…auch, wenn es „mein eigener“ thread ist, das ist jetzt zu sehr OffTopic, dann werde ich gemaßregelt, dass ich nicht die Regeln einhalte, die ich als Mod von anderen erwarte😉… ich schicke dir ne PN dazu…
Und damit ich beim Thema bleibe - mit der L-Taste und der Einstellung „Normal“ konnte ich bei „Abfahrten“ das Auto auch heute wieder deutlich über 80% wieder aufladen… mit der Einstellung EV-Laden und L-Taste bin ich nicht über 78% SoC gekommen…
Also offenbar blockiert der Modus „EV-Laden“ ein höheres Laden (ich vermute bei 80% ist Schluss), während tatsächlich die L-Taste auf einer Strecke mit starkem Gefälle auch deutlich über die 80% geht - das wäre für Kuga PHEV-Besitzer, die in Gegenden mit starken Höhenunterschieden wohnen durchaus lohnend, um einen guten Happen elektrische Reichweite für Umme zu generieren…
Und als Ergänzung - na klar steigt der Benzinverbrauch bei den Bergauffahrten (>330m) deutlich an (ich hatte vorhin 11L/100km), aber der gleiche Weg bergab mit der L-Taste führte zu einem Gewinn an elektrischer Reichweite von 19km und am Ende der Bergabfahrt einen Durchschnitt von 4,6L/100km. Ich denke, das ist ein wirklich hervorragendes Ergebnis.
Grüße