„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Aber das passierte doch jetzt im EV Auto Modus. Da wo das Fahrzeug automatisch entscheidet.


    Wenn er sich im EV Jetzt Modus so verhält, dann wäre das nicht akzeptabel.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich lese hier schon eine weile mit und habe die Logik von Ford (bei EV Jetzt) noch nicht begriffen. Mich begeistert das Auto trotzdem, allerdings stellen sich mir zwei Fragen:


    1.) Wenn es in irgendwo eine Gegend (Stadt, Stadtgebiet) gibt in dem nur E-Autos fahren dürfen könnte ich ja mit EV Jetzt auch dort fahren. Dann sollte der Verbrenner allerdings unter keinen Umständen anspringen.


    2.) Wenn der Verbrenner bei Frost (Motor ist richtig kalt) anspringt habe ich keinen Einfluss darauf, wie stark der Motor belastet wird. Ist vermutlich beim Kuga nicht so schlimm (großer Hubraum, kein Turbo). Was ist aber mit Autos die einen kleinen 3-Zylinder Rasenmähermotor mit Turboaufladung haben. Diese Motoren vertragen einen Kaltstart mit Vollast überhaupt nicht. Wird in dem Video behandelt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber das passierte doch jetzt im EV Auto Modus. Da wo das Fahrzeug automatisch entscheidet.


    Wenn er sich im EV Jetzt Modus so verhält, dann wäre das nicht akzeptabel.

    that‘s the hopping point...?


    Ich werde heute mal den ganzen Tag im ev-jetzt fahren, ma kieken, wat der dann macht?

    Wobei ich anmerken muss, dass ich den Motorstart erst nach ca. 500m wahrgenommen habe, der ist so deutlich leiser als der outi, da müssen sich meine Lauschlappen erst noch gewöhnen? - auch dafür ein Chapeau für den Kuga!


    (Ich habe das mit dem ev-Auto und dem Anspringen des Benziners auch nur hier gepostet, um nicht deswegen wieder einen neuen Faden aufzumachen...?)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, kurze Zwischenmeldung meinerseits.


    Ich hab vor einiger Zeit den Bergabfahrassistenten ausgeschaltet, und seit dem geht der Motor auch bei 100% und Bergab nicht mehr an, auch beim auf die Bremse drücken macht er das nicht mehr. Sobald man aber mit Tempomat (egal ob normal, adaptiv oder intelligent) fährt springt der Motor wieder an, wenn es Bergab geht, oder so wie in meinem Fall heute, beim übersteuern des Tempomates um ein Auto zu überholen, da ging der Motor an und lief durch, bis zur richtigen Temperatur des Kühlwassers.


    Kurz zu den Farben bei der Kühlmittelanzeige:

    Dunkelblau = Wasser ist Arschkalt, ich lauf mich jetzt erstmal warm, und dann sehen wir weiter...

    Hellblau = Wasser hat über 60°C, du kannst es rauchen lassen auf dem Asphalt

    Keine Ahnung welche Farbe zu heiß hat, wahrscheinlich rötlich = Was machst Du jetzt schon wieder Du Vollpfosten? Merkst Du nicht, dass ich vor Wut koche?


    Die Farben haben also NICHTS damit zu tun, ob elektrisch vorgewärmt wird, oder durch den Verbrenner direkt.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich denke der Tempomat muss beim elektrischen fahren so abgestimmt werden, dass nicht wegen ein bisschen zu hoher Leistungsabrufung der Motor mit angeht.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Das war auch das was mir passiert ist - Tempomat an sich führt nicht zum Aktivieren des Verbrenners, egal ob adaptiv oder nicht. Beim Übersteuern ist mir aber 2x der Verbrenner angesprungen, obwohl es keinen Grund dazu gab.


    Abgesehen davon will ich auch nicht, dass der Verbrenner anspringt, auch nicht bei Vollgas. Wenn ich die Leistung brauche, dann nutze ich die OK-Taste, mir ist völlig bewusst dass bei EV-jetzt nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Also ohne Tempomat hat er mir auch bei Vollgas den Motor nicht angemacht, und ich habe genau 120kW Leistung rein elektrisch bekommen...der Motor kam nur im Zusammenspiel mit dem Tempomat und Vollgas, bzw. einmal bei adaptivem Tempomat und runterbremsen durch nen langsameren vor mir...

    Deshalb werde ich jetzt zukünftig bei höherem Ladestand den Tempomat deaktivieren, wenn sich vor mir einer befindet....und erst bei ca. 80% lasse ich ihn wieder durchlaufen....dann steigere ich mich immer mehr, bis ich den Punkt finde, an dem der Motor angeht....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • EV jetzt und Tempomat ist ohnehin irgendwie ein Widerspruch.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ...verstehe ich auch nicht...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!