„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Aber Nico, ich fahre einen PHEV, der beim Bremsen auch bei vollem Akku nie den Motor zuschaltet, um mitzubremsen... du kannst mich von der grundsätzlichen Notwendigkeit eines PHEV, bei vollem Akku den Motor zwecks Motorbremse zuzuschalten, nicht zu überzeugen - wie ich schrieb, die einzige Situation, wo ich das für akzeptabel halte, ist bei Abfahrt eines Gefälles...

    Im Übrigen, der outi PHEV ist so, wie er hier in Europa verkauft wird, ein vielfach beliebtes und gefahrener PHEV in den USA - auch ohne Motorbremse?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mit dem (ungewollten) anspringen des Verbrennens habe wir es mit dem Kuga noch gut. Es gibt einige PHEV die gar keine elektrische Heizung haben. So hat mir einer erzählt, das bei ihm im Winter immer der Motor anspringt, außer es stellt die Heiz-/Lüftungsanlage ganz aus. (Den Hersteller habe ich mir leider nicht gemerkt).

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von WarteBlau ()

  • Das Problem hatte ich auch. Kann immer nach dem Laden. Bitte mal testen: Wenn der Verbrenner zuschält, das Auto kurz rechts ran fahren, ausschalten und wieder anschalten. Wenn es dann ordentlich mit EMotor weiterfährt, ist das Problem leicht per SW Update durch die Werkstatt zu beheben!

    Viel Erfolg! :)

    Genauso funktioniert es mir auch.
    Shit. War heute beim FFH. Nächstesmal...

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Mit dem (ungewollten) anspringen des Verbrennens habe wir es mit dem Kuga noch gut. Es gibt einige PHEV die gar keine elektrische Heizung haben. So hat mir einer erzählt, das bei ihm im Winter immer der Motor anspringt, außer es stellt die Heiz-/Lüftungsanlage ganz aus. (Den Hersteller habe ich mir leider nicht gemerkt).

    Kia und Hyundai. War bei mir letztendlich das Nogo. Viele PHEVs haben elektrisch nur 60 PS Leistung. Da brauchst du bergauf fast immer den Verbrenner.

  • Heute morgen beim Bergabfahren, Fuß vom Gas, "L" Taste gedrückt, Motor ist angesprungen und fing wieder an zu beschleunigen. Der Motor drehte sehr hoch. Bei einem Schaltwagen würde ich sagen vom 4.gang in den 2.. Akku war 100 %


    Ich will meinen alten Akku wieder haben ??

  • Naja, das haben wir ja hier auch schon oft erörtert, dass bei 100% Akku und Fuß vom Gas, der Motor anspringt. Da bringt auch ein anderer Akku nichts.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wie stark ist denn das Gefälle an der Stelle?

    Bei 100 % Akku fällt eine Bremswirkung durch Rekuperation definitiv aus, also kann man nur durch das Mitdrehen des Verbrenners eine Verzögerung nutzen, die wird aber bei aktuellen Motoren schlicht nicht reichen um ein 2 t Fahrzeug im Gefälle bei der aktuellen Geschwindigkeit zu halten oder diese gar zu reduzieren.

    Ich habe auf meinem täglichen Weg zur Arbeit mehrere Stücke mit deutlichem Gefälle, da hat es noch kein Fahrzeug geschafft, rein durch die Motorbremswirkung die Geschwindigkeit zu halten, weder Diesel noch Benziner, Schalter noch Automatik. Einzige Möglichkeit die Geschwindigkeit an solchen Stellen zu halten, ist selbst bremsen oder den ACC aktivieren, der das dann erledigt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bei dem Verbrennungsmotor im PHEV hat man durch das Atkinson Prinzip auch viel extremere Steuerzeiten. Dies hat zur Folge, dass die Motorbremswirkung geringer ausfällt, weil der Verdichtungsdruck niedriger ist. Bei einem normalen Motor mit hohen Verdichtungsdruck wird der Kolben stärker und früher abgebremst, was eine stärkere Bremswirkung des Fahrzeugs zur Folge hat.


    https://www.kfz-tech.de/Biblio…trieb/HybridAtkinson2.htm

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • umsomehr imho ein völlig sinnbefreites „Feature“, führt den eigentlichen Sinn und Zweck eines PHEV, weitgehend emissionsfrei unterwegs zu sein, ad absurdum... gibt nur Nahrung den vielen PHEV-Gegnern ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!