So, Auto heute u.a. wegen des Anspringens des Verbrenners im EV-Jetzt abgegeben…
Eine “nacherzählte” kleine Story: - denn leider schon bei der Übergabe des Fahrzeugs vor Ort stimmte die Chemie zwischen Servicemitarbeiter und mir nicht wirklich.
Nach einer kurzen Vorstellung begab sich der Herr Servicemitarbeiter vorausgehend mit mir wie ein Dackel ohne Leine hinterher mit mir raus zum Auto, setzte sich wortlos rein, ließ mich erst einmal davor stehen wie einen kleinen Jungen (ich vermute, der könnte vom Alter her gesehen mein Sohn sein).
Er schaltete die Zündung ein…
Er: “Was ist denn das Problem?”
Ich: “Der Verbrenner springt bei EV-Jetzt bei Vollladung bis ca. 80% an, wenn nur der ACC eingeschaltet wird, oder auch nur wenig “Gas” gegeben wird”.
Der Herr startet das Auto, schaltet auf EV-Jetzt und fährt mir einem kräftigen “Gastritt” an und bremst sofort wieder…
Er: “Der Verbrenner geht doch gar nicht an - setzen Sie sich mal rein und zeigen mir, was Sie bemängeln!”
Ich: “Ich habe Ihnen doch erklärt, wann der Verbrenner stets anspringt…”
Er:” Aber ich konnte doch eben nichts feststellen, der Verbrenner ist doch nicht angesprungen!”
Ich: “Na kein Wunder, der Fahrakku ist ja auch schon unter 80%!”
Er:” Na wie soll ich das denn prüfen?”
Ich (deutlich angesäuert): “Da muss ich mich wirklich dafür entschuldigen, dass ich nicht meine eigene Stromtankstelle mitbringe, damit ich mit dem Auto hier voll geladen ankomme!”
Er: “Na gut, muss ich mal sehen - und das andere Problem?”
Ich: “Der Verbrennermotor klappert im “N” und “P”!”
Er macht erneut die Zündung an, “denkt” nach, gibt wieder Gas (natürlich geht der Verbrenner nicht an)…
Ich: “Schalten Sie doch mal im Stehen in den “Sportmodus” oder “EV-Laden”
Er: “Murmel Murmel Murmel…”
Er schaltet auf EV-Laden, Verbrenner springt an. Er schaltet auf “D” und lauscht…
Ich: “Ich habe Ihnen doch erklärt, dass das Phänomen im “P” und “N” auftritt…”
Er schafft es tatsächlich, auf N zu schalten
Er: “Oh ja, das kann ich jetzt reproduzieren”
Ich: “Na das ist ja toll, und nu?”
Er: “Wir gehen jetzt erstmal rein, da brauche ich wegen der Garantie noch zwei Unterschriften”
…das hat denn auch geklappt…
Er: “Wir werden uns melden, wenn wir etwas sagen können…”
Ich: “Na dann bin ich mal gespannt und warte auf Ihren Anruf”
Ich: “Mir war ein Ersatzfahrzeug zugesagt, bekomme ich das von Ihnen?”
Er: “Nein, da müssen Sie zurück zur Information.”
Na gut, das schaffe ich noch… es passt schon fast ins Bild, dass dort angeblich niemand etwas davon wusste, dass ich ein Ersatzfahrzeug bekommen soll…nach zehn Minuten “wir müssen das mal prüfen” kam dann eine nette Dame und fragte mich tatsächlich, ob ich bezüglich des Autos Wünsche hätte…na wenigstens bekam ich nach einer viertel Stunde einen Fiesta mit Automatik…
Ich weiß nicht, bin ich da zu empfindlich, erwarte ich da einfach zu viel… ich kaufe da ein Auto für den Listenpreis von 50k€, das Auto hat gerade mal 5kkm runter, ist keine 6 Monate alt, und dann gibt man sich nicht einmal Mühe, dem Kunden wenigstens den Eindruck zu vermitteln, man würde ihn für voll nehmen - haben die es einfach nicht mehr nötig, einen respektvollen Umgang zu pflegen?
Ich befürchte, meine Kristallkugel deutet mir an, dass unter dem Strich gar nichts dabei rauskommen wird, weder das EV-Jetzt-Problem noch das Geklappere im Motor wird behoben sein…?
Gruß