„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Zitat von Nicafe

    ... Der einzige Unterschied ztum Normalmpodus ist: Man muss fester aufs Gaspedal treten, man spürt einen größeren WIderstand im Fußpedal ...

    habe ich heute auch ausprobiert, aber viel interessanter ist der 2. Unterschied, nämlich für diejenigen, die lieber ein bisschen mit der Einpedallösung fahren möchten (also die Fraktion, die die „L-Taste“ aufgrund der höheren Bremswirkung bevorzugen):

    Im ecomodus geht nicht nur das Gas schwerer sondern er bremst mit mehr Rekuperationsleistung, also auch mit mehr Verzögerung beim bloßen Gaswegnehmen?

    Einen tatsächlich spürbaren eco-Vorteil konnte ich allerdings genauso wenig wie du feststellen. Der höhere Fahrwiderstand neutralisiert die höhere Rekuperationsleistung offenbar wieder... evtl. könnte ein minimaler Energiegewinn entstehen, wenn mit Klima bzw. Heizung gefahren wird, da imho auch die Klima-/Heiz-/Gebläseleistung dezent reduziert wird - und wie wir mittlerweile wissen, ist die Klimatisierung, egal in welche Richtung, ob warm oder kalt, bei normaler Fahrweise und Gebrauch der größte Reichweitenkiller (sieht man von einer sehr sportlichen Fahrweise und Bergauffahrten mal ab)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    es gibt ja trotz allem immer wieder Neues zu entdecken...


    Heute morgen bei knapp über 2° C gestartet und dann bemerkt, dass die Frontscheibe teilweise gefroren ist...

    Ich also raus und Scheibe mit Enteiser eingesprüht und als ich mich wieder hinters Steuer setze, steht im Display in gelb


    "Motor aktiviert wegen Systemleistung" ...:huh:


    Aber der Motor blieb aus und kurz nach der Abfahrt war auch die gelb leuchtende EV-Anzeige wieder blau...er starte auch während der folgenden 21km nicht...???


    Immer wieder überraschend, welches Eigenleben unser PHEV so hat...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wieviele Motoren hat eigentlich der Kuga?


    Verbrennungsmotor, Elektromotor, Lüftermotor, im elektrischen Stuhl sind ja auch einige verbaut ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Kann das bisher Gesagte bestätigen. EV jetzt bleibt erhalten, wenn voreingestellt. Die anderen EV Modi nicht. Wobei einige hier berichtet haben, dass bei ihnen alle EV Modi nach Neustart erhalten bleiben...?
    Von Eco war ich anfangs gar nicht so angetan, fahre EV jetzt aber ausschließlich nur noch in Kombi mit Eco, wegen der stärkeren Rekuperation, ähnlich stark wie im Sport Modus.

    Und ja, den voreingestellten Fahr-Modus zu erhalten, würde ich inzwischen auch befürworten.
    Aber wenn ich zum Thema nur eines ändern könnte:
    Die ganzen unnötigen Anzeigen am Anfang zu ignorieren fiel mir am Anfang irgendwie doch um einiges leichter...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • hast du in der eco-Einstellung irgendeine Veränderung am Akkuverbrauch oder Benzinverbrauch feststellen können?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    ich hatte meinen in der Werkstatt wegen Einbau eines Marderwarners.

    Man sagte mir es gäbe ein Update für die 12 Volt Batterie.


    Auto abgeholt und was passiert der Motor startet im EV Jetzt von alleine obwohl der Akku voll ist.


    So ein Mist wie kann ich denn jetzt im Elektromodus fahren?
    Never Change a Running System. Schon ärgerlich

  • Kann es sein, dass du dich falsch ausgedrückt hast? EV jetzt ist Elektromodus. So ein böses Auto. Akku voll, EV jetzt eingeschaltet und dann fährt er auch noch ungefragt im Elektromodus. Frechheit;(;(:thumbup:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: