„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Bei mir sprang im EV-jetzt Modus auch immer unmotiviert der Verbrenner an. Ich halte es wie Nicafe: ich fahre nur noch im Automodus. Da springt bei mir im Normalfall der Benziner auch erst bei 0 Kapazität an.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • 1. Danke für die „Erleuchtung“

    2. EV-Jetzt heißt doch aber EV-Jetzt, wenn diese Funktion angeboten wird, muss sie auch funktionieren und ich muss nicht lange rumprobieren, ob ich im ECO-,EV-Auto oder im Normalömodus evtl. doch mehr elektrisch fahren kann...

    Da bis du aber auch ein bisschen beratungsresistent und deinem Auto „hörig“??


    Ich glaube wirklich eher, dass da bei sportpark irgendetwas nicht mit der software stimmt... das kann nicht normal sein, welches Verhalten sein Auto da zeigt...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    habe heute am Arbeitsplatz den Akku komplett geladen und hatte 100m nach der Abfahrt ein ca. 400m langes Gefälle - es gab so gut wie keine Rekuperation aber auch kein Anspringen des Benzinmotors!


    Die Verzögerung erfolgte praktisch nur mit der hydraulischen Bremse - so wie es sein soll.


    Heute Morgen bei -1° C gestartet und 22 km komplett elektrisch ohne einen Meter mit Benzinmotor gefahren!


    Verstehen muss man diese unterschiedlichen Verhaltensweisen unserer PHEVs nicht...=O


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • wenn diese Funktion angeboten wird, muss sie auch funktionieren

    Klar, hast Du Recht. Aber es ist doch nun einmal so, warum also jammern?


    Nein, nicht hörig und nicht beratungsresistent. Sondern eher lernfähig, experimentierfreudig und tolerant: Ich habe von meinem Kuga gelernt und mich von der nackten Realität beraten lassen. ;) Der Kuga kann es doch. Ob das Kind nun EV-Auto oder EV-jetzt heißt, ist doch Jacke wie Hose: Er kann rein elektrisch fahren.


    "Alle sagten: 'Das geht nicht.' Da kam einer, der wusste das nicht - und hat es einfach gemacht!"

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ... da kommen wir nicht zusammen ... wenn imho etwas beworben wird, sollte es auch so weitgehend so funktionieren, wie es beworben wird...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im Grundsatz gebe ich Dir vollkommen Recht.


    Aber die Funktion, um die es speziell hier geht, kann mit viel einfacheren Mitteln erreicht werden, von daher vermisse ich sie nicht.


    Man könnte sogar sagen, dass Ford die EV-jetzt-Funktion ersatzlos streichen könnte, weil: Es geht ja auch anders.


    Ein anderes Beispiel: in meinem guten alten S-Max hatte ich eine abnehmbare Anhängerkupplung. Irgendwann hatte ich mich in einem Feldweg im Matsch festgefahren und konnte nur nach hinten herausgezogen werden. Die Anhängerkupplung war nicht montiert, der Kupplungskopf lag zuhause in der Garage. Ein Abschleppseil hatte ich dabei. Also nahm ich die einschraubbare Abschleppöse aus dem Kofferraum, hebelte die Klappe im Stoßfänger ab und - Ende der Fahnenstange. Denn: bei allen S-Max (zumindest MK1 vor Facelift) mit Anhängerkupplung ist das Einschraubgewinde für die Abschleppöse vom Querträger der AHK verdeckt. Punkt. Das stand in keiner Bedienungsanleitung, das wurde in keinem Forum thematisiert, sogar der Händler wusste das nicht.


    Was hat Niko gemacht? Ich hab mich dann nach Hause fahren lassen, den Kupplungskopf geholt, ans Auto gebaut, das Abschleppseil an den Kupplungshaken und den S-Max herausgezogen. Seitdem hatte ich den Kupplunkskpf immer im Kofferraum.


