„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Bei mir ist es so: Wenn ich das Auto zu 100% lade, schaltet sich bei EV-jetzt nach ca. 500 m der Motor zu und bleibt auch ca. 5 km weit an. Das ist ja nicht weiter schlimm, wenn man mehr als 60 km weit fährt, da ist dann der Akku sowieso leer und der Motor muß mithelfen. Bei Kurzstrecken kleiner 10 km ist das aber sehr ärgerlich, weil man ja dann die meiste Zeit als Benziner rumfährt.

    Jetzt habe ich als maximale Aufladung 95 % eingestellt und siehe da, das Auto macht, was es soll, es fährt elektrisch:thumbup:

    Allerdings glaube ich nicht, dass das ein Software- oder sonstiger Fehler ist, sondern so gewollt ist, damit die Motorbremse die bei 100% Ladung fehlende Bremswirkung durch Rekuperation ausgleicht.

    Genau so ist es auch bei mir. Voller Akku, keine Bremswirkung durch Rekuperation. Allerdings fahre ich im EV-Auto/Eco und habe kein gefälle bei dem ich stark bremsen müsste. Habe es probiert, sollte ich Gefälle haben, und der akku ist voll, dann springt auch der Motor zur Bremswirkung an.

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Motowolf

    Du hast auch die Bergabfahrhilfe in den Einstellungen des Kuga deaktiviert, nutzt die L-Taste und den ACC in dieser Situation nicht?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Auf der Grundlage von Kundenrückmeldungen arbeitet das Engineering-Team an Softwareänderungen, um den ICE-Betrieb in EV-Now-Modus zu reduzieren, was in einer zukünftigen Nachricht erläutert wird.
    Da es von Ford-Seite keine neue Mitteilung hierzu gibt, gehe ich davon aus, dass hier noch daran gearbeitet wird.

    Es zwar ist aktuell für Ihr Fahrzeug ein Software-Update verfügbar. Dieses wurde auf Grund der oben genannten Meldung vom Monteur noch nicht aufgespielt. …“


    Tja, das ist jetzt der Sachstand hierzu?

    Zu der Klapperei im Motorraum bleibt es eben dabei, dass nur ein am PHEV ausgebildeter Mechaniker dran darf… Nun wird man sich eigenständig an mich mit einem neuen Terminvorschlag wenden.

    Wie schon in einem anderen Trööt angesprochen, ist lt. meinem aktuellen Kenntnisstand noch nix für das EV- jetzt Modus Problem vorhanden, ist ja nix an unserem Kuga diesbezüglich durchgeführt worden. Und das Schüttel-Schleifproblem ist Stand der Technik lt. Ford Köln. Es ist unbedenklich und ich kann problemlos damit fahren. Ich nicht, die Rückgabe werden wir am Freitag dann mal mit unserem Verkäufer besprechen.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Du hast auch die Bergabfahrhilfe in den Einstellungen des Kuga deaktiviert, nutzt die L-Taste und den ACC in dieser Situation nicht?

    Hallo Ben-LDK, ich nutze bei den beschriebenen Situationen keine L-Taste, kein ACC und keine sonstigen Fahrhilfen.

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bei EV-Auto trotz 100% Ladung der Motor nicht anspringt. Sieht fast so aus, als wäre EV-Auto das bessere EV-jetzt.

    Kann mir jemand sagen wo eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Fahrmodi liegt?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Ich hatte gefragt, weil die Bergabfahrhilfe wohl per Default eingeschaltet ist und vielen das nicht auffällt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo Ben-LDK, ich nutze bei den beschriebenen Situationen keine L-Taste, kein ACC und keine sonstigen Fahrhilfen.

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bei EV-Auto trotz 100% Ladung der Motor nicht anspringt. Sieht fast so aus, als wäre EV-Auto das bessere EV-jetzt.

    Kann mir jemand sagen wo eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Fahrmodi liegt?

    Auch im EV-Normal springt der Verbrenner bei vollem Akku an, sobald du den ACC einschaltest…


    Eigentlich sollte der Unterschied sein, dass im EV-Jetzt der Verbrenner nur in zwei Situationen anspringt:

    Der Fahrakku ist leer, es wird die volle Systemleistung (kickdown) benötigt (und eigentlich 3., wenn es bei vollem Akku stark bergab geht, um die Bremsleistung zu erhöhen). Alles andere wäre imho die Bezeichnung „EV-Jetzt“ nicht wert…

    Im EV-Auto sollte sich der Punkt des Anspringens des Verbrenners an den ökonomischen und ökologischen Erfordernissen richten…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Eigentlich sollte der Unterschied sein, dass im EV-Jetzt der Verbrenner nur in zwei Situationen anspringt:

    Der Fahrakku ist leer, es wird die volle Systemleistung (kickdown) benötigt (und eigentlich 3., wenn es bei vollem Akku stark bergab geht, um die Bremsleistung zu erhöhen). Alles andere wäre imho die Bezeichnung „EV-Jetzt“ nicht wert…

    Im EV-Auto sollte sich der Punkt des Anspringens des Verbrenners an den ökonomischen und ökologischen Erfordernissen richten…

    Heute war ich in der Werkstatt. dort hat mir der Mechaniker eine weitere Möglichkeit für das Zuschalten des Verbrenners erzählt: Es könnte sein, dass die Starterbatterie einen geringen Ladezustand hat und deshalb der Verbrenner zum Laden der Starterbatterie zugeschaltet wird.

    Ob´s stimmt, kann ich nicht beurteilen

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Es könnte sein, dass die Starterbatterie einen geringen Ladezustand hat und deshalb der Verbrenner zum Laden der Starterbatterie zugeschaltet wird.

    Ob´s stimmt, kann ich nicht beurteilen

    Das kann wohl sein, dann aber nur in Verbindung mit einem mehr oder weniger leeren Hochstromakku ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • So, Auto heute u.a. wegen des Anspringens des Verbrenners im EV-Jetzt abgegeben…


    Eine “nacherzählte” kleine Story: - denn leider schon bei der Übergabe des Fahrzeugs vor Ort stimmte die Chemie zwischen Servicemitarbeiter und mir nicht wirklich.

    Nach einer kurzen Vorstellung begab sich der Herr Servicemitarbeiter vorausgehend mit mir wie ein Dackel ohne Leine hinterher mit mir raus zum Auto, setzte sich wortlos rein, ließ mich erst einmal davor stehen wie einen kleinen Jungen (ich vermute, der könnte vom Alter her gesehen mein Sohn sein).

    Er schaltete die Zündung ein…

    Er: “Was ist denn das Problem?”

    Ich: “Der Verbrenner springt bei EV-Jetzt bei Vollladung bis ca. 80% an, wenn nur der ACC eingeschaltet wird, oder auch nur wenig “Gas” gegeben wird”.

    Der Herr startet das Auto, schaltet auf EV-Jetzt und fährt mir einem kräftigen “Gastritt” an und bremst sofort wieder…

    Er: “Der Verbrenner geht doch gar nicht an - setzen Sie sich mal rein und zeigen mir, was Sie bemängeln!”

    Ich: “Ich habe Ihnen doch erklärt, wann der Verbrenner stets anspringt…”

    Er:” Aber ich konnte doch eben nichts feststellen, der Verbrenner ist doch nicht angesprungen!”

    Ich: “Na kein Wunder, der Fahrakku ist ja auch schon unter 80%!”

    Er:” Na wie soll ich das denn prüfen?”

    Ich (deutlich angesäuert): “Da muss ich mich wirklich dafür entschuldigen, dass ich nicht meine eigene Stromtankstelle mitbringe, damit ich mit dem Auto hier voll geladen ankomme!”

    Er: “Na gut, muss ich mal sehen - und das andere Problem?”

    Ich: “Der Verbrennermotor klappert im “N” und “P”!”

    Er macht erneut die Zündung an, “denkt” nach, gibt wieder Gas (natürlich geht der Verbrenner nicht an)…

    Ich: “Schalten Sie doch mal im Stehen in den “Sportmodus” oder “EV-Laden”

    Er: “Murmel Murmel Murmel…”

    Er schaltet auf EV-Laden, Verbrenner springt an. Er schaltet auf “D” und lauscht…

    Ich: “Ich habe Ihnen doch erklärt, dass das Phänomen im “P” und “N” auftritt…”

    Er schafft es tatsächlich, auf N zu schalten

    Er: “Oh ja, das kann ich jetzt reproduzieren”

    Ich: “Na das ist ja toll, und nu?”

    Er: “Wir gehen jetzt erstmal rein, da brauche ich wegen der Garantie noch zwei Unterschriften”

    …das hat denn auch geklappt…

    Er: “Wir werden uns melden, wenn wir etwas sagen können…”

    Ich: “Na dann bin ich mal gespannt und warte auf Ihren Anruf”

    Ich: “Mir war ein Ersatzfahrzeug zugesagt, bekomme ich das von Ihnen?”

    Er: “Nein, da müssen Sie zurück zur Information.”


    Na gut, das schaffe ich noch… es passt schon fast ins Bild, dass dort angeblich niemand etwas davon wusste, dass ich ein Ersatzfahrzeug bekommen soll…nach zehn Minuten “wir müssen das mal prüfen” kam dann eine nette Dame und fragte mich tatsächlich, ob ich bezüglich des Autos Wünsche hätte…na wenigstens bekam ich nach einer viertel Stunde einen Fiesta mit Automatik…


    Ich weiß nicht, bin ich da zu empfindlich, erwarte ich da einfach zu viel… ich kaufe da ein Auto für den Listenpreis von 50k€, das Auto hat gerade mal 5kkm runter, ist keine 6 Monate alt, und dann gibt man sich nicht einmal Mühe, dem Kunden wenigstens den Eindruck zu vermitteln, man würde ihn für voll nehmen - haben die es einfach nicht mehr nötig, einen respektvollen Umgang zu pflegen?


    Ich befürchte, meine Kristallkugel deutet mir an, dass unter dem Strich gar nichts dabei rauskommen wird, weder das EV-Jetzt-Problem noch das Geklappere im Motor wird behoben sein…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich vermute, deine Kristall-Kugel wird recht behalten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.