SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

  • Da Ford die Updates in Wellen ausrollt, wird nicht jeder gleich die aktuellen Versionen bekommen. Wobei keiner weiß WANN die Updates für einen bereitgestellt werden.

    Also erstmal das Sync-Update einspielen und dann die Logdatei zur Bestätigung der Install auf der Fordwebseite hochladen. Diese Logdatei wird nach erfolgter Install in dem Ordner "SyncMyRide" erstellt.


    @long-tall-earny,


    Die Install per USB-Stick ist eigentlich ganz einfach. Die runtergeladene Datei, meist eine ".zip-Datei" wird auf einen mit "exFAT" formatierten USB-Stick entpackt. Dabei entsteht ein Ordner "SyncMyRide" eine Datei "AutoInstall.Ist" und "DONTINDX.MSA".


    Alles was im Ordner "SyncMyRide" ist wird NICHT entpackt.


    Den Stick nun ins Auto einstöpseln und los geht es. Es erscheint die Meldung "Systemaktualisierung erkannt und System wird aktualisiert. Nun heißt es warten bis fertig.

    Irgendwann erfolgt eine Meldung, das die Install fertig ist und man den Stick entfernen kann. Das machst Du und schaltest das Auto ab und verschließt es für ein paar Minuten. Nach einer erneuten Öffnung und Start des Fahrzeugs ist die neue Sync-Version aktiv.


    Mit dem Maps-Update verfährst ebenso. Hier ist nur zu beachten, dass in dem entpackten Update die Datei "DONTINDX.MSA" fehlt. Sie wird aber auch nicht benötigt.


    Du solltest nur einiges an Zeit mitbringen, denn das Maps-Update kann bis zu 3 Stunden dauern, wobei das System dabei selbstständig mehrmals neu startet.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Diese Mail habe ich gerade von Ford bekommen.

    Dort ist die F12 noch nicht erhältlich/bekannt. Kein Wunder, dass auf der Webseite/kundenportal die Fehlermeldung steht.

    Dateien

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Es kann schon sein, wenn F12 für Dein Fahrzeug noch nicht ausgerollt wurde, dass die Webseite dann diesen Fehler ausspuckt, weil sie es für Dich eben nicht kennt.

    Tatsache ist, dass F12 in Europa ausgerollt wird, aber eben in Wellen und es kann schon sein, dass man bis ins 3. Quartal oder länger warten muss bis es einem über die Webseite angeboten wird.

    Ich glaube F11 kam bei mir erst im Oktober 2022 an, obwohl es auch bereits im Mai 2022 raus kam.


    Wenn Du es drauf hast, ist es doch ok, nur eben die Webseite zeigt es eben noch nicht an.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • So habe ich das auch verstanden/gemeint.


    Ich fand es ja schon mal gut, dass sich da offensichtlich doch eine Mitarbeiterin von Ford gemeldet hat die meine Mail gelesen hat und auch nicht nur mit Satzbausteinen geantwortet hat.


    Wenn es nicht doch die Kollegin KI war, die ja heute schon sehr viel kann.


    Leider

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Servus,

    ich habe ein Map Update auf meinen Kuga gemacht, im Display erschien alles ok. Auf dem USB Stick wurde aber keine xml log datei erstellt sondern ein Ordner interlog_20230616150122 mit der Datei utloggingutility.Interlog_utility.log die ich nicht hochladen kann.

    Nun suche ich das tool Ford Software-Update SYNC & Maps das laut Maps USB Update Guide unter Fehlerbehebung zu finden sein soll. Ich finde das aber nicht.

    Weis jemand wo man das downloaden kann?


    Der Telefon Support wusste es nicht, es ist zwar ein Fall aufgenommen worden, aber wer weis wann man da Antwort bekommt.

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21


  • Über Webseite wurde Map Update angezeigt.

    Erstmal über Wlan versucht, da wird kein neues Update gefunden.

    Probiert runterzuladen, mehrmals, immer im Bereich von 7 GB stoppt der Download, aber zip Datei wird nicht erstellt.


    Was ist das wieder für ein Mist !!!???

    Einmal editiert, zuletzt von Busch38 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Busch38 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Probiert runterzuladen, mehrmals, immer im Bereich von 7 GB stoppt der Download, aber zip Datei wird nicht erstellt.

    Hatte ich gestern auch, habs dann spät Abends angestoßen da lief es durch!

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Nach 7 Versuchen dasMap Update fertig geladen. 8.311.358 KB ist das zip-file, 7,99 GB der Update Ordner ( 8.580.509.287 Bytes)

    Entpackt auf neu formatierten (esFat) Stick kopiert. (Sandisk, schon mehrfach zum Update verwendet. Nur dazu )

    Versucht Stick auszuwerfen, ging nicht, da angeblich noch verwendet.

    PC heruntergefahren, Stick abgezogen.


    Beim Updateversuch erscheint MEM_ERROR 01


    Was das nun wieder ??

  • Hatte ich auch, ich musste die 4 großen Dateien jeweils einzeln installieren. Dafür musst du die "autoinstall.ist" anpassen.

  • Hatte ich auch, ich musste die 4 großen Dateien jeweils einzeln installieren. Dafür musst du die "autoinstall.ist" anpassen.

    Danke für die Info. Aber was heisst die "autoinstall.ist" anpassen? Muss diese zu jeder Datei hinzugefügt werden, wenn diese separat installiert werden, oder muss hier etwas spezifisches angepasst werden? Habe auch das Problem mit Error 01.