„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Zwischenbericht

    Jetzt wird es immer “lustiger”:

    Eben bekomme ich einen Anruf, man hätte das Auto voll geladen, wäre im EV-Jetzt gefahren und der Verbrenner wäre nicht angesprungen…

    Der Servicemitarbeiter fragte, in welchen Modus das Phänomen auftreten würde…ich erklärte es noch einmal, immer wenn ich zB den ACC einschalten würde, egal bei welcher Geschwindigkeit…

    Die Antwort: Der Tempomat darf doch erst bei 60km/h funktionieren, darunter nicht!!! Das wäre der Fehler…?‍?

    Ok, wenn das so wäre und die das Auto so einstellen, dass der Tempomat erst bei 60km/h funktioniert, strebe ich dann doch eine Rückabwicklung an…??

    Wie auch immer - ich habe mal im Fordpass nachgeschaut…das Auto wurde vor dem Zeitpunkt des Telefonats weder geöffnet noch bewegt noch vollgeladen…? Wollen die mich verscheißern???

    Erst deutlich nach dem Telefonat ist übrigens Bewegung an meinem Auto verzeichnet gewesen…

    Ich weiß echt nicht, was ich von dem Ganzen halten soll…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Antwort: Der Tempomat darf doch erst bei 60km/h funktionieren, darunter nicht!!! Das wäre der Fehler…?‍?

    Da hat er wohl etwas verwechselt. :8798:Der Spurhalteassistent schaltet sich bei 60 ein. Ich kann meinen Tempomaten auch bei z.B, 40 einschalten:2352:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Ab 30 km/h funktioniert der Tempomat. Der Spurhalte-Assistent erst ab 60 km/h.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das sind echt seltsame Autos, die wir haben. Der Spurassi geht bei mir bei 70km/h an, und deaktiviert sich wieder bei 60km/h, der Tempomat geht ab 30km/h an, bzw. lässt sich auf diesen Wert als langsamstes einstellen. Aber der (i)ACC kann ja auch noch langsamer fahren, wenn der Verkehr es verlangt. Was zum Teufel labert der in dem Autohaus denn da?

    Oh, und der Lenkassi geht ab 0km/h...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Die Abstandsregelung funktioniert bis runter zum Stillstand des Fahrzeugs.


    Das habe ich letztens auf der Tour nach München im Stau ausprobiert. Anfangs war mir nicht ganz wohl dabei und ich hatte immer den Fuß vorm Bremspedal, aber es hat geklappt, solange man in seiner Fahrspur geblieben ist. Beim Spurwechsel, zum Beispiel am Ende der linken von mehreren Fahrspuren, wenn man nach rechts muss, hat der Kuga aber zumindest für einen kurzen Zeipunkt kein Auto vor sich und will mit aller Macht nach vorne. Da ist größte Vorsicht und Wachsamkeit geboten. Ansonsten aber einwandfrei.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …ihr habt ja alle recht??

    Was mich so schockt, ist die offenkundige Ahnungslosigkeit, mit der diese “Fachkräfte” an mein Auto gehen…na wenigstens scheinen sie begriffen zu haben, dass das Problem des anspringenden Verbrenners überwiegend bei vollgeladenem (- ca. 80%) Akku besteht.

    Na mal sehen, ob die mir mit dem Ergebnis kommen: Das ist kein Fehler - Wir empfehlen sowieso das Laden auf 80% zu beschränken…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich weiß echt nicht, was ich von dem Ganzen halten soll…

    Sei froh, dass du keine Dashcam drinne hast, da könntest du dir das Drama dann auch noch anschauen, das will man echt nicht wissen was da abläuft.


    Mein Bruder hat das bei einer Vertragswerkstatt einer anderen Automarke gehabt. Der Wagen war zu einer Karosserie-Reparatur in der Werkstatt. Irgenwann kam der Anruf das beim Abladen vom Transporter zum Lackierer ein Reifen beschädigt worden wäre und der natürlich kostenfrei getauscht wird. Auf dem Dashcam Video wahr anschließend allerdings zu sehen und zu höhren wie das Fahrzeug mehrmals mit überhöhter Geschwindigkeit auf eigener Achse zwischen dem ca. 25 km entfernten Lackierbetrieb und der Werkstatt hin und her gefahren wurde, dabei führte der Fahrer durchgängig private Telefonate und bei einer dieser Fahrten ist es dann zu dem Reifenschaden gekommen und der Wagen mit einem Platten liegen geblieben.

    Hätte ja klappen können....

  • Die Werkstatt wird auf eigene Faust nichts unternehmen solange es von Werk keine klare Anweisung oder Rückruf Aktion gibt. Wer soll das sonst bezahlen!! Es muss schon ein Service Techniker von Ford kommen damit es spürbare Ergebnisse gibt ;)

  • RuMaf

    Das mag ja sein, aber man darf nicht vergessen, dass mein Auto ja nicht das einzige ist, das diese Fehler aufweist.

    Da muss es doch eine zentrale Stelle geben, die gemeldete Mängel sammelt, auswertet und allen Fordhändlern zur Verfügung stellt.

    Wenn jetzt ein Kunde mit seinem geschilderten Mangel kommt, braucht man doch nur in dieser DB nachzuschauen und man kann zumindest seitens des Händlers seine folgenden Schritte iS des Kunden gehen… und ist ein “Mangel” bekannt und noch nicht gelöst, dann ist das auch iO, dann kann man den entsprechenden Kunden darauf hinweisen, erfassen und wenn eine Lösung vorliegt, wieder in die Werkstatt zurückrufen.

    Das muss doch in einem Technilogieland mit einem Datenverbund möglich sein?

    Aber wie es jetzt ist, popelt jeder Ford-Händler erst einmal an den Kundenautos rum, finden “keinen Fehler”, sind ratlos, schwimmen sich frei mit dem üblichen Satz “das ist konstruktionsbedingt normal” oder kommen sonstwie nicht klar und schicken den Kunden “unbefriedigt” wieder nach Hause. Mein Auto stand bisher 5 Tage in der Werkstatt - imho völlig unnötig, wenn Ford die bisher gemeldeten und erfassten Mängel allen ihrer Händler offenlegen würde…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!