„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Unsere Erfahrungen mit dem „EV jetzt“ Modus. Wir haben seit Ende Januar ca. 3.300 km mit dem PHEV zurück gelegt, davon ca. 2.200 km elektrisch und das alles im bergischen Sauerland. Der Modus ist immer im „EV jetzt“ eingestellt. Auffällig ist, dass der Verbrenner morgens auf dem Weg zur Arbeit (20 km) immer an der gleichen Gefällstrecke (nach ca. 300m vom Start) zuschaltet und zwar genau dann, sobald die Motorbremse erstmals einsetzt (Akku Kapazität 80-100%). Der Verbrenner läuft dann für ca. 7 km, danach geht es rein elektrisch weiter. Die Rückfahrt am Nachmittag ist über die gesamte Strecke rein elektrisch. Hier ist die Topographie aber auch eine andere. Hier geht es erstmal drei Kilometer eine Ebene Straße entlang bevor die Motorbremse erstmals zum Einsatz kommt. Der Akku hat dann allerdings auch weniger als 80% Kapazität. Interessanterweise wird bei einer Kapazität unter 80% der Verbrenner auch am Morgen nicht zugeschaltet. Die technischen Argumente „rekuperieren bei vollem Akku, niedrige Temperaturen und weitere Verbraucher, Motortemperatur des Verbrenners wenn er erst mal an ist“ sind auch alle nachvollziehbar. Generell erwarten auch wir bei der Auswahl „EV jetzt“ bei moderater Fahrweise ein bewusstes rein elektrisches fahren. Wir beobachten das mal bis zum Sommer und dem Anstieg der Temperaturen. Ggf, geht’s dann zum FFH. Vlt. Wird ja hier im Forum vorher noch die Lösung bekanntgegeben.

    Unsere Erfahrungen bei gleichen Bedingungen:

    100% Ladung, Verbr. springt an.

    90% Ladung, Verbr. springt an.

    80% Ladung, Verbr. bleibt aus, rein elektrisch

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Mal ne Frage:

    Wo sieht mann denn im Auto die % Anzeige für den Akku :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Mal ne Frage:

    Wo sieht mann denn im Auto die % Anzeige für den Akku :/

    Genau das habe ich mich auch schon gefragt...


    Ich habe ja noch das Cockpit mit den Zeigerinstrumenten und dem Display in der Mitte und hatte es darauf zurückgeführt.

    Die elektrisch gefahrene Strecke wird bei meinem auch nur in ganzen Kilometern angezeigt und nicht in 0,1er Schritten wie beim volldigitalen Cockpit.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also ich hab das Volldigitale Display und da wird mir die Rechweite nicht in 0,1er Schritten angezeigt - nur volle Kilometer :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ich habe das volldigitale Cockpit und auch keine Ahnung, wo ich da eine % Anzeige sehen oder vielleicht einstellen kann.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Willkommen im Club der Ahnungslosen :D

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Auch im volldigitalen Cockpit sieht man den "Ladestand" der Batterie nur in "km elektrische Reichweite.


    Bisher wurde darüber diskutiert, dass bei einigen Kuga PHEV Fahrern (incl. mir) der Verbrenner bei der ersten Bremsung (der Kuga scheint sich dann an der Rekuperation zu stören) nach Abfahrt ,trotz des EV-jetzt Modus, angeht, wenn der Ladestand der Hochvoltbatterie bei Abfahrt über 80% lag. Außerdem blieb er dann bis zum erreichen der Betriebstemperatur an, was das PHEV Prinzip quasi ad absurdum führt.


    Bei der Planung der Ladung gibt man ja die gewünschte Ladung in % an. Bzw. wenn man keine spezielle Ladung möchte und die Einstellung auf "Laden sobald angeschlossen" steht fährt man im Zweifel mit 100% Ladung ab

  • Aso ich kann dieses Phänomen bis jetzt nicht bestätigen. Auucchh beei 1-stelligen Temperaturen gehht de Verbrenner bei mir nicht an; es wird sofort rein elektrisch gefahren. Mir ist nur aufgefallen, dass der Verbrenner mal angesprungen ist, als de Temperaturanzeige auf 4 Grad sprannk (vorher lag die Temperatur darüber). Vielleicht Zufall gewesen...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Das werde ich nachher mal kontrollieren. Ist mir noch nie aufgefallen. Du meinst aber nicht in der Anzeige des Energieflusses?

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S