„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Ich glaube bei EV-später wird so lange elektrisch gefahren, bis nur noch 80% Akku vorhanden ist. Jedenfalls scheint das bei mir so zu sein, wenn ich voll geladen habe, geht's erst nur elektrisch.

    Ja, genauso ist es bei mir auch - habe das mal nach einem solchen Beitrag mal selbst getestet, weil ich das zunächst bezweifelt habe...aber es stimmt.


    Das passiert vermutlich, da erst unterhalb von 80% Akkustand die Rekuperationsleistung maximal ist.


    Gruß Jörg

    Bei mir geht nach dem Neustart der Modus immer auf EV Auto, egal mit was ich vorher gefahren bin.

    Das muss dann eine besondere Software-Version sein, denn bisher war es bei allen PHEVs so, dass der EV-Jetzt-Modus beim Neustart erhalten bleibt und nur der Fahrmodus immer im "Normal-Modus" beginnt, auch wenn man vorher "ECO" oder "Sport" gewählt hat...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So ist es bei unserem immer noch.

    Fahrmodus immer im Normal-Modus beginnend auch wenn man vorher ECO oder Sport gewählt hat.

    EV-jetzt bleibt immer erhalten. ?

  • So ist es bei unserem immer noch.

    Fahrmodus immer im Normal-Modus beginnend auch wenn man vorher ECO oder Sport gewählt hat.

    EV-jetzt bleibt immer erhalten. ?

    Ich habe es ausprobiert, ist bei mir auch so. Muss gestehen, dass ich EV-Jetzt auch nicht benutze. Aber aus allen anderen Modis geht es auf Normal.

  • Dann kann etwas nicht stimmen. Die EV jetzt Einstellung sollte erhalten bleiben, auch nach Abschalten/Neustart.

    Normal ja, aber nicht, wenn man bei leerem Akku mal den Modus auf z.B. Sport gewechselt hat, da kann es passieren, dass nach dem Laden dann EV-Auto ansteht...ging mir zumindest schon öfter so...ich merke dass dann immer, wenn auf einmal der Motor angeht, dann bemerke ich, dass er nicht auf EV-Jetzt gestellt war.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dann kann etwas nicht stimmen. Die EV jetzt Einstellung sollte erhalten bleiben, auch nach Abschalten/Neustart.

    Solange die Außentemperaturen höher waren, war das bei mir auch so, das Verhalten hat sich erst bei 3 Grad oder weniger geändert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Solange die Außentemperaturen höher waren, war das bei mir auch so, das Verhalten hat sich erst bei 3 Grad oder weniger geändert.

    Das seltsame Eigenleben unserer Kugas… Da tut sich bei mir gar nichts (bisher). EV jetzt bleibt erhalten.

    Ausnahme wie Dirk schrieb, wenn der Akku leer gefahren wurde. Da muss EV jetzt nach dem Laden wieder neu gewählt/eingestellt werden. Aber das ist nachvollziehbar, dass bei leerem Akku nicht im EV jetzt weiter gefahren werden kann.

    Das übersieht man dann gerne mal. Ging mir auch schon so, mit der ganzen Einstellerei…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Der Akku war zwischendurch nicht leer, den Sportmodus nutze ich eher selten und wenn, dann bisher nur auf der AB.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • ...Aber das ist nachvollziehbar, dass bei leerem Akku nicht im EV jetzt weiter gefahren werden kann.

    Das übersieht man dann gerne mal. Ging mir auch schon so, mit der ganzen Einstellerei…

    Funfact nebenbei...wenn der Akku leer war, und ich nichts verstellt habe, dann war nach dem laden auch der EV-Jetzt wieder aktiv. Während der Fahrt natürlich nicht, das wäre ja wie Du richtig sagst unlogisch...(Mein Akku ist leer, der Tank ganz voll...aber ich fahre trotzdem nur mit EV), ja, das wäre interessant..:D:D:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Normal ja, aber nicht, wenn man bei leerem Akku mal den Modus auf z.B. Sport gewechselt hat, da kann es passieren, dass nach dem Laden dann EV-Auto ansteht...ging mir zumindest schon öfter so...ich merke dass dann immer, wenn auf einmal der Motor angeht, dann bemerke ich, dass er nicht auf EV-Jetzt gestellt war.

    Der "Sport-Modus" und "EV-Jetzt" schließen sich ja gegenseitig aus - wenn auf Sport geschaltet wird, springt sofort der Verbrenner an und läuft während der Fahrt permanent mit - dann wechselt der EV-Modus automatisch auf "EV-Auto" und bleibt dann natürlich auch nach dem Abstellen erhalten...


    Die ganzen Algorithmen, nach denen dieses ganze Hin- und Hergeschalte der Modi passiert ist teilweise wirklich kompliziert und auch nicht immer nachvollziehbar...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der "Sport-Modus" und "EV-Jetzt" schließen sich ja gegenseitig aus - wenn auf Sport geschaltet wird, springt sofort der Verbrenner an und läuft während der Fahrt permanent mit - dann wechselt der EV-Modus automatisch auf "EV-Auto" und bleibt dann natürlich auch nach dem Abstellen erhalten...


    Die ganzen Algorithmen, nach denen dieses ganze Hin- und Hergeschalte der Modi passiert ist teilweise wirklich kompliziert und auch nicht immer nachvollziehbar...;)


    Gruß Jörg

    Ja und Nein...wenn ich auf Sport gehe, und später (wenn noch Strom im Akku) wieder auf normal oder eco wird der ev-jetzt auch wieder aktiv....sehr seltsame Kiste....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11