„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Das ist normal, solange der Motor kalt ist, läuft der Motor solange bis er warm genug ist und geht dann wieder aus. Das hat nichts mit dem Akkustand oder dem gewählten Modus zu tun.

    Das ist bei mir auch so, ist er einmal an. dann läuft Er bis Betriebstemeperatur.:6413:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Das ist bei mir auch so, ist er einmal an. dann läuft Er bis Betriebstemeperatur.:6413:

    Bei mir auch. Bis zur nächsten Ampel, da schalte ich den Wagen kurz aus und wieder an und ich habe Ruhe.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Eine Möglichkeit rein elektrisch zu fahren sollte es auch geben, wenn ich nur kurz Strecke vor Ort fahre will.

    Das funktioniert ja auch bei den meisten PHEV-Besitzern im Modus "EV-Jetzt" sehr gut - Ich fahre in diesem Modus grundsätzlich elektrisch.

    Wenn aber aus leistungsgründen (L-Taste oder Bergabfahrhilfe bei rel. vollem Akku) der Benzinmotor trotzdem anspringt, so läuft er so lange, bis er Betriebstemperatur hat - was aus meiner Sicht auch durchaus Sinn macht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Funktioniert bei dem Kuga PHEV meiner Frau immer. Nur Kurzstrecken bis 16 km. Seit Wochen fährt sie nur Elektrisch.:thumbup:

  • Bei mir nicht. Daher geht es morgen deswegen zum zweiten Mal und diverser anderer Mängel zum Händler zwecks Termin.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Was mir aufgefallen ist : ist die Batterie bei ca. 80% springt der Motor nicht mehr von alleine an.

    Springt der Motor beim voller Batterie Ladung und Bergab fahrt an um eine Überladung zu vermeiden?

    Wen das so ist, kann man das sicherlich auch anders lösen ohne das der Motor anspringen muss!

  • Was mir aufgefallen ist : ist die Batterie bei ca. 80% springt der Motor nicht mehr von alleine an.

    Springt der Motor beim voller Batterie Ladung und Bergab fahrt an um eine Überladung zu vermeiden?

    Wen das so ist, kann man das sicherlich auch anders lösen ohne das der Motor anspringen muss!

    Aber genau so ist es. Bei "normaler" Bergabfahrt ist es bei mir noch nicht passiert, dass der Motor angegangen ist.

    Wenn du aber auf "L" schaltest oder, wie hier einige geschrieben haben, den iACC einschaltest, ist es vollkommen normal, dass der Motor angeht, da Rekuperation nicht möglich ist und der Wagen dann mittels Motorbremse bremst.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • …das ist imho nicht „normal“… beim Mitsubishi hat man das auch anders gelöst, da wird schlichtweg nicht rekuperiert, sondern gebremst (so ein Auto soll ja auch noch über „normale“ Bremsen verfügen…da regelt also die Elektronik bzw. sie erkennt, dass der Fahrakkuu geladen ist, nicht rekuperiert werden kann, weil der Akku voll ist, also muss vom ersten Bremsentippen auch gebremst werden…erst, wenn die Elektronik erkennt, dass wieder „Raum“ für zu gewinnenden Strom im Akku Platz ist, wird auch wieder rekuperiert…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …das ist imho nicht „normal“… beim Mitsubishi hat man das auch anders gelöst, da wird schlichtweg nicht rekuperiert, sondern gebremst (so ein Auto soll ja auch noch über „normale“ Bremsen verfügen…da regelt also die Elektronik bzw. sie erkennt, dass der Fahrakkuu geladen ist, nicht rekuperiert werden kann, weil der Akku voll ist, also muss vom ersten Bremsentippen auch gebremst werden…erst, wenn die Elektronik erkennt, dass wieder „Raum“ für zu gewinnenden Strom im Akku Platz ist, wird auch wieder rekuperiert…


    Gruß

    Das ist auch eine sehr sinnvolle Lösung. Ich finde sie besser als die Lösung von Ford. Wobei, wenn ich jetzt mal an eine richtige Bergstrecke denke, dann könnten die Bremsen auch schnell überhitzen. Aber das ist eher ein Extremfall. Für den Alltag hört sich die Mitsubishi-Lösung ziemlich sinnig an.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.