…wäre schön, wenn securiAlert mal wieder funktionieren würde…dieses andauernde „Alarmiere“, weil ich irgendwo eine Tür geöffnet habe, geht mir ein bisschen sehr auf den Keks?
Gruß
…wäre schön, wenn securiAlert mal wieder funktionieren würde…dieses andauernde „Alarmiere“, weil ich irgendwo eine Tür geöffnet habe, geht mir ein bisschen sehr auf den Keks?
Gruß
… Wobei mir das Äußere nicht so wichtig wäre…so wird der Kuga 22/23 ja die 60km für die Förderung bringen müssen.
Um mal ein wenig zu spekulieren: Die ganz große Frage, die sich mir aufwirft, hat Ford als einer der wenigen Vorreiter schon berücksichtigt, dass ab 1.1.24 voraussichtlich die 80km elektrische Mindestreichweite für eine evtl. staatliche Förderung vonnöten sein wird…ich glaube es nicht, wer weiß, vielleicht folgt dann zum 1.1.24 eine komplette Überarbeitung mit einem MKIV-PHEV mit 100km elektrischer Reichweite und einem gedownsizten 1,6L-Motörchen?
Gruß
Um noch einmal zum Thema zurückzukehren - hat denn jemand eine Idee, wie man die Ladekapazität und den Zustand des Fahrakkus auslesen könnte?
Gruß
Heizung an?
Ich finde den Gedanken richtig gut - würde die Politik hinsichtlich der Förderungsfähigkeit die WLTP-Erfordernisse neu definieren, zB Mindestreichweite eines PHEV 80km bei 0 Grad Außentemperatur bei 50km/h, würde der Spielraum der „Reichweitenschummeleien“ deutlich einengen und die Transparenz für den Kunden beim Kauf und die nachfolgende Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen…
Gruß
Die Mercedes C-Klasse bringt jetzt schon bis zu 111km, die erfüllen jetzt schon die 23er Hürde…aber 70k€ ist ja auch ne Hausnummer?
Aber ich denke, dass der Markt eben gezwungen ist, mehr Reichweite zu bringen, denn sonst sind die Autos ab 2023 auch nicht mehr so leicht verkäuflich sein, wenn die staatliche Förderung ausläuft oder extrem reduziert wird…alle Hersteller müssen ja dann die 80km bringen, und das wäre ja schon mal was…(auch, wenn hier einige Besitzer schon mit solchen Reichweiten zumindest im Sommer gesegnet sind)?
Gruß
Ganz interessanter Bericht, wenn auch nicht PHEV betreffend, so dennoch beachtenswert, dass der Ford Mach E einer der Autos ist, die am meisten Reichweite durch die Heizung verlieren… Wenn man sieht, dass andere Hersteller es deutlich besser hinkriegen, könnte Ford darin noch ein deutliches Verbesserungspotential auch beim Kuga PHEV erkennen, wenn man nur wollte?
Gruß
Ja, habe das gleiche Verhalten seit zwei Tagen…?
Alles anzeigenAlso zu meinem Fahrprofil hatte ich mich sehr deutlich geoutet
siehe Post 6597 "Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal"
Aber gerne nochmal hier ergänzt um weitere Info`s
....
Fahrleistungen 12-16 Tausend km pro Jahr, überwiegend Kurzstrecke < 100 km.
Haupsächlich Inner-Ort / Landstraße
Hausbesitzer mit eigener Lademöglichkeit (Carport) und Lademöglichkeit (kostenpflichtig aber frei) in der Firma
Aber vielleicht kannst Du ja mal die Zielgruppe PHEV definieren, wenn ich Deiner Meinung nach nicht dazu gehöre?
Es können ja nicht nur die Dienstwagenfahrer wegen der geäderten steuerlichen Abschreibung (0,5 % statt 1 % monatlich) und den 4.500 € Bonus sein!
Gerade die private Ladeinfrastruktur ist ja das, was innerstädtisch fehlt, also ist es auch nicht der typische Stadtbewohner?!
(öffentliches Laden mit PHEV zu langsam bzw. zu teuer! In meinen Augen mangelhaft!)
Also wer? Die PV-Anlagenbesitzer mit überschüssigem Strom? Ein wenig klein die Zielgruppe!
Gruß Jens
…siehe es mir bitte nach, wenn ich nicht zwischen den threads hin und her springe, um mir Informationen selbst zu beschaffen?
Die nach meiner Meinung nach definierte Zielgruppe für die Nutzung eines PHEV habe ich mehrfach sehr deutlich in meinen Beiträgen, sogar in diesem thread benannt…ich wiederhole es aber gerne noch einmal für dich
Kurzform:
- Streckenprofil im Bereich täglich um die +-50km
- überwiegend innerstädtisch zur Vermeidung lokaler Emissionen und Ausnutzung der Rekuperationsfähigkeit eines PHEV
- keine Autobahnen und Schnellstraßen, da dort (>70km/h) die elektrischen Verbrauchswerte deutlich ansteigen
- so oft laden, wie es geht, ggf. täglich, um den Verbrennerbetrieb als ausnahmsweise Antriebsmöglichkeit zu nutzen (also systembedingt)
- Fahrprofil vorausschauend mit sanftem Gasfuß
- kein Gasfußfetischist
- sparsamer Umgang mit Heitung und Klimatisierung
Und noch einmal meine persönlichen Verbauchswerte seit April 2021 mit gefahrenen 7400km mit dem Kuga PHEV (ich könnte dir auch noch aus 18Monaten davor die Verbrauchswerte des Vorgängers, nämlich des Outlander PHEV als Erfahrungswerte nennen?), die zeigen, dass die Verbrauchsangaben des Herstellers Ford auch in der Praxis durchaus nicht realitätsfremd sind:
1,57 L/100km durchschnittlicher Benzinverbrauch
12,54 kwh/100km durchschnittlicher Stromverbrauch
Der Benzinverbrauch ergibt sich aus den Tankrechnungen, der Stromverbrauch ergibt sich zum Einen aus den erfassten Werten aus meinem zwischengeschaltetem Energiemessgerät, den übermittelten Werten aus den Abrechnungen der Kartenanbieter und zum Anderen aus den abgelesenen Werten vom Stromzähler, da decken sich die Werte sehr gut.
Bei den von dir bekanntgegebenen Verbrauchswerten muss wohl irgendeine Fahr-Komponente nicht wirklich den verbrauchsidealen Voraussetzungen entsprechen…aber wo der Haken dabei ist, kannst nur du beurteilen…
Eine Anmerkung sei mir noch erlaubt, hier will dir niemand Böses oder dich irgendwie anmachen, aber dein nicht nur von mir empfundener Frust und damit verbunden die Negativdarstellung des Autos kann ich in dieser Generalität nicht - wie aus meiner Sicht dargestellt - so bestätigen.
Gruß