    Mit Deinen Worten: Wenn hinten eine Gewindebohrung für die Abschleppöse eingebaut ist, dann muss sie auch funktionieren.


    Es war aber nun einmal nicht so, und wenn morgen die Welt untergegangen wäre. Es war nicht anders. Aber: die Funktion der hinteren Abschleppöse hat dann der Kupplungskopf übernommen. Weil ich das wusste, konnte ich gut damit leben.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ... der Vergleich hinkt, bei deinem Beispiel ist etwas defekt gewesen und du hast dir zu helfen gewusst.

    Ford baut hier aber eine imho völlig sinnbefreite Funktion ein, nämlich die, dass der Motor anspringt, wenn der Akku voll ist und gebremst wird, das widerspricht schlichtweg den Vorschriften für den zulassungstechnischen Erwerb des „E“ mit all seinen Vorteilen...vor allem, weil diese Funktionsweise des Autos obsolet ist - die normale Fußbremse tut es wie bei einem „normalen“ Auto eben auch und noch viel besser, als ein hochdrehender Motor (selbst, wenn er kein Benzin dabei verbrennt).

    Und ich bin auch anderer Meinung als du - ich halte die ev-jetzt-Funktion für enorm wichtig, spätestens dann, wenn es für Verbrenner Sperrungen gibt und dort nur e-Autos mit dem E-Kennzeichen erlaubt sind... spätestens dann müsste der Kuga PHEV bei unverändertem ev-jetzt-Management aus dieser Vorzugsregel rausfallen und konsequenter Weise auch die Steuervergünstigungen verlieren. Der Kuga PHEV hat aber die Zulassung vom kba und der Bafa bekommen, folglich muss er auch die Anforderungen erfüllen, und das tut er eben in der praktischen Erfahrung einiger PHEV-Besitzer nicht. Ich möchte mich jedenfalls nicht gegenüber den Bürgern rechtfertigen müssen, dass mein PHEV mit dem Motor nur bremst, aber keine Emissionen trotz hörbar hochdrehendem Motor in die Luft bläst...da kriegste in Berlin in bestimmten Bezirken gerne mal ne fette Delle oder Watschen verpasst...

    Der PHEV ist ja schließlich nur deswegen gefördert, weil er in der Lage sein MUSS, rein elektrisch eine Mindestweite von 40km autark gänzlich ohne Motorunterstützung fahren zu können - und nur der ev-jetzt-Modus soll diese Funktion (im Übrigen bei jedem für,förderungswürdig zugelassenen PHEV-Hersteller auch) gewährleisten!

    Dass bei deinem Auto offenbar der ev-Auto-Modus mehr elektrisches Fahren mit sich bringt als der ev-jetzt-Modus, ist für den „normalen“ Konsumenten und Benutzer eines PHEV völlig unverständlich und gänzlich unlogisch.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine Erfahrung mit dem neuen Akku:

    Habe zu Hause den Akku per Wallbox auf 100% nachgeladen. Angezeigte Reichweite: 60km

    Mit vollem Akku im Modus "EV Jetzt" los gefahren, es kam relativ schnell die Meldung "OK startet den Motor". Die Meldung habe ich weggeklickt (OK-Taste nach oben oder unten). Zwischendurch immer mal wieder das Gaspedal (Fahrpedal) zur Beschleunigung voll durch gedrückt. Nicht ein einziges mal ging der Motor an. Ich also kann bis hierhin den Fehler nicht nachvollziehen.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • trotzdem - der Sinn von EV Jezt ist ja, das sich genau dann elektrisch fahren kann, wenn ich das möchte.

    Bei einer Kurzstrecke, kann es nicht sein, dass der Motor angeht. Ist ja klar, das der Motor wenn er angeht auch eine gewisse Zeit laufen muss.

    Was mich ein bisschen ärgert, dass der Ölstand durch dieses sinnlose Einschalten des Motors jetzt innerhalb kurzer Zeit um 9% abgesunken ist.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft