„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • @badnersigi: Bei mir startet der Verbrenner im EV jetzt nach dem update nur noch bei Geschwindigkeiten über 100km/h. Selbst bei voller Beschleunigung aus 50km/h bleibt er aus und es kommt eine Abfrage im Display ob der Verbrenner dazu geschaltet werden soll. Das ist für mich in Ordnung.

    Pass doch.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • … Bei mir startet der Verbrenner im EV jetzt nach dem update nur noch bei Geschwindigkeiten über 100km/h. …

    Bei ca. 137 km/h (exakt 85 mph) wird der Verbrennungsmotor zwangsweise zugeschaltet, da ab dann erstens das Drehmoment von MG2 (Traktionsmotor/Generator) stark abfällt und zweitens der MG1 (Startermotor/Generator) bei stehendem Verbrennungsmotor seine maximalen Drehzahl erreichen würde.

  • Wobei es da auch Unterschiede zu geben scheint. Bei dem Kuga, mit dem ich Probefahrt gemacht habe, konnte man eine Beule ins Bodenblech treten und der Verbrenner ging nicht an (Tacho 140 km/h).

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Wobei es da auch Unterschiede zu geben scheint. …

    Das ist mit Sicherheit so. Ich weiß auch nicht, welche Parameter die Steuerung hierfür verwendet, aber die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit, die ja gemäß Gesetzgebung höher sein muss als die tatsächliche Geschwindigkeit und auch noch von der Bereifung, dem Luftdruck und der Reifenabnutzung anhängt, ist es vermutlich nicht. Eher zieht man wohl elektrische Kenngrößen der Leistungselektronik heran, aus denen sich Leistung und Drehmoment der elektrischen Maschinen ermitteln lassen, was aber wiederum von der Betriebstemperatur abhängig ist, und wahrscheinlich vor allem die Drehzahlen der elektrischen Maschinen. Somit ist die von Ford angegeben exakte Geschwindigkeit von 85 mph auch nur ein mit Toleranz behafteter Theoriewert, der selbstverständlich vom Tachowert abweicht.


    Und ob der Verbrennungsmotor automatisch startet oder statt dessen bei dieser Geschwindigkeit im EV-jetzt abgeregelt wird, mit oder ohne Mitteilung oder Abfrage, das ist vom Softwarestand der Steuerung abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Die kalte Jahreszeit ist da und für meinen Kuga ist es der erste Winter.


    Da es ein 2023.75 Kuga ist, hätte ich gedacht, dass das Update zur Verhinderung des Verbrennerstarts bei Temperaturen unter 0 Grad automatisch schon drauf ist.

    Dem ist aber offenbar nicht so, denn mein Verbrenner hat heute bei 1°C gestartet.


    Randinfo: Der Akku war voll, Kuga an der Wallbox, und bereits ferngestartet. Der Motor startete dann aber erst mit Drücken des Powerknopfes.


    Habe demnächst eh einen Werkstatttermin, werde ich dann mal ansprechen. Wobei es hier am Niederrhein sowieso selten unter 0 Grad ist.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Bei Fern Start, der vorher durchgeführt wurde, startet der Verbrenner auch mit dem Update. Man darf in der App nur eine Abfahrtszeit programmieren, dann wird die Batterie vor konditioniert und der Innenraum je nach Wunsch warm mittel oder kühl vorgeheizt. Wenn man dann startet zur Abfahrtszeit, Startet der Verbrenner nicht.

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Hat jemand noch Tipps, wie man das nervige Motor an ab ca. 2 Grad und kälter obwohl Akku 100% abstellt ?


    Klar und funktioniert oft:

    1.) Durchschalttrick (Zündung ohne Bremse treten an + einmal EV taste Drück mich paar mal spiel)

    2.)+ BergABfahrassitistent aus.


    Problemchen:

    - 2Grad und kälter.

    - Einzel-Garage und davor hat die Einfahrt eine minimalste Neigung zur Straße damit Regenwasser ablaufen kann.

    - Beim kurz vor der Garage mal abstellen (Sachen rein raus usw.) und dann wieder an machen geht der Motor an auch wenn die 2 Punkten oben gemacht wurden. Für 2 m reinfahren...


    Wenn ich woanders z.B. direkt auf der Straße parke, die total flach ist, passiert das nicht.

  • Das „nervige Motor an“ bei 100% SoC wirst du gar nicht abstellen können. Mir war so, wenn da vom System nichts verändert wurde, da das System mit 100% Soc nicht mehr rekuperieren kann und die Energie nicht gespeichert werden könnte, fängt ersatzweise der Verbrenner diese Energie auf.

    Allerdings war mir so, dass es da ein update gab, was diese Thematik angreift - aber dazu werden hier andere sicherlich mehr schreiben können…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Immer drauf achten, dass der Wahlalter auf eV jetzt steht!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.