„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Der Tempomat…?

    (Intelligent) adaptive cruise control

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...da im EV-Auto die Problematik des anspringenden Verbrenners auch bei vollem Akku nicht auftritt, wenn ich den (i)ACC die ersten 10km ausgeschaltet lasse…


    Gruß

    Und genau daran sieht man doch, dass es eben nicht im Sinne der Konstrukteure sein kann, wenn im Modus EV jetzt der Verbrenner eher anspringt; zumal dieses Verhalten von Kuga zu Kuga auch individuell recht unterschiedlich ausgeprägt zu sein scheint.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das letzte mal und das sind nun 3 Wochen her, ist der Verbrenner bei meiner Fahrt mit dem Garten-Hänger vom Kieswerk nach Hause an einer längeren Steigung abgesprungen, danach wieder rein Elektrisch. :thumbup:

    Habe 600 KG Mainriesel geholt.

    Es sieht wirklich so aus, als dass sich die Kuga Plugin Hybride sehr unterschiedlich verhalten. Bei unserem Fahrprofil nur über Land bis 35 Km wenig Steigungen springt der Verbrenner nie an.?

  • …jetzt die Frage-Wann wurde das Fahrzeug gebaut?

    Das ist doch unfassbar: Es muss doch an irgendwas liegen, dass sich das Fahrzeug hier so unterschiedlich verhält…und da diese Teile, die verbaut werden, ja Serienteile sind, kann es doch nicht an der Hardware liegen…?

    Na ich hoffe mal auf das avisierte Softwareupdate…aber so ein bisschen verspannt habe ich mich dann doch wieder mit dem Händler:

    Das Fahrzeug weist die „Defekte“ von Tag 1 der Auslieferung auf, nun muss das Auto einen Tag in die Werkstatt und ich soll für einen Mietwagen 40€/Tag zahlen…liege ich da so verkehrt in meiner Denke, oder ist das völlig normal und richtig so…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Fahrzeug weist die „Defekte“ von Tag 1 der Auslieferung auf, nun muss das Auto einen Tag in die Werkstatt und ich soll für einen Mietwagen 40€/Tag zahlen…liege ich da so verkehrt in meiner Denke, oder ist das völlig normal und richtig so…?

    Das ist als Vorgabe tatsächlich so, ein kostenloser Leihwagen steht einem nur dann zu, wenn das Fahrzeug eine derartige Macke hat, dass das Fahrzeug nach informieren der Ford-Assistance mit einem Abschlepper zum FFH gebracht werden muss, dann bekommt man einen kostenloses Leihfahrzeug - für max. 2 Tage ...


    Ich empfinde das auch als absolutes Unding, aber Ford ist wohl nicht der einzige Hersteller, bei dem das offiziell so geregelt ist.

    Aber es gibt ja genug Autohäuser, die immer einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen, wenn das eigene Fahrzeug in der Werkstatt ist. Ein Autohaus, dass das nicht macht, wird mich nicht als Kunden zu sehen bekommen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das Fahrzeug weist die „Defekte“ von Tag 1 der Auslieferung auf, nun muss das Auto einen Tag in die Werkstatt und ich soll für einen Mietwagen 40€/Tag zahlen…liege ich da so verkehrt in meiner Denke, oder ist das völlig normal und richtig so…?

    Puh, also ich würde es nicht zahlen. Du bist innerhalb der Garantie und wenn das Fahrzeug Mängel hat muss das behoben werden. Ich hatte jetzt eine Woche kostenlos einen Leihwagen, aber gut ich konnte auch nicht mehr fahren da der Scheibenwischer nicht mehr ging und das ja bei dem Sommer dieses Jahr weniger toll ist.

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Würde ich auch so sehen, unabhängig von den Ford-Vorgaben, und genau so mit dem Händler kommunizieren.

    Es gibt Fälle wie diesen, mit Problem ab Tag der Übernahme.

    Die 45 € bringen ja keinen Kunden um, aber sie sollten ihn auch nicht wieder zum nächsten Neukauf bringen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Erst noch mal ein Dankeschön an Jörg

    Das mit deinem Tip klappt super ab 85% kann ich ganz normal den Tempomat und ( das L ) benutzen.

    Rekompilation funktioniert dann auch zu 100%.


    Habe ihn vor kurzem mal auch normal umgestellt um etwas mehr Leistung zu bekommen und wollte dann wieder auf rein elektrisch umstellen, dieses hat aber eine Ewigkeit gedauert bis es Übernommen wurde.

    Hat da jemand eine Erklärung für ?

    Oder ein Ähnliches Problem ?


    Also ich braucht bei meiner Werkstatt noch nie etwas für denn Leihwagen bezahlen nur wieder Voll tanken.


    LG Michael und noch nen schönen Rest Sonntag zusammen

  • Das ist normal, solange der Motor kalt ist, läuft der Motor solange bis er warm genug ist und geht dann wieder aus. Das hat nichts mit dem Akkustand oder dem gewählten Modus zu tun.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11