Beiträge von Projekt Kuga PHEV

…das wird aber immer so sein mit einer Aussage von Anwälten, denn Recht bekommen und Recht haben sind zwei unterschiedliche Schuhe…

Hatte ich bei meinem Prozess seinerzeit gegen einen anderen Autohersteller auch so, bin dann aber bei einer spezialisierten Kanzlei gelandet. Vorher haben die natürlich mit meiner Rechtsschutzverischerung abgeklärt, ob die Erfolgschancen so hoch sind, dass die RV das auch bezahlt…

Erst nachdem ich die Kostenübernahme der RV schwarz auf weiß hatte, habe ich das Mandat erteilt - und nach 2 Jahren prozessieren ein „Urteil“ bekommen.

Aber ganz ehrlich, ich persönlich denke, dass die Forderung von mehr als 120€ wegen des Ausfalls der Lademöglichkeit als Schadensersatz eher schwierig wird (auch bei den RV durchzubekommen)…Sich auf einen solchen Rechtsstreit mit einem Autohersteller wegen irgendwas um die 100€ mehr einzulassen (ohne RV schon mal gar nicht), halte ich persönlich für zu gewagt…

Grüße

Sehr geehrter Herr oder Frau Trawkins!🥴

Herzlich willkommen mit deinem ersten fachmännischem oder fachfrauischem post…👍🏼

Es wäre aber neben dem sachbezogenem Hinweis schon für die hiesige „Gemeinde“ interessant zu wissen, mit wem wir es hier zu tun haben, woher dein Fachwissen herrührt, ob und ggf. wie lange und welches Ford-Kuga-Modell du fährst, damit wir deinen Hinweis entsprechend einordnen können…

In diesem Sinne

Willkommen

ModMax

Ja, das war schon immer ein „Ärgernis“…aber wenn Ford da allen Fahrzeugen die Ladehistorie auf seinen Servern dauerhaft bereithält, brauchen die bald ein eigenes Rechenkapazitätszentrum dafür…🤷🏻‍♂️

So, wie Kugi71 schreibt, wenn du eine Ladehistorie benötigst, dann bist du auf die gute alte Excel-Datei angewiesen oder die bekannten Verbrauchs-/Ladeerfassungen online…

Seitdem ich elektrisch unterwegs bin, habe ich den Spleen, ein privates „Fahrtenbuch“ (und ja, ich finde die Möglichkeiten von Excel auch als absoluter Laie irgendwie interessant) zu führen und kann somit alle Softwarestands- und -update-, Lade-, Verbrauchs- und Streckenentwicklungen nachzuvollziehen und lasse da zB Verbrauchs- und Ladedaten auswerten und „aufbereiten“. Allerdings hat man auch als Rentner entsprechend Zeit und Muße…🤣

Aber ich sage mal, wenn dich die Ladehistorie interessiert, dann sollte es dir den zeitlichen Aufwand wert sein…

Im Übrigen:

Herzlich willkommen hier im Ford-Kuga-Forum🥴

Grüße

meiner hatte das AVAS auch, und die von long-tall-earny genannte Prämie von 100€ habe ich auch auf Beantragung seinerzeit bekommen🤷🏻‍♂️

OT Dompressor

Falls ich es nicht anmerkte:

Herzlichen Glückwunsch zum Explorer - fährt sich wirklich toll (habe ihn kürzlich probegefahren), käme in der Fahrzeugklasse im Bedarfsfall auf jeden Fall auf meine Liste…👍🏼

Zurück zum Thema:

Gab es da nicht mal so einige, die sich über Rost am Auspuff beklagten?

Normal, dieses Schätzeisen liefert nur Anhalte…und gerade mit einem vollgeladenen Akku gehen „offenbar“ ne Menge an Kapazität nach dem Start „verloren“.

Darüberhinaus ist ein E-Mobil sehr empfindlich was auch nur kleinste Veränderungen im Fahr- und Streckenprofil angehen…und im Winter rollen dann erst recht die Verbrauchstränen…

Also lass dem Kuga seine Zeit, sich an dich, dein Strecken- und Fahrprofil zu gewöhnen, dann wirst du mit der Zeit auch die Verbrauchsanzeige besser zu bewerten verstehen…

Grüße

na ja, „eigentlich“ sollte die AA mit Innenraumüberwachung ja „anschlagen“, wenn man bereits ins verschlossene Auto greift oder sich im Auto was bewegt, das Öffnen mit dem Türgriff von innen dürfte imho nichts mit der Innenraumüberwachung zu tun haben.

Denn explizit dafür gab es ja die Option beim Abschalten des Systems, ob der Innenraum überwacht werden soll oder nicht (jedenfalls war es bei meinem Exemplar so).

Wenn also die Innenraumüberwachung aktiv geschaltet ist, müsste sie eigentlich auch auslösen, so wie O-Haxer schreibt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird und sich innen jemand bewegt, genauso, wenn man in das verschlossene Fahrzeug durch ein offenes Fenster reingreift oder was reinwirft - alles andere wäre ja einer Innenraumüberwachung nicht einen Cent wert…

Ich würde das noch einmal so probieren…

Ich weiß aber auch aus der Erinnerung heraus nicht mehr, ob es da explizit im Menü des Sync irgendwo eine zusätzliche Einstellung für die Aktivierung der Innenraumüberwachung gab, das müssten die „Aktivbesitzer“ eines Kuga aber wissen…

Grüße

Mal abgesehen davon, dass in der Betriebsanleitung der Begriff „permanent“ schon seit einiger Zeit durch „vorübergehend“ ersetzt wurde, hat sich daran nichts geändert:

WIE FUNKTIONIERT MODUS VORÜBERGEHENDES NEUTRAL

„Vorübergehend“ ist treffender, da N nur möglich ist, solange die Getrieberegelung mit elektrischer Energie versorgt wird.

Ja Herr Oberlehrer, natürlich hast du mit den Begrifflichkeiten recht, aber es geht hier nicht darum, auf Begrifflichkeiten besserwisserisch herumzureiten, sondern ggf. Fehlfunktionen festzustellen - ich bin dann mal raus😡