„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Bei aktuell 1 bis 3 Grad Aussentemperatur springt bei mir der Benziner immer direkt beim Start mit an, egal bei welchem Akkustand und selbst dann, wenn alle zusätzlichen Verbraucher ausgeschaltet sind, nur nicht, wenn der Kuga über Nacht an der WB hing und durch eine programmierte Abfahrtzeit vorgeheizt ist.


    Die rein elektrische Reichweite ist, bei überwiegenden Fahrten von 3 bis 10 km und bei Aussentemperaturen zwischen 7 und 10 Grad auf rund 43 km gefallen (bisher 55 - 60 km) und jetzt bei den Temperaturen um die 2 Grad habe ich mit der letzten Akkuladung nicht mal 30 km geschafft. Bin mal gespannt, wie das dann bei Dauerfrost wird.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • ich hab die gleiche Erfahrung gemacht.

    Gestern nach Vollladung mit mageren 48 km abgestellt.

    Heute morgen waren es ohne Fahrt 37. Nach 4 km gefahrenen km sinds noch 27.

    Überzeugend ist das im Winter nicht

  • Die von mir genannten Werte sind auch nicht von der Reichweitenanzeige, sondern real erfasste Werte, der reine Stromverbrauch hat sich jetzt schon verdoppelt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bei aktuell 1 bis 3 Grad Aussentemperatur springt bei mir der Benziner immer direkt beim Start mit an, egal bei welchem Akkustand und selbst dann, wenn alle zusätzlichen Verbraucher ausgeschaltet sind, nur nicht, wenn der Kuga über Nacht an der WB hing und durch eine programmierte Abfahrtzeit vorgeheizt ist.


    Die rein elektrische Reichweite ist, bei überwiegenden Fahrten von 3 bis 10 km und bei Aussentemperaturen zwischen 7 und 10 Grad auf rund 43 km gefallen (bisher 55 - 60 km) und jetzt bei den Temperaturen um die 2 Grad habe ich mit der letzten Akkuladung nicht mal 30 km geschafft. Bin mal gespannt, wie das dann bei Dauerfrost wird.

    Also heute früh bei 2 crad und auf stellung rein elektrisch mit 21 crad heizung+sitzheizung im modus rein elektrisch losgefahren blieb motor aus.

    Sobald ich seh das etwas platz im akku ist schalte ich auf Eco-Modus um.(Aktuell 18KW verbrauch)

  • Bei aktuell 1 bis 3 Grad Aussentemperatur springt bei mir der Benziner immer direkt ...

    Bei mir springt er auch bei 1° an, dann läuft er solange bis die Betriebstemperatur erreicht ist, geht wieder aus und springt manchmal unvermittelt wieder an, manchmal nur für 300m. Scheinbar bis wieder Betriebstemperatur erreicht ist. Ich werde mal EV jetzt ausprobieren.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Bei mir springt er auch bei 1° an, dann läuft er solange bis die Betriebstemperatur erreicht ist, geht wieder aus und springt manchmal unvermittelt wieder an, manchmal nur für 300m. Scheinbar bis wieder Betriebstemperatur erreicht ist. Ich werde mal EV jetzt ausprobieren.

    Das beschriebene Verhalten ist bei mir im EV-jetzt, zumindest habe ich den Kuga so immer abgestellt, aber der Modus wird in diesem Fall immer auf EV-Auto zurückgesetzt, ich kann ihn dann auch mit laufendem Verbrenner wieder in EV-Jetzt schalten, der Verbrenner bleibt dann aber wie bekannt bis zum Erreichen der Betriebstemperatur an, danach fährt er auch wieder rein elektrisch.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bei unserem, 1°, Accu voll, 48 km Reichweite. Heizung 25°, Lenkrad Heizung, Sitzheizung auf 1

    Motor bleibt immer aus. Schon seit Wochen. Dass es bei niedrigen Temperaturen weniger Reichweite gibt ist ja System bedingt. Für unser Fahrprofil, nachdem ich den PHEV gekauft habe genau richtig. ?

  • Das beschriebene Verhalten ist bei mir im EV-jetzt, zumindest habe ich den Kuga so immer abgestellt, aber der Modus wird in diesem Fall immer auf EV-Auto zurückgesetzt, ich kann ihn dann auch mit laufendem Verbrenner wieder in EV-Jetzt schalten, der Verbrenner bleibt dann aber wie bekannt bis zum Erreichen der Betriebstemperatur an, danach fährt er auch wieder rein elektrisch.

    Dann kann etwas nicht stimmen. Die EV jetzt Einstellung sollte erhalten bleiben, auch nach Abschalten/Neustart.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Warum geht eigentlich Akku- Leistung verloren, wenn ich in EV-Später fahre?

    Ich habe heute voll geladen, waren dann etwas über 40Km auf der Anzeige. Nur im Stand waren es 5 Stunden später noch 37 Km. Da ich morgen das Fahrzeug jemandem vorstellen will mit Elektroantrieb bin ich mit EV- Später eben einkaufen gefahren und jetzt zeigt die elektrische Reichweite 37 Km Rest. Ich habe den großen Akku eigentlich gar nicht benutzt.

    Bei mir geht nach dem Neustart der Modus immer auf EV Auto, egal mit was ich vorher gefahren bin.

  • Ich glaube bei EV-später wird so lange elektrisch gefahren, bis nur noch 80% Akku vorhanden ist. Jedenfalls scheint das bei mir so zu sein, wenn ich voll geladen habe, geht's erst nur elektrisch.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14