„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Es soll sich um ein update handeln, was noch nicht alle Prüfungen durchlaufen hat, insofern grundsätzlich nicht freigegeben ist…sagt die Werkstatt.

    Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll und was nicht.

    Hier gibt es ja user, die wohl nach einem update die Problematik nicht mehr haben, warum sollte das nicht für meinen PHEV nicht funktionale sein?

    So toll das Auto auch ist, aber das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier gibt es auch User, bei denen der Verbrenner im EV-Jetzt nicht anspringt, ohne dass sie ein Update bekommen haben. Das Fahrzeug wurde funktionierend ausgeliefert. Dass also das Update noch irgendwelche Prüfungen durchlaufen muss, klingt unlogisch. Das Auto gibt's nun bald 2 Jahre!

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ...klingt unlogisch. Das Auto gibt's nun bald 2 Jahre!

    Wenn das die gleichen Programmierer sind, die sich um die Fordpass App kümmern, ist nichts - oder vielmehr alles - unlogisch.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Wir bekommen es schlicht und ergreifend nicht geklärt, was Sache ist.
    Ford, und auch die meisten Werkstätten, halten sich mit Informationen zurück, um es so zu sagen.

    Den Aussagen einiger Werkstätten, gegenüber ihren Kunden, zufolge gibt es mindestens zwei verschiedene Software-Stände; abhängig davon, ob es ein neu gefertigter oder überprüfter älterer Akku aus der ersten Serie ist. Entsprechend müssten wohl auch alle späteren Updates zweigleisig entwickelt und geprüft werden.


    Wir wissen einfach viel zu wenig.
    Dafür gibt es nur zwei Gründe:

    Entweder trifft dies - zu wenig zu wissen - auch auf die Werkstätten und Ford selbst zu. Oder die Informationspolitik, sowohl Ford-intern als auch die Kunden-Kommunikation, ist eine Katastrophe.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe viel mitgelesen beim Thema EV-Jetzt bin ich zur Zeit auf folgenden Stand und fahre nur noch E

    Akku nur 90 % laden

    Bergabfahrhilfe abgeschaltet

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Lucid-Rot Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch

    Wallbox: OpenWB series 2 stanard+

  • Hallo Freunde des gepflegten Kuga PHEV,

    Ich habe heute einen schriftlichen Rücklauf des Serviceleiters meines Händlers erhalten.

    Dieser entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und erläuterte die Problematik.

    Zum EV-Jetzt:


    „…

    Auf der Grundlage von Kundenrückmeldungen arbeitet das Engineering-Team an Softwareänderungen, um den ICE-Betrieb in EV-Now-Modus zu reduzieren, was in einer zukünftigen Nachricht erläutert wird.
    Da es von Ford-Seite keine neue Mitteilung hierzu gibt, gehe ich davon aus, dass hier noch daran gearbeitet wird.

    Es zwar ist aktuell für Ihr Fahrzeug ein Software-Update verfügbar. Dieses wurde auf Grund der oben genannten Meldung vom Monteur noch nicht aufgespielt. …“


    Tja, das ist jetzt der Sachstand hierzu?

    Zu der Klapperei im Motorraum bleibt es eben dabei, dass nur ein am PHEV ausgebildeter Mechaniker dran darf… Nun wird man sich eigenständig an mich mit einem neuen Terminvorschlag wenden.


    Auch wenn ich nicht wirklich amused über die Abläufe bin, so muss ich dennoch anmerken, dass ich mit der Kommunikation mit dem Serviceleiter sehr zufrieden bin. Der kümmert und macht, ist sich eben auch nicht zu Schade, sich zu entschuldigen und sich umfangreich zu erklären…


    Insofern warte ich nun ab und schaue mal…


    Gruß in die Runde

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auch wenn ich nicht wirklich amused über die Abläufe bin, so muss ich dennoch anmerken, dass ich mit der Kommunikation mit dem Serviceleiter sehr zufrieden bin. Der kümmert und macht, ist sich eben auch nicht zu Schade, sich zu entschuldigen und sich umfangreich zu erklären…

    Der Serviceleiter liest bestimmt (un)heimlich hier im Forum mit ;)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • … selbst wenn, dann hat er schon einmal etwas aus dem Forum und den Wünschen der User bezüglich einer erwarteten Kundenfreundlichkeit und -orientierung mitgenommen und ganz offensichtlich auch zu Herzen genommen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe viel mitgelesen beim Thema EV-Jetzt bin ich zur Zeit auf folgenden Stand und fahre nur noch E

    Akku nur 90 % laden

    Bei mir ist es so: Wenn ich das Auto zu 100% lade, schaltet sich bei EV-jetzt nach ca. 500 m der Motor zu und bleibt auch ca. 5 km weit an. Das ist ja nicht weiter schlimm, wenn man mehr als 60 km weit fährt, da ist dann der Akku sowieso leer und der Motor muß mithelfen. Bei Kurzstrecken kleiner 10 km ist das aber sehr ärgerlich, weil man ja dann die meiste Zeit als Benziner rumfährt.

    Jetzt habe ich als maximale Aufladung 95 % eingestellt und siehe da, das Auto macht, was es soll, es fährt elektrisch:thumbup:

    Allerdings glaube ich nicht, dass das ein Software- oder sonstiger Fehler ist, sondern so gewollt ist, damit die Motorbremse die bei 100% Ladung fehlende Bremswirkung durch Rekuperation ausgleicht.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Motowolf

    Heißt, dass du bei einer Ladung 95% auch den ACC einschalten kannst, ohne dass der Verbrenner anspringt?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!