„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • … da kann man sich nur fragen - Wo blieb die Qualitätskontrolle? Kann natürlich auch sein, dass Ford unbedingt irgendwas mit Elektro rausbringen musste, um schnellstmöglich den Flottenverbrauch/CO2 zu senken und es daher mit der “Endabnahme” eher großzügig genommen hat…aber alles im Bereich der Spekulationen??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So Liebe Kugi-Fahrer/innen.

    habe heute Tests durchgeführt.

    Die Gefällestrecke ist ca. 900m lang.


    EV Jetzt und Akku voll mit ca 80km/h an den Berg gefahren Fuß vom Pedal und wie zu erwarten kaum Rekuperation, auch nicht beim Bremsen. Das war zu Erwarten, Motor springt nicht an!!!:thumbup:


    Akku wieder zuhause geladen,gleiche Prozedur diesmal aber "L" dazu und siehe da, DER MOTOR SPRINGT AN

    Auch das war zu Erwarten:thumbup:


    Somit verhält sich mein Kugi so, wie ich es vermutet habe:2352::6444::3896:


    Gruß Pipo


    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Seit ich die Bergabfahrhilfe abgeschaltet habe ist mein Motor nicht mehr angesprungen(Ev jetzt) . Wen der Verbrenner für Systemleistung gebraucht wird ist es halt so ! Macht euch nicht verrückt :3917: Bei so vielen verschiedenen Variablen ist es schwierig eine Abstimmung zu finden die alle zufrieden stellen kann.

    Wäre ich ein Motor würde ich auch versuchen zum Einsatz zu kommen vorallem bei so viel Hubraum.

    Plug-in hybrid ist für mich momentan der perfekte Begleiter und ich bin voll und ganz zufrieden damit :*

  • Ich habe ja immer meinen Händler kritisiert, jetzt muss ich aber auch mal Postives berichten:


    Gestern bekam ich eine Email vom Serviceleiter, in der mir die durchgeführten updates erläutert wurden.

    Auch die weitere Vorgehensweise, wenn die im Raume stehenden “update” für EV-Jetzt und den klappernden Motor vorliegen, wurden mir erläutert.

    Darüber hinaus wurde mir Hilfe bei dem anstehenden SYNC 3-update angeboten, wenn ich damit nicht klar kommen sollte.

    Es folgte noch ein zusätzliches Telefonat des Serviceleiters, in dem sehr freundlich die ausstehenden Maßnahmen noch einmal mündlich erörtert wurden.

    Auch wenn grundsätzlich die beiden von mir bezeichneten “Mängel” (noch) nicht behoben sind, muss ich aber anerkennen, dass sich insbesondere der Serviceleiter sehr bemüht und mir den Eindruck vermittelt hat, das ich mit meinen Anliegen ernst genommen werde.

    Und es kann so einfach sein, dem Kunden ein positives Gefühl mit auf den Weg zu geben, wenngleich ich das jetzt erst einmal auf einen Mitarbeiter der Filialen in Berlin projiziere.

    Ich hoffe, dass dieser Eindruck sich auch in den nächsten Jahren verfestigen wird, dann bin ich sicherlich auch bereit, nach dem Kuga PHEV zu neuen Ufern überzusetzen…aber das wird ganz sicher noch Jahre dauern, denn ich kann für meine Erfordernisse momentan schlichtweg nicht besser und flexibler fahren??


    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb frage ich mal hier.


    Da der Motor gerne im normalen Modus bei etwas starkem Beschleunigen startet, fahren wir inzwischen überwiegend im EV-Jetzt Mode. Ich hasse es, wenn der Motor kalt mit hohen Drehzahlen unnötig startet. Wenn ich den Motor brauche, lasse ich ihn gemütlich warm laufen.


    Der Benzinmotor soll 150 und der Elektromotor 130 PS haben. Die Leistungsanzeige geht jedoch beim elektrischen Fahren und Vollgas auf 120 KW, was wiederum rund 160 PS sind. Ist das ein Fehler in der Anzeige ?


    Kann dazu jemand was schreiben ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Der Kuga PHEV hat einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 112 kW/152 PS und einen Elektromotor mit 97 kW/131 PS, was zu einer Systemleistung von 165 kW/225 PS zusammengerechnet wird.


    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Die Angaben zu der Leistung des E-Motors im PHEV variieren sehr, die Variante mit den 130 PS liest man sehr oft, in der offiziellen Ford Pressemappe zum Kuga werden 110 PS genannt.


    Zitat

    Der Kuga Plug-in Hybrid (PHEV) verbindet den Reichweitenvorteil und die Flexibilität eines konventionellen Benziners mit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen Elektromotors. Das Plug-in-Hybrid-System des Kuga setzt sich zusammen aus einem 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer Kapazität von 14,4 Kilowattstunden (kWh). Gemeinsam entwickelt dieses Antriebssystem eine Leistung von 165 kW (225 PS)*, die über ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf die Straße gebracht wird. Der Benziner leistet dabei 112 kW (152 PS) und der E-Antrieb 81 kW (110 PS).


    Der Benzinmotor des Kuga PHEV entwickelt ein Drehmoment von 200 Nm bei 4.500-5.000 U/min, der Elektromotor ein Drehmoment von 235 Nm. Ein kombiniertes Drehmoment des Plugin-Hybrid-Antriebssystems, also ein System-Gesamtdrehmoment, wird bei diesen Power-SplitArchitekturen nicht ausgewiesen, da Benzinmotor und E-Motor in unterschiedlichen Drehzahlbereichen laufen. Dies bedeutet: Unter dem Strich ist das tatsächliche Drehmoment des Gesamtsystems wesentlich höher als 200 Nm bzw. 235 Nm.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Über solche unterschiedlichen Angaben von Ford stolpert man leider immer wieder, in allen Bereichen.

    Gefühlt würde ich meinen (nach Abzug des spürbaren Drehmoment-Bonus beim E-Motor „ab Standgas“) dass die Angabe mit 110 PS eher realistisch erscheint. Rein subjektiv, gemessen an Verbrenner-Leistungen. Jemand mit mehr E-Motor-Erfahrung kann das wahrscheinlich besser beurteilen.

    Traurig, dass Ford seine eigenen Informationen nicht im Griff hat und immer wieder solche Mutmaßungen überhaupt erforderlich werden.


    Aber das ist ein anderes Thema und zu Deiner Frage:

    So wie die Frage gestellt ist, müsste man sagen, ja klar, Fehler in der Anzeige. Für mich ist es aber nur eine grobe Anzeige, wie einiges andere auch in den Anzeigen nur grob taxiert ist. Mir ist’s auch schon aufgefallen.

    Übrigens schaltet sich auch bei mir der Verbrenner im Normal-Modus zu, wenn ich mit etwas Gas schon Richtung 60 kW komme. Auch ich will keinen kalten Verbrenner treten; deshalb, wenn ich ihn will, dann nur geplant. Das geht mit EV jetzt als Basis und Wechsel in andere Modi.

    Aber davon träumen ja andere Kollegen, dass sich ihr Verbrenner nur geplant zuschalten läßt…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das wird ja immer undurchsichtiger. Was stimmt denn nun ? Die 152/131 PS vom Kunden-Prospekt oder 152/110 PS von der Pressemappe ? Zudem habe ich im Sinn, dass der Elektromotor 285 und nicht 235 NM hat.


    Und dann kommt noch die Anzeige von 120 KW/160 PS vom Display beim reinen elektrischen Fahren. Worauf sich auch meine Frage bezog.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt