Beiträge von Quaputzi

    Bei meinem Kuga wurde im Frühjahr auch ein Reifen (hintere Achse) durch einen lokalen Reifenhändler repariert.

    Da gab es auch keine grossen Diskussionen, ob das möglich wäre.

    Das komplette Rad habe ich dort abgegeben und dann später wieder abgeholt und zu Hause angeschraubt.

    Die Reifen waren aber auch nur knapp über 6 Monate alt.

    Also bei dem Kuga EZ 2020 war es nicht möglich, die Kamera permanent einegeschaltet zu lassen.

    Selbt bei meinem Exi BEV ist die nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit aktiv.

    Nutzte und nutze die nur, um an Engstellen besser Hindernisse zu erkennen oder beim Einparken.

    Frage wäre vergleichbar: Wenn ich mir 2 Wohngebäudeversicherungen zulege, welche würde dann, zum Beispiel bei einem Vollbrand, den Schaden ersetzten müssen?

    Im Zweifelfall würde ich mich, in deinem Fall zunächst an Ford direkt wenden. Wie die Kosten dann geteilt werden oder welche Versicherung wie und was ersetzt, kann man dann immer noch klären.

    Aber ob die dann das ganze Gespann abschleppen oder nach Hause überführen?

    Vielleicht oder bestimmt strht da was in den Versicherungsbedingungen, gut versteckt und unverständlich für Laien, formuliert.

    Vorbereitet kann ja einiges bedeuten. Einfach mal den Ford Händler fragen, was dies dann von der Kostenseite bedeuten würde oder wird.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man zu halbwegs tragbaren Kosten die elektrische AHK nachrüsten kann.

    Die fährt ja automatisch aus und ein und verriegelt dann in der Endposition.

    Das würde ich mir persönlich nicht geben.

    Abnehmbare, bei der die Aufnahme hinter dem Stossfänger nicht sichtbar ist, würde mir ausreichen.

    Wir haben für unsere beiden BEVs eine Wallbox mit 11 kw an der Aussenwand anbringen lassen, wenn es schneller gehen soll.

    Zusätzlich hängt noch in der Garage ein "Ladeziegel" von Juice an einer 230 V Steckdose. Damit lädt meine Frau ihr Auto, während es abgestellt ist. Da wir noch eine 12 Jahre alte PV mit 5,5 kWP auf dem Dach haben, schaut sie, dass sie das Auto lädt, wenn es sonnig ist. Dadurch lädt sie dort dann zwar recht langsam, aber fast kostenlos.

    Die Wallbox ist nicht geregelt, also ohne Überschussladen. Bei der Größe der PV Anlage gäbe es bei einer geregelte Box eher weniger Benefit, meiner Einschätzung nach.

    Kurzum, was du dir zulegst oder installierst, hängt von endlich vielen Faktoren ab.

    Fahrprofil, Infrastruktur zu Hause, wo du später hin möchtest und dann auch, was du investieren willst.

    Persönlich würde ich eher mehr ansetzten, damit ich auch noch in ein paar Jahren halbwegs aktuell bin und nicht nochmal aufrüsten muss.

    Entschuldigung, du bist gelernter KfZ Mechaniker und du merktst, dass das Auto im häufigen Betrieb, auf sehr kurzen Strecken, ruckelt und nun erhoffst du dir, wenn du unter diesen (ungünstigen) Bedingungen den Motor hochtourig betreibst, die Ursache beseitigt wird? :/

    Das ist bitter, aber vermutlich wird Ford dafür nicht so recht willig sein, in irgendeiner Form etwas anbieten zu wollen.

    Wurden alle vorgegebenen Inspektionen in eine Ford Vertragswerkstatt durchgeführt und ist das dokumentiert?

    Wenn ja, würde ich auf jeden Fall entsprechend Druck machen, zumal der Konstruktionsfehler bekannt war, könnte man argumentieren, dass der bei Inspektionen besonders beachtet oder geprüft wird.

    Die Versicherung wird sich, so ist es fast immer, nicht mit Übernahmewille hervortun.

    Also bei meinem Diesel, mit Automatik, hat die Start- Stopfunktion von Anfang an nicht richtig funktioniert.

    War mir dann zu viel, immer wieder in die Werkstatt zu fahren.

    Als dann im letzten August die Starter auf Garantie ersetzt wurde, hat dann auch die Start Stop so funktioniert, wie sie es sollte.

    Auto hat an der Ampel gehalten, Motor ging aus und der startete wieder, wenn man das Gaspedal drückte um los zu fahren.

    Ob das bei PHEV auch so ist, kann ich aber nicht beantworten. Aber vermutlich wird da auch die 12 Volt Batterie für den Motorstart genutzt.

    Also ich war noch im Frühjahr wegen der Rückrufaktion in der Werkstatt.

    Hintergrund: Beim Keramikträger besteht das Risiko, dass er eine erhöhte Partiklanzahl duchlässt.

    D.h. damit würde dann die ABE erlöschen und das Fahrzeug wäre nicht mehr gesetzeskonform (Homologation nicht mehr erfüllt).

    Bei meinem Kuga wurde aber keine Abweichung festgestellt.

    Bei einem Arbeitkollegen wurde der Partikelfilter kostenlos getauscht ( Fahrzeug mit der "kleineren" Dieselversion.