„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Zitat von Nicafe

    Sonderbar ist eben nur, dass es bei den Autos so unterschiedlich ausgeprägt ist.

    …Das ist für mich der springende Punkt.

    Es geht doch auch fast vollständig ohne, diese Streuung muss doch eine Erklärung haben?

    Ich vermute sehr stark, dass es eben doch eine unterschiedliche Steuerungssoftware ist, die nicht vom „normalen updatewesen“ umfasst ist und nach der ein Händler offenbar gezielt suchen müsste - genau dazu haben die meisten Händler keine Lust, weil es Zeit und Arbeit kostet.

    Wenn man wüsste, welche software da die Entscheidende ist, könnte man die Werkstatt ja gezielt danach suchen lassen, aber offenbar weiß dass niemand - also ein reines Glücksspiel, die einen haben’s, die anderen eben nicht… (ich habe es definitiv nicht, so oft, wie meiner im EV-Jetzt wegen der „Systemleistung“ aktiviert wird)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Eine 'theoretische' Möglichkeit wäre, mal das Auto mit jemandem zu tauschen, der diese Probleme hat, und dann schauen, ob es am Fahrer, Gelände, Einstellungen, Softwarestand, oder sonst was liegt....weil wenn ein Auto, das bei Fahrer A in Gegend A spinnt, nun plötzlich bei Fahrer B in Gegend B alles richtig macht, wie es soll...dann liegt es an Fahrer A oder Gegend A.....oder habe ich da 'nen Denkfehler?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • nö, theoretisch alles richtig… aber finde mal um die Ecke jemanden, der diesen Test mitmacht und das gleiche Modell und Bj hat?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte ja letztes Jahr schon ein Kugatreffen vorgeschlagen, wenn dieses Theater mit den Akkus vorbei ist. Dort könnte man eine Art Tombola veranstalten. Alle Vignale in einen Topf und dann dürfen die Vignalefahrer aus dem Topf einen fremden Kuga ziehen. Und einen Monat später trifft man sich wieder, tauscht die Autos zurück und berichtet von seinen Erfahrungen :D

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Deshalb meinte ich theoretisch....bei mir wäre zum einen die Versicherung ein Problem, da ich als alleiniger Fahrer eingetragen bin, und zum anderen das Leasing, da willste nicht, das jemand mehr als unnötig km aufs Auto pumpt, aber mit wenig km funktioniert der Vergleich halt auch nicht so gut....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Bei mir ist das auch immer noch so wie bei kugi71 und OWL, bei EV-jetzt im Normal oder Eco-Modus springt der Motor nur an, wenn der Akku leer wird oder ich in den Bereich von 140 km/h komme - ungewollt ist er noch nie angesprungen.

    Erfahrung von mir nach 2 Wochen:

    Fahrzeug reagiert so, wie von DUS-Kuga beschreiben.:thumbup:


    Ausnahme bei mir: Akku voll, steile Abfahrt, Motor springt zum Bremsen an und bleibt, wie schon im Forum beschreiben, bis zum erreichen der Normtemperatur an.

    Dies ist, meiner Meinung nach, auch ein korrektes und verständliches Verhalten, da der Motor dann seine Bremswirkung entfalten kann, weil rekuperation geht ja in diesem Moment nicht.:thumbup:;)


    Gruß Pipo

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Auch bei mir ist das so, wie von Euch beschrieben. Aber wartet alle bitte mal auf den Winter, wenn mehr Heizleistung und mehr Strom für die ganzen elektrischen Verbraucher (Akku-Vorwärmung, Licht, Heizscheiben, Sitzheizung, Wischer, usw.) gebraucht wird. Da springt der Kuga dann auch im EV-jetzt sehr viel öfter unterstützend an.


    Einige von uns, die ihren Kuga im vergangenen Winter schon elektrisch betreiben durften, sprechen aus Erfahrung. Aber auch das ist alles sinnvoll, nachvollziehbar und richtig.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • … im Winter wird der Sommerkuga dann eh zu einem ganz anderen Fahrzeug. Ich bin mal gespannt, ab welcher Temperaturen die elektrische Reichweite dann merklich abnimmt, egal in welchem Fahrmodus

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So ca. ab 5 Grad geht’s abwärts. Bei minus 10 Grad ist die Reichweite nach Vollladung noch 30 km. Wenn man dann aber losfährt mit Frontscheibe an, Heizung an, usw, geht sie direkt auf 18 km zurück.

    Wenn man dann noch ein bis zweimal etwas forsch im Elektromodus Gas gibt, bleiben noch zwölf übrig. So ist die Realität!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • o ca. ab 5 Grad geht’s abwärts. Bei minus 10 Grad ist die Reichweite nach Vollladung noch 30 km. Wenn man dann aber losfährt mit Frontscheibe an, Heizung an, usw, geht sie direkt auf 18 km zurück.

    Wenn man dann noch ein bis zweimal etwas forsch im Elektromodus Gas gibt, bleiben noch zwölf übrig. So ist die Realität!

    Nein, das ist falsch, so krass ist das nicht.


    Mein Erfahrungsdwerte: Ich habe meinen Kuga Mitte Januar bekommen und im Februar hatten wir zwei Wochen lang für Trierer Verhältnisse so richtig Winter mit Nacht-Temperaturen bei den von Dir genannten -5°C. Mein Kuga hat dann meist in der Garage übernachtet, in welcher es etwa 8 - 12°C warm war, manchmal aber auch draußen.


    Die angezeigte Reichweite lag immer, auch wenn er draußen kaltgestartet wurde zwischen 40 und 45 km. Bei der Abholung im Autohaus (16. Januar, Altötting, Schnee, sehr kalt), war eine Reichweite von 44 km angezeigt. Wenn er zuhause in meiner Garage stand, waren es um die 50 km.


    Die tatsächliche Reichweite inclusive Rekuperation betrug bei gemischter Fahrweise (Stadtfahrt, Landstraße, Autobahn 110 km/h) ca. 50 - 55 km am Stück, erst dann war die elektrische Reichweite auf Null und irgendwann sprang der Benziner an.


    Mein Frau fährt mit dem Kuga täglch zu Arbeit mit ca 12 km je Einzelstrecke. Während jetzt im Sommer die Reichweite nach der Rückankunft so um die 40 km beträgt, lag sie im Winter bei 20 - 25 km. Also sind auch im Winter zwei komplette Umläufe machbar.


    Wenn ich aber auf die Autobahn bin und auf Geschwindigkeiten von 130 - 150 km/h beschleunigt habe, war der Akku im Winter nach etwa 35 - 37 km leer ... Die hat er aber immerhin elektrisch geschafft.


    Und eines ist klar: Alle diese Fahrten waren immer mit Heizung (im Winter auf 23 - 24 °C), Sitzheizung, usw. Ich setze mich nicht ins Auto und friere, nicht wahr, Max ... ? ;)

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: