Beiträge von