„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • LX6

    …ich meine, OTA funzt, in welchem Umfang auch immer, auch bei unserem PHEV, insofern ist da schon eine gewisse Einflussnahme, auch Verschlimmbessung, von Ford möglich- wie weit die reicht, werden wir wohl nie erfahren und bleibt Spekulation.

    Meine ich Quatsch, mögen mich die Fachleute bitte verbessern…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich war lange schon nicht mehr da. Sorry!


    Das ganze Drama habe ich bis zur Ford-Hotline getragen!

    "Hallo! Auto im EV-Jetzt macht Motor an, wenn man den Tempomaten aktiviert!"


    Ich hatte dann auch einen Sachbearbeiter, der sich rührend gekümmert hat!


    Das erste mal musste ich das (Leasing) Auto zum Kaufhändler fahren - 30 km!

    Dem Werkstattleiter habe ich vorher erklärt, dass es ihm nix bringt, wenn er mit mir gleich ins Auto springt, sondern dass das Auto vollgeladen sein muss.

    Also habe ich das Auto am Abend hingestellt, ein Ersatzfahrzeug bekommen (die Abrechnung war ein Thema für sich!! Keiner wollte das übernehmen und Ford hat eine Rechnung an die Leasing gestellt - unglaublich!).


    Am nächsten morgen bin ich wieder 30 km zum Händler gefahren, nur um dem Werkstattleiter zu demonstrieren, dass das Auto das macht, was hier in diesem Thread andauernd thematisiert wird - seit mehreren Monaten!!)


    Er sagte: "Aha, ja das ist komisch" und er müsse das mit Ford klären!


    Beim ersten Mal war mein Kuga 5 Tage in "Behandlung" und es wurde nichts gemacht, weil es nichts zu "machen" gab und ich hab ihn wieder abgeholt.


    Der Kollege aus Köln hat mich aber immer wieder angerufen und mich gefragt, ob jetzt alles ok wäre...


    Alter! Der Mann aus dem Werk, dem ich das Problem in allen Einzelheiten geschildert habe fragt mich nach dem armen Werkstattleiter? Der ja auch nur irgendeine Software aufspielt, die aber aus dem Werk kommen sollte?


    Das Spiel habe ich dann noch einmal gemacht, weil der Kerl aus Köln sagte, dass ich das Auto nochmal in die Werkstatt stellen soll.


    Nochmal 3 Tage!


    Ich bekomm den Anruf vom Werkstattleiter: "Super! Ihr Auto passt jetzt!"


    Abgeholt, auf der Autobahn den Tempomaten rein und der Motor springt an!


    Ich hab gekotzt!!


    Als mich dann der Mann aus Köln angerufen hat (was er immer gemacht hat nach meinen Werkstattaufenthalten - Daumen hoch), hab ich ihm gesagt, dass ich niemals mehr einen Ford unter meinem Hintern akzeptiere! Denn was da abläuft ist ein einziger Scheiss!

    Er wollte mich nochmal in die Werkstatt schicken.


    Ich hab ihm gesagt, dass er sich das abschminken kann, weil mich das zuviel Lebenszeit kostet und ich jetzt die nächsten 2 Jahre damit leben werde, aber er sicher sein kann, dass das der letzte Ford in meinem Leben war - und ich das auch weiter verbreiten werde.






  • Moin,

    hast du auf der Bahn den EV Jetzt Modus gewählt? Und wie schnell warst Du?

    Ab 135 oder so geht der Verbrenner glaube ich an, und im Auto Modus wird er bestimmt wegen allem möglichem anspringen.

    Ich fahre morgens die ersten 3 km mit aktivierten Assistenzsystemen, starte sie aber erst nach den 3 km. Bei mir springt dann der Verbrennen nicht mehr an.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • …ich hatte mir das mit Köln erspart, da zwei Anfragen im März zu einer anderen Thematik bis heute gänzlich unbeantwortet blieben und ich daher gleich meinen ffh mit einer Odyssee von zwei Werkstattaufenthalten in unterschiedlichen Filialen für 6 Tage belagert hatte.

    Auch bei mir signalisierte der ffh nach dem 2. Werkstattaufenthalt zunächst, dass es nunmehr nach updatemaßnahmen besser sein würde…aber gleich die erste Vollladung und Einschalten des ACC ließ den Verbrenner in voller Schönheit losrasseln. Mittlerweile buche ich das Verhalten bei vollem Akku als „fordsche Kompensationslösung für fehlende Kapazitäten im vollen Akku für Rekuperationsleistungen“ an, leider gleicht bei meinem Super-Kuga-PHEV-Gurken-Exemplar allerdings der „EV-Jetzt“-Modus einem Vollhybridmodus, der das „E“ im Kennzeichen nicht verdient hat.

    Nun warte ich auf den 3. Termin im Januar und die Abarbeitung meiner längeren Mängelliste…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • FK2021: Meinst Du mich?


    Ich habe seit 2 Jahren das Fahrzeug und mir geht das Ding seit zwei Jahren auf den Sack!


    Und natürlich weiss ich, dass ab 140 km/h der Verbrenner anspringt!

    Und natürlich fahr ich im "EV-Jetzt"!

  • "Hallo! Auto im EV-Jetzt macht Motor an, wenn man den Tempomaten aktiviert!"

    Eventuell ist das gar kein Fehler?

    Wenn Du den Tempomaten aktivierst, könnte Ford davon ausgehen, dass sich das Fahrzeug auf der Autobahn befindet.

    Bist Du zuvor rein elektrisch gefahren, ist der Verbrenner noch kalt und wird durch das Zuschalten auf Betriebstemperatur gebracht, damit bei einem eventuellen Überholmanöver der Motor nicht im kalten Zustand auf hoher Drehzahl laufen muss?

    So könnte ich mir dieses Verhalten zumindest erklären.


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • ..ach ja, hätte ich fast vergessen: Bei der Probefahrt, hatte ich bei 120km/h den Tempomat eingeschaltet und das Auto fuhr ohne Verbrenner ...allerdings war der Verbrenner zu dem Zeitpunkt bereits auf Betriebstemperatur.


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Jupp... Meinte ich... Hatte nix in deiner Signatur gesehen und vermutete das Du neu hier bist.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Mann ey!!!


    Bitte lest Euch den Thread von vorne durch!


    Aber nochmal:


    Bei manchen Kugas geht der Verbrenner an, wenn man den Tempomaten bei vollgeladenem Akku zuschaltet!

    Erst nach etwa 10 Kilometern rein elektrischem Fahren kann man den Tempomaten zuschalten, ohne dass der Verbrenner kommt!


    Und das im "EV-Jetzt"!


    Und das darf einfach nicht sein, weil: EV-Jetzt" heisst = NIEMALS DARF DER VERBRENNER ZUGESCHALTET WERDEN!