Vor allem aber haut bei den Kurzstrecken-Fahrten die Aufheizung des Akkus beim Kaltstart rein: Das ist meiner Ansicht nach der größte Stromverbraucher. Bist du längere Strecken unterwegs, muss der Akku nur einmal vortemperiert werden, und das braucht eben nur einmal Strom. Wenn Du die längere Strecke in viele kleine Einzelstrecken aufteilst und der Akku zwischendurch immer wieder auskühlt, dann kostet das Reichweite ohne Ende.
Ich glaube nicht, dass das zutrifft:
beim HV-Akku und dessen Kühlkreislauf habe ich bisher maximale Temperaturen im Bereich um 20 - 23 Grad gesehen, da dürfte ein Aufheizen, wenn es denn durch ein Heizelement stattfindet, bei den geringen Temperaturdifferenzen, nicht besonders auf die Reichweite gehen.
Aber: ein Heizelement im HV-Kühlkreislauf ist in den Schaltplänen des Kuga nicht zu finden, eine Sicherung für ein solches ebenfalls nirgends erwähnt. Beim 15 Minütigen Vorheizen des Autos bei 3 Grad Außentemperatur waren die Temperaturen im Akku und im Kühlkreislauf um 1 Grad angestiegen, was ich als Messtoleranz sehe. Während der Fahrt steigen die Temperaturen beider Systeme so langsam an, das auch da nichts auf ein aktives Aufheizen des Akkus hindeutet.