„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Wenn im Sync die Bergabfahrhilfe aktiviert ist (sieht man dann rechts im digitalen Cockpit - kleines grünes Auto fährt bergab) springt der Verbrenner im Schiebebetrieb an.

    Im sync deaktivieren und Ruhe ist ?

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

    Einmal editiert, zuletzt von christoli ()

  • Wenn im Sync die Bergabfahrhilfe aktiviert ist (sieht man dann rechts im digitalen Cockpit - kleines grünes Auto fährt bergab) springt der Verbrenner im Schiebebetrieb an.

    Im sync deaktivieren und Ruhe ist ?

    Bei mir nicht aktiviert. Aber bestimmt eine der möglichen Ursachen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn im Sync die Bergabfahrhilfe aktiviert ist (sieht man dann rechts im digitalen Cockpit - kleines grünes Auto fährt bergab) springt der Verbrenner im Schiebebetrieb an.

    Im sync deaktivieren und Ruhe ist ?

    Hat bei mir definitiv was gebracht als ich das letzte Woche mal probiert habe. Speziell bei recht vollem Akku >90%


    nervig ist das starten des Motors bei Tempomat Nutzung und beschleunigungen. Da kann man definitiv besser abstimmen. Ob ich eine halbe Sekunde später auf 100 bin dafür nur elektrisch sollte ja machbar sein.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Wenn im Sync die Bergabfahrhilfe aktiviert ist (sieht man dann rechts im digitalen Cockpit - kleines grünes Auto fährt bergab) springt der Verbrenner im Schiebebetrieb an.

    Im sync deaktivieren und Ruhe ist ?

    Besten Dank christoli für den Tipp! Mit dem abschalten der Bergabfahrhilfe bleibt der Verbrenner nun auch bei uns bei einem Ladevolumen von 85-100% aus. Mit dem betätigen der L-Taste ist er dann erwartungsgemäß gestartet.

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

    Einmal editiert, zuletzt von geddes68 ()

  • Also irgendwas hab ich da wohl noch falsch gemacht, obwohl ich den aus hab ist trotzdem der Motor angegangen....vielleicht weil normalmodus anstatt eco??

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die Außentemperatur eine Rolle spielt.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die Außentemperatur eine Rolle spielt.

    Das unterschreibe ich:

    In den vergangenen Tagen bei Akku unter 80% und 10 Grad AT im "EV jetzt" auf der AB gefahren, kleiner Berg. Musste ausscheren und dabei mit Kick Down stark beschleunigen. Es ging kein Verbrenner an.


    Heute fast die identische Stelle bei bei Akku unter 80% und 0 Grad AT im "EV jetzt", mal testweise Vollgas gegeben: Verbrenner geht an "wegen Normalbetrieb".


    Bis dahin hatte ich gut 15 km gefahren (10km auf der AB und 5 km Landstraße).

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • In welchem Modus warst du, als die Meldung kam?


    Eventuell solltest du mit drücken der Taste in einen anderen EV-Modus schalten, dass nur der Verbrenner läuft.


    In der Betriebsanleitung finde ich nichts zum "Abtauen"

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ich war im EV jetzt Modus unterwegs und es hatte -1 Grad. Ich hab nicht gedrückt, nehme aber auch an, dass dann der Motor angegangen wäre.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft