„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • FordLader Danke für die Bestätigung, dass „Motor aktiviert“ generell kommt, wenn man die Meldungen wegdrückt - und nicht nur wenn man zu oft drückt. Als ich das vor ein paar Seiten schrieb wollte es ja niemand glauben...


    Davon ab finde ich es unnötig, dass im EV Jetzt-Modus die ganze Zeit der mittlere Tacho von der Anzeige „OK drücken um Motor zu aktivieren“ (sinngemäß) blockiert ist. Das hätte man auch irgendwo kleiner hinschreiben können. Hat aber nichts mit der unnötigen Aktivierung zu tun, nur Kosmetik.

    Ich gehe fast davon aus, dass in 6-12 Monaten nochmal ein Update kommt, was eine saubere Abstimmung bringt.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • FordLader Danke für die Bestätigung, dass „Motor aktiviert“ generell kommt, wenn man die Meldungen wegdrückt - und nicht nur wenn man zu oft drückt. Als ich das vor ein paar Seiten schrieb wollte es ja niemand glauben...


    Davon ab finde ich es unnötig, dass im EV Jetzt-Modus die ganze Zeit der mittlere Tacho von der Anzeige „OK drücken um Motor zu aktivieren“ (sinngemäß) blockiert ist. Das hätte man auch irgendwo kleiner hinschreiben können. Hat aber nichts mit der unnötigen Aktivierung zu tun, nur Kosmetik.

    Ich gehe fast davon aus, dass in 6-12 Monaten nochmal ein Update kommt, was eine saubere Abstimmung bringt.

    Nein, da warst Du nicht alleine. Ich hab’s Dir geglaubt und habe es in einem früheren Post auch schon so beschrieben/Dich bestätigt.

    Zur Ehrenrettung der Kollegen: Die damalige Feststellung war, einmal zu viel gedrückt aktiviert dann den Motor tatsächlich. Das stimmt ja.


    Meine auch, dass der jetzige Stand nicht lange anhalten wird. Vor allem sind es ja die doch recht unterschiedlichen Verhaltensweisen der Wagen. Dafür können eigentlich nur unterschiedliche Software-Stände Ursache sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Meine ersten Erfahrungen hierzu:

    Außentemperatur zwischen 6-8 Grad:

    Im eco-Modus ist der Benziner gar nicht angesprungen, im Sportmodus ist der Motor sofort angesprungen, beim Umschalten auf normalen Modus ungefähr noch 1 Minute nachgelaufen, dann Benziner abgeschaltet. Weiterhin ist er im normalen Modus auf der Autobahn bei 120km/h und drei Kilometer, nachdem der bc 0km elektrische Reichweite anzeigte in Betrieb gegangen. Übrigens sprang der Benziner mit noch Restakku auch nicht an, als ich Klima, Heizung und Gebläse einschaltete...

    Ich bin damit sehr zufrieden, so muss ein PHEV fahren ??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im Sport Modus läuft der Benziner immer.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Dann gebe ich meinen Senf auch Mal dazu. Aus meiner Sicht ist es mir vollkommen egal, wann sich der Verbrenner zuschaltet. Die Ingenieure (Hard oder Software) werden sich dabei was gedacht haben. Aus meiner Sicht stimmt das Gesamtpaket.

    Design, Comfort, Verbrauch und Preis geben beim Kuga ein rundes Bild. Falls sich nichts ändert nach den ersten 600 km bin ich total zufrieden mit der Karre.

  • grundsätzlich hast du ja recht und deine Bilder sprechen für sich... aber das war hier eigentlich nicht das Thema...

    Es gibt offensichtlich auch zum thread-Thema (Anspringen des Verbrennerbetriebs) sehr unterschiedliche Erfahrungen der Kugabesitzer. Und irgendetwas stimmt bei den Fahrzeugen etwas nicht, bei denen der Verbrenner im ev-jetzt-betrieb andauernd anspringt. Und das kann einfach nicht so sein. Wie schon bei einigen anderen Themen scheint es doch eine deutlich erkennbare Serienstreuung zu geben?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hm, ich denke die Streuung ist nicht serienmäßig . Da spielen so viele andere Faktoren eine Rolle das einfach keine klare Vergleichbarkeit herrscht . Ladezustand Akku , Temperatur Wetter Topographie Bis hin zu den Reifen Gewicht des Fahrzeugs etc etc ... Bei mir mit 100 % Akku geht der Verbrenner auch an wenn es bergab geht. So what der benötigt halt die Bremsleistung des Motors ...und damit der Ölversorgung und Temperatur braucht ... Der dann aber so gut wie keinen Verbrauch hat. Sich deswegen einen Kopf zu machen erachte ich als ein Weg ins nirgendwo. Lasst die beiden Motörchen Mal machen absolute Vergleichbarkeit der Umstände die dazu führen wird es nicht geben

    Meine das noch böse nur meine Meinung

    Voller Vorfreude

    Kuga MK3 ST-Line X

    PHEV

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Styling-Paket ST-Line

    Winter-Paket

    19Zoll LM Felgen8)

    Bestellt 03.03.21

    Händlervorlauf

    VIN erhalten 09.03.2021

    Baudatum 10.03.21 (20:39);)

    Valencia Hafen 12.03.21

    Auf das Schiff am 17.03.21

    Antwerpen 25.03.21

    Beim Händler am 26.03.21

    Übergabe am 01.04.2021 (kein Scherz) ...hoffe ich

    Übergabe 31.03.21

  • Zitat

    Meine das noch böse nur meine Meinung

    ... allet schick, habe ich auch gar nicht so aufgefasst???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zitat

    Und irgendetwas stimmt bei den Fahrzeugen etwas nicht, bei denen der Verbrenner im ev-jetzt-betrieb andauernd anspringt. Und das kann einfach nicht so sein.

    Nein, das darf nicht sein.


    Im Sport Modus läuft der Ottomotor und zusammen mit dem E-Motor hat der Kuga die volle Systemleistung.


    Im EV später läuft der Ottomotor, Energie wird bei Bedarf rekuperiert, aber es wird keine elektrische Leistung verbraucht. ( weil, die wird für später aufgehoben!)


    Im EV Auto entscheidet der Kuga, welcher Antrieb benötigt wird, oder effektiv ist.



    Bei EV-jetzt darf nur der E-Motor für Vortrieb sorgen. Alle Zustände (Temperatur, Akkukapazität usw) stehen hinten an. Dann ist eben die Leistung reduziert, die Höchstgeschwindigkeit begrenzt und die Bremsen verzögern das Fahrzeug, wenn eine Rekuperation nicht möglich ist.

    Aber, .... Der Ottomotor bleibt verdammt nochmal aus.



    Im EV später schaltet sich doch auch nicht der E-Motor zu, oder? Ford soll das korrigieren. Und zwar zeitnah.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wir bleiben einig :thumbup:

    Das beste ist , wenn es Mal dazu kommt, dass der Verbrenner mit anspringt bekomme ich nur mit wenn ich auf dem Display die Energieverteilung eingeblendet habe ...die Dreckskarre ist soooo verdammt leise

    Voller Vorfreude

    Kuga MK3 ST-Line X

    PHEV

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Styling-Paket ST-Line

    Winter-Paket

    19Zoll LM Felgen8)

    Bestellt 03.03.21

    Händlervorlauf

    VIN erhalten 09.03.2021

    Baudatum 10.03.21 (20:39);)

    Valencia Hafen 12.03.21

    Auf das Schiff am 17.03.21

    Antwerpen 25.03.21

    Beim Händler am 26.03.21

    Übergabe am 01.04.2021 (kein Scherz) ...hoffe ich

    Übergabe 31.03.21