…aber das liegt doch in der Natur der Sache, dass alle Kraftfahrzeuge je nach Strecken- und Fahrprofil bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger verbrauchen.
Ich hätte meinen Kuga auch im Bereich von 25kwh oder im Vollhybridmodus mit 8 L/100km fahren können - Jedem hier ist klar, dass das Strecken- und Fahrprofil für einen „sensiblen“ Elektroantrieb, der nun einmal bekanntermaßen auf Temperaturen, Strecken und Behandlung des „Beschleunigungspedals“ sehr sensibel reagiert und damit wesentlich schwieriger „sparsam“ zu fahren ist als ein Verbrenner über den Verbrauch entscheidet.
Wer eben nicht so sparsam unterwegs ist wie zB kugi71 oder ich es war, der kann doch gezielt respektvoll das Fahr- und Streckenprofil nachfragen, wenn einem sein eigener Verbrauch nicht vergleichbar erscheint - und genau dazu habe ich seinerzeit diesen thread geschaffen, damit der geneigte Leser vergleichen kann…
Und nur, weil du offenbar mehr verbrauchst als andere, kann man bei den günstigen Verbrauchswerten doch nicht von Fantasiewerten sprechen und diese User indirekt als „Lügner“ darstellen…das kommt natürlich überhaupt nicht gut an.
Ich für meinen Teil zweifele keinesfalls die hier geposteten Verbrauchswerte an, und wenn meine eigenen Verbrauchswerte zu sehr negativ abweichen würden und ich nicht weiß, woran das liegen könnte, frage ich respektvoll bei demjenigen nach - und glaube mir, es wird in 99% der Fälle (wenn kein technischer Defekt vorliegt) die Ursache unterschiedlicher Verbräuche in unterschiedlichen Fahr- und Streckenprofilen gefunden😉
Das Lustige ist, dass in anderen Autoforen das Thema Verbrauch auch unterschiedlich „bewertet“ wird - da regen sich zB Heizer darüber auf, dass diejenigen, die sparsam unterwegs sein wollen, es sich erdreisten, auf „Reichweitenrekorde“ zu gehen… wer sparen will, den soll man doch auch sparen lassen, was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann sind diejenigen, die diese erreichten geringen Reichweiten anderer anzweifeln und darüber hinaus auch noch ihre Autos als Energiefresser mit kleiner Reichweite als verwerflich Schuldige identifizieren…😖
In diesem Sinne, seid wieder lieb miteinander und kehrt bitte zu einem sachlichen Infoaustausch zurück👍🏼
Verbrauch außer Konkurrenz im Februar 2023, errechnet aus den geladenen kwh und gefahrenen Kilometern
19,92 kwh/100km
Streckenprofil 80% innerstädtisch
20% Landstraße (zw. 70-80km/h)
Temperatur zwischen -3 - 10 Grad
Fahrprofil verkehrsangepasst vorausschauend ohne Hindernis zu sein, (i)ACC, keine Beschleunigungsarien, sanfter Stromfuß, OPD, weitgehend ohne Heizung, bei Kälte EHeat auf 18-20 Grad (je nachdem, ob meine Vorständin mitfährt😂)
Grüße