahren wieder auf "OK drücken um Motor zu starten".

    Genau das hatte ich vorhin auch versucht zu beschreiben....ich denke, da steckt wirklich eine Art Logik dahinter, solange man nicht viel Leistung abruft, geht er nicht an...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Wenn ich im Stand alle Anzeigen wegdrücke (und dabei nicht zu oft drücke!) steht schon „Motor aktiviert“. Entweder geht es dann von alleine wieder weg (der Motor springt in dem Moment noch nicht an, ich stehe ja noch) oder ich kann es durch „back“ wieder deaktivieren - da muss ich nochmal experimentieren.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • ich hatte gerstern das Update, seitdem habe ich folgendes:


    - die vorderen Lautsprecher gehen nicht mehr, auch nach Neustart vom Sync

    - EV jetzt verhält sich immer noch ganz genauso wie vor dem Update


    Ist schon verdammt lässig wenn man in der Warteschlange vor der Waschanlage steht und dann der Motor angeht.

    Bei schneller Beschleunigung im EV jetzt geht der Motor auch an, wegen Systemleistung und das bei fast +15 Grad Außentemperatur


    Jetzt kann ich am Dienstag wieder zum Händler, langsam nervts...

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Bei schneller Beschleunigung im EV jetzt geht der Motor auch an, wegen Systemleistung und das bei fast +15 Grad Außentemperatur

    Das Update 21P02 habe ich ja auch drauf:

    Deshalb habe ich es vorgestern auch mehrmals ausprobiert:

    Bei "EV jetzt" geht selbst bei Vollgas/Kick Down der Verbrenner bei mir nicht an.


    Wo kommen diese Unterschiede nur her? Softwarestand nach auswürfeln?

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • :) auswürfeln klingt gut :)


    ich habe nächste Woche urlaub und da werde ich dem Händler sauber auf den Sack gehen und ihn bitten den EV Glücksspiel Modus zu deaktivieren :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Und bei mir steht 21P02 noch aus und in EV-Jetzt fährt er immer rein elektrisch, ausser ACC wird aktiviert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hm, das könnte das Problem sein, die ist bei mir immer an.....das teste ich nachher gleich mal.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Und bei mir steht 21P02 noch aus und in EV-Jetzt fährt er immer rein elektrisch, ausser ACC wird aktiviert.

    jetzt, wo du es sagst... meiner schaltet den Tempomaten immer selbständig aus, wenn ich den ev-jetzt-Modus einschalte... ein Fahren mit Tempomat und ev-jetzt ist somit gar nicht möglich...

    Vielleicht hängt es tatsächlich damit zusammen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und bei mir steht 21P02 noch aus und in EV-Jetzt fährt er immer rein elektrisch, ausser ACC wird aktiviert.

    Was heißt das? Ich kann mit EV-Jetzt problemlos mit ACC fahren ohne dass der Motor angeht.

    Bei RES am Ortsausgang ging er ein paar Mal kurz an, allerdings hatte er in der Situation bereits Betriebstemperatur. Ich habe bisher aber nur ACC getestet, iACC bringt mir hier nichts, weil er mit 100 in Ortschaften reinkachelt.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Das heißt, das bei meinem Kuga, reproduzierbar, der Verbrenner im EV-Jetzt-Modus anspringt und solange läuft, bis der Kühlkreislauf die hier schon öfter genannten 60 Grad erreicht, wenn ich den ACC einschalte. Danach geht der Verbrenner wieder aus und ich kann dann auch im EV-Jetzt-Modus mit ACC fahren. Alternativ direkt nach anspringen des Verbrenners einmal Zündung aus, danach springt der Verbrenner bei gleichem Procedere nicht wieder an.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.