Start-Stopp in Kombination mit Auto Hold

• Liebe Community,

ich fahre nun seit 1 Jahr den Kuga und liebe ihn. Vor allem das Auto Hold Feature möchte ich nicht missen.

Aufgrund des Mild Hybrids würde ich gerne Start Stopp nutzen. Leider und das ist mir wirklich unangenehm, weiß ich nicht wie ich den Motor danach wieder starte. Aktuell muss ich tatsächlich Zündung 2x betätigen.
    Im Tacho wird mir "Zum Starten Kupplung treten" angezeigt und genau das mache ich auch, aber der Motor springt nicht wieder an.
    Wie ist mein Ablauf:

In Neutraul ausrollen lassen (Fuß von Kupplung runter)

Kurz Bremsen für Auto Hold
    Keine Füße auf den Pedalen
    Kupplung treten, Gang einlegen und genau hier an der Stelle startet der Motor nicht

Was mache ich falsch?

• Ohne selbst einen Verbrenner/Mild-Hybrid Kuga gefahren zu haben, dafür aber andere Modelle, würde ich sagen, dass da etwas am Auto nicht stimmt. Bei deiner beschriebenen Vorgehensweise müsste der Motor automatisch starten ohne das der Start-Knopf gedrückt werden muss.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• ich kenne das auch nur von meinem Vorgänger Diesel (auch Schalter): sobald man die Kupplung tritt, startet der Motor. Womöglich ist da der Sensor/Schalter oder was auch immer defekt.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Also bei meinem Diesel, mit Automatik, hat die Start- Stopfunktion von Anfang an nicht richtig funktioniert.

War mir dann zu viel, immer wieder in die Werkstatt zu fahren.

Als dann im letzten August die Starter auf Garantie ersetzt wurde, hat dann auch die Start Stop so funktioniert, wie sie es sollte.

Auto hat an der Ampel gehalten, Motor ging aus und der startete wieder, wenn man das Gaspedal drückte um los zu fahren.

Ob das bei PHEV auch so ist, kann ich aber nicht beantworten. Aber vermutlich wird da auch die 12 Volt Batterie für den Motorstart genutzt.

2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

• … Ob das bei PHEV auch so ist, kann ich aber nicht beantworten. Aber vermutlich wird da auch die 12 Volt Batterie für den Motorstart genutzt.

Nein, weder PHEV noch FHEV nutzen die 12V-Batterie zum Starten des Verbrennungsmotors. Der Verbrennungsmotor wird bei diesen Fahrzeugen mit dem 300V-Startermotor/Generator gestartet, der hierzu die Energie aus dem HV-Akku bezieht. Zudem haben PHEV und FHEV keine Start-Stopp-Automatik, sondern wechseln auch während der Fahrt je nach Last zwischen Hybridbetrieb und rein elektrischem Betrieb.

Der Threadersteller hat aber einen Mildhybrid und ist somit in FHEV-Forum mit seiner Frage am falschen Ort. Sein Problem liegt sicherlich nicht an der 12V-Batterie, da der Motor ja beim Anhalten korrekt ausgeht.

• Der Threadersteller hat aber einen Mildhybrid und ist somit in FHEV-Forum mit seiner Frage am falschen Ort. Sein Problem liegt sicherlich nicht an der 12V-Batterie, da der Motor ja beim Anhalten korrekt ausgeht.

Stimmt, habe daher das Thema mal in den Bereich "Motor..." verschoben.

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp