„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Das ist sogar noch schlimmer:

    Aussage Werkstattleiter:

    Softwareupdates dürfen wir eigentlich nur von FORD angewiesene machen.

    Das ist bei Ford generell so, die FFHs sehen keine Liste mit aktuellem Softwareversionen und können diese einfach auf ein Fahrzeug aufspielen. Wenn es sich bei einem Update nicht um ein als kritisch eingestuftes und deswegen für jedes Fahrzeug nötiges Update handelt, werden die Updates, bei Problembehandlungen in zusammenarbeit mit einer Werkstatt, von Köln gezielt für dieses eine Fahrzeug freigeschaltet, erst danach sieht die Werkstatt, das es für Modul(e) XYZ, Updates gibt und kann diese installieren.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Purzelkater (#549)

    Check mal, ob bei deinem Kuga die Bergabfahrhilfe eingeschaltet ist.

    Diese unterstützt nämlich mit Hilfe der Motorbremse. Dies könnte die Ursache sein das der Motor bei dir bergab eingeschaltet hat.

    Viele Grüße

    Aikidoka

    Kuga Titanium PHEV (MY 2021.5)

    Magnetic grau metallic

    Fahrassistenz-Paket

    Panoramadach

    Winterpaket 1


    Bestelldatum : 11.03.2021

    Anruf vom Autohändler, das Kuga abholbereit: 14.06.2021:love:

    Zulassung und Abholung beim Händler : 21.06.2021

  • Check mal, ob bei deinem Kuga die Bergabfahrhilfe eingeschaltet ist.

    Diese unterstützt nämlich mit Hilfe der Motorbremse. Dies könnte die Ursache sein das der Motor bei dir bergab eingeschaltet hat.

    Stimmt, die hat grün geleuchtet. :thumbup:

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • So, gerade einen freundlichen Anruf vom Kundencenter zu dieser auch bei mir auftretenden Problematik gehabt. Die Dame gibt das an die zuständige Technikabteilung weiter und setzt sich wegen eines Termin mit meiner Werkstatt in Verbindung, die sich eigentlich mit Köln hätte austauschen sollen, aber wohl keine Lust hatten und mir übertragen hatten. Eine Bitte: jeder, bei dem der Verbrenner trotz EV-jetzt anspringt, sollte den Kundenservice kontaktieren. Je mehr sich dort melden,desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich der Sache dort ernsthaft annimmt.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • … es ist so ärgerlich, dass ein an sich sehr gutes Auto dermaßen hausgemacht durch ganz miesen Service abgewertet wird… da sollte Ford sich was schämen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So gestern meinen Kuga wieder bekommen. Scheibenwischer Motor war kaputt =O Nach 2500 km ..


    Na ja egal, wichtiger war die Aussage zu dem AV Motor an Problem. Da wird nichts gemacht. Grund. Siehe Bild anbei, Schreiben von Ford an die Werkstätten...

    Nachdem die dann nicht mal das Auto geladen hatten, was ich wirklich als völlig am Kundenfreundlichen Service vorbei betrachte, haben Sie bei mir das Zweite F nicht verdient. Bleibt also beim FH, nix freundlicher oder gar Fach Ford Händler...


    ford.jpg

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Ach, das nett sich "ICE-Betrieb", dann kann das ja nicht funktionieren! :6413:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • ICE = Internal Combustion Engine, (interne) Verbrennungsmaschine
    Bescheuerte Bezeichnung für unseren Sprachgebrauch, aber die ganzen Nachrichten werden halt von englischsprachigen Technikern geschrieben und dann übersetzt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • So, jetzt hat sich endlich ein freundlicher Herr der Servicabteilung (Abteilungsleiter himself) bei mir gemeldet und einen Termin abgesprochen. Er schaute in seinem System gleich nach - für mein Auto ist ein update verfügbar, das aufgespielt werden soll.

    Es könnte das besagte sein, das die Thematik EV-Jetzt zumindest mindert (so, wie hier auch schon andere berichteten). Auch die Klapperei im Motor wird dann geprüft, so dass ich dann auch eine Aussage zur Ursache erhoffe.

    Die etwas bittere Pille: Ein Termin ist erst im September zu haben, gleichwohl interessiert es mich ich sonderlich, weil das Auto ja fährt, das „N“ bei laufendem Verbrenner nutze ich so einfach nicht, den EV-Jetzt auch nicht, da im EV-Auto die Problematik des anspringenden Verbrenners auch bei vollem Akku nicht auftritt, wenn ich den (i)ACC die ersten 10km ausgeschaltet lasse…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!