„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • 2.5l Duratec Plug-in-Hybrid


    Und dann war da auch noch eine Leistungsmessung von Dompressor. Hoffentlich funktioniert der Link.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Das wird ja immer undurchsichtiger. Was stimmt denn nun ? Die 152/131 PS vom Kunden-Prospekt oder 152/110 PS von der Pressemappe ? Zudem habe ich im Sinn, dass der Elektromotor 285 und nicht 235 NM hat.


    Und dann kommt noch die Anzeige von 120 KW/160 PS vom Display beim reinen elektrischen Fahren. Worauf sich auch meine Frage bezog.

    Jetzt mal nur 'ne Theorie von mir:

    Angeblich soll der Kuga ab MY 2022 ja mehr Elektroreichweite haben.

    Vielleicht wird der Elektromotor ja einfach nur etwas gedrosselt und hat ab dann "nur" 110 PS, statt den bisherigen 131 PS. Schon hat man die Reichweite vergrößert. Es kommt ja immer darauf an, wer die Daten wann woher bekommen hat, und wie aktuell sie zu diesem Zeitpunkt noch waren. Wer sich z.B. heute einen Test von Frühjahr 2020 zum Vignale PHEV anschaut, wird ziemlich enttäuscht sein über die Ausstattung die er nun bekommt.


    Uns jetzt noch 'ne Meinung von mir: Was irgendwo steht ist mir relativ wurscht. Entscheidend ist was letztendlich in dem jeweiligen Kaufvertrag steht bzw. zugesichert wird. Für mich war immer ausschlaggebend was in der offiziellen Fordpreisliste steht, die man von der Webseite herunterladen kann, und die es evtl. (mit viel Glück) in der aktuellen Version beim Fordhändler gibt. Den Modellprospekt konntest du zu meiner Bestellzeit schon vergessen, der war fast 6 Monate alt und stimmte gar nicht mehr. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Preisliste immer aktueller war. Man muss sich auch selber immer darum kümmern, und relativ viel Zeit investieren, die aktuellsten Infos zu holen, wenn man alles genau im Voraus wissen möchte (wie ich ;)). EDIT: Wobei es mir (ebenfalls) vollkommen egal ist, ob der E-Motor 110 oder 130 PS hat, hauptsache das Gesamtsystem läuft "smooth".

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • Steht denn in der Preisliste etwas zu der Leistung des E-Motors? Die Pressemappe, aus der ich zitiert habe, ist von 06/2020.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • …für mich ist es nicht entscheidend, wieviele ElektroPS der Kuga hat - idZ sind für mich eigentlich nur 2 Werte wichtig:

    Der der Verbrenner-PS, denn danach richtet sich u.a. die Versicherung und der CO2-Ausstoß, denn danach richten sich u.a. die steuerlicher Einstufung und die Einstufung in “E-“Fahrzeug oder nicht E-Fahrzeug.

    Darüber hinaus finde ich es nice to know, wieviel Systemleistung das Ganze hat und alles andere nehme ich so hin…ob nun der Elektromotor 110 oder 130 PS hat, mir wurscht…Hauptsache ich habe genügend Leistung, wenn ich mal richtig beschleunigen muss…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Für mich persönlich ist das mit der E-Leistung auch egal - fühle mich auch rein elektrisch mit dem "Dicken" nicht untermotorisiert...;)


    Vielleicht hängt das mit den verschiedenen Leistungen des E -Motors auch mit der Verwechslung des PHEV mit dem FHEV zusammen...der hat ja eine Systemleistung von "nur" 190 PS und da er den gleichen 2,5l-Motor hat, muss dann ja bei der elektrischen Seite reduziert worden sein...


    Aber es gibt definitiv wichtigere Dinge - wobei ich aber auch der Meinung bin, dass die Angaben in den "offiziellen Seiten" von Ford schon stimmen sollten.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Steht denn in der Preisliste etwas zu der Leistung des E-Motors? Die Pressemappe, aus der ich zitiert habe, ist von 06/2020.

    Ja, z.B. in der aktuellen Preisliste vom 22.07.2021 findet man die Angabe auf Seite 25 unter Punkt 6.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Also mir ist das nicht egal. Ich möchte die laut Prospekt zugesicherte Leistung und die Ausstattungsmerkmale schon haben.


    Gerade die Leistung der einzelnen Komponente und die Gesamtleistung sind für mich Kaufkriterien.


    Und weniger als die angegebene Systemleistung von 225 PS dürfte unser fast 2 Tonnen schwerer Kuga auch nicht haben.


    Vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller haben da 300 + PS. Wenn auch zu anderen Preise. Von daher ist das, was unser Kuga bietet, schon sehr gut.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Zitat

    Vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller haben da 300 + PS

    …na ja, aber das sind zumeist, wenn ich das richtig überblicke, keine Sauger mehr, da wird turbogeladen gefahren…ich fuhr vor der Entscheidung pro Kuga PHEV den 3008GT, mich hat dieser nervöse Turbo i.V.m. einem Mehrstufengetriebe einfach nicht abgeholt

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So habe ich das noch nicht gesehen. Da gebe ich Dir recht. Einen Turbo wollte ich auch nicht haben. Auch kein Doppelkupplungsgetriebe. Zu kostenintensiv bei einer möglichen Reparatur.


    Mir tut es jedes Mal weh / hat weh getan, wenn der Benziner ungewollt angesprungen ist. Das war immer beim Beschleunigen und dann im kalten Zustand direkt hohe Drehzahl. Ein Sauger wird das wohl besser wegstecken.


    Seit wir EV jetzt für uns entdeckt haben, ist das aber nicht mehr passiert.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • …na ja, aber das sind zumeist, wenn ich das richtig überblicke, keine Sauger mehr, da wird turbogeladen gefahren…ich fuhr vor der Entscheidung pro Kuga PHEV den 3008GT, mich hat dieser nervöse Turbo i.V.m. einem Mehrstufengetriebe einfach nicht abgeholt

    Kann ich nur bestätigen, ich bin den (baugleichen) Opel Grandland X PHEV gefahren. So ein unruhiges Auto habe ich vorher noch nie erlebt.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.