Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Es hat einen Grund warum ich kaum was schreibe hier. Nun gut, aber ein letzter Versuch, wenn ich mein Auto abstelle nun mit leerem Akku, hat dieser nunmal 0%. Wenn ich die Kilometer vorher nun mal mit 0l Benzinverbrauch gefahren bin, hat das was zur Folge?

    Jetzt kommt es, ich bin mit Akkustand von 100% losgefahren, habe beim abstellen in dem Zeitraum des Akkuverbrauchs von 100% auf 0% nicht einmal den Verbrenner genutzt was zur Folge 0l Verbrauch hat. Und die Kilometeranzeige hat bei 0 angefangen mit Start nach Vollladung und nun steht er bei 74km.


    Na mal schauen was jetzt wieder kommt. Also bis irgendwann. Wer gerne seriöse oder sinnvolle Unterhaltungen oder Fragen hat kann sie mir gerne per PN stellen. Ansonsten kein Bock auf diese Kinderstube mehr.

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022

  • 0% Akku, 0 liter Benzinverbrauch? Mit 0 energieverbrauch trotzdem 75 km und auch noch Autobahn gefahren. Hammer.

    Wo gibts das Perpetum Mobile zu kaufen? Her damit.

    Wer lesen kann ist echt im Vorteil. ;(

  • Okee, hab was überlesen. jetzt seid halt net so streng.

    Aber 75 km Reichweite bei 50 km Autobahnanteil mit 80 km/h kann ich trotzdem nicht glauben. Das schaff ich nicht mal im Hochsommer

  • Ob man mir glaubt oder nicht, sei jedem freigestellt. Wer meine wenigen Beiträge hier aufmerksam gelesen und verstanden hat, weiß dass genau das für mich ein No Go ist.

    Aber Zweifler gibt es immer, aus diesem Grund war einer meiner ersten längeren Beiträge genau die Schilderung mit Video und Bildern genau meiner regelmäßigen Strecke.

    So nun veraschiede mich wieder, bis irgendwann.

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022

  • ...und jetzt mal alle wieder die Schippchen und Schaufeln aus dem Sandkasten zusammensammeln und die Spielzeit beenden...

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Wochenende das erste mal Autobahn. 120km einfach, also 240 insgesamt.


    Gestartet mit 28km elektr. Reichweite in der Batterie, innerorts nur EV Jetzt, bei Auffahrt auf die Autobahn auch EV Später geschaltet (und umgekehrt beim abfahren).

    Autobahn bescherte mir bei Durchschn. 130kmh 6l/100km Verbrauch.


    Denke das geht, mein letzter MK2 brauchte zwischen 7,2 und 7,6 bei konstanter Geschwindigkeit von 130.


    Momentan jedenfalls sehr zufrieden.


    Heute bei etwa 15 Grad Außentemp. (das erste mal so hoch seit ich ihn habe) das erste mal über 50km geschätzte Reichweite nach Vollladung. Bislang war das größte 44km, und dann gings bis 36 runter wie es so kalt war.

  • :D Jetzt bin ich definitiv raus aus den Monatsberechnungen.

    Wir kommen dem Perpetuum Mobile immer näher.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • So ist es. Ich bin für das Teilen von Informationen dankbar und brauche keine Polemik.

    Es geht nicht um Polemik und die Werte. Ich habe das Auto, bin in 9 Monaten über 17.000 Km gefahren und weiß was und wann er wie viel verbraucht.

    Ich erinnere mich aber daran wie ich auf Plug In Suche gegangen bin und damals auch schon solche Werte gelesen habe.

    Das ist vollkommen irreführend. Einer kauft das Auto neu und merkt dass im Winter ein elektr. Verbrauch unter 20 kWh nicht möglich ist. Und dann?

    Dann schreibt wenigstens genau hin wie!!!! ihr diese Superwerte erreicht. Das wird dann bestimmt viele potentielle Käufer abschrecken aber vor Enttäuschung bewahren.

    Das Auto ist sparsam aber man sollte die Kuh im Dorf lassen.

    Wie schon gesagt- ihr werdet zum Thema Verbrauch von mir nichts mehr hören.

    Ich bin jedenfalls mit dem Verbrauch zufrieden. Auch wenn es bedeutend mehr ist wie von euch erreicht.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • …aber das liegt doch in der Natur der Sache, dass alle Kraftfahrzeuge je nach Strecken- und Fahrprofil bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger verbrauchen.

    Ich hätte meinen Kuga auch im Bereich von 25kwh oder im Vollhybridmodus mit 8 L/100km fahren können - Jedem hier ist klar, dass das Strecken- und Fahrprofil für einen „sensiblen“ Elektroantrieb, der nun einmal bekanntermaßen auf Temperaturen, Strecken und Behandlung des „Beschleunigungspedals“ sehr sensibel reagiert und damit wesentlich schwieriger „sparsam“ zu fahren ist als ein Verbrenner über den Verbrauch entscheidet.

    Wer eben nicht so sparsam unterwegs ist wie zB kugi71 oder ich es war, der kann doch gezielt respektvoll das Fahr- und Streckenprofil nachfragen, wenn einem sein eigener Verbrauch nicht vergleichbar erscheint - und genau dazu habe ich seinerzeit diesen thread geschaffen, damit der geneigte Leser vergleichen kann…

    Und nur, weil du offenbar mehr verbrauchst als andere, kann man bei den günstigen Verbrauchswerten doch nicht von Fantasiewerten sprechen und diese User indirekt als „Lügner“ darstellen…das kommt natürlich überhaupt nicht gut an.

    Ich für meinen Teil zweifele keinesfalls die hier geposteten Verbrauchswerte an, und wenn meine eigenen Verbrauchswerte zu sehr negativ abweichen würden und ich nicht weiß, woran das liegen könnte, frage ich respektvoll bei demjenigen nach - und glaube mir, es wird in 99% der Fälle (wenn kein technischer Defekt vorliegt) die Ursache unterschiedlicher Verbräuche in unterschiedlichen Fahr- und Streckenprofilen gefunden😉

    Das Lustige ist, dass in anderen Autoforen das Thema Verbrauch auch unterschiedlich „bewertet“ wird - da regen sich zB Heizer darüber auf, dass diejenigen, die sparsam unterwegs sein wollen, es sich erdreisten, auf „Reichweitenrekorde“ zu gehen… wer sparen will, den soll man doch auch sparen lassen, was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann sind diejenigen, die diese erreichten geringen Reichweiten anderer anzweifeln und darüber hinaus auch noch ihre Autos als Energiefresser mit kleiner Reichweite als verwerflich Schuldige identifizieren…😖


    In diesem Sinne, seid wieder lieb miteinander und kehrt bitte zu einem sachlichen Infoaustausch zurück👍🏼


    Verbrauch außer Konkurrenz im Februar 2023, errechnet aus den geladenen kwh und gefahrenen Kilometern


    19,92 kwh/100km

    Streckenprofil 80% innerstädtisch

    20% Landstraße (zw. 70-80km/h)

    Temperatur zwischen -3 - 10 Grad

    Fahrprofil verkehrsangepasst vorausschauend ohne Hindernis zu sein, (i)ACC, keine Beschleunigungsarien, sanfter Stromfuß, OPD, weitgehend ohne Heizung, bei Kälte EHeat auf 18-20 Grad (je nachdem, ob meine Vorständin mitfährt😂)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • MichaelTE, mir erschließt sich immer noch nicht wieso hin und wieder der Energieverbrauch (1l = 8,67kwh) angegeben wird. Was kann ich damit anfangen? Hilf mir mal von der Leitung.;-)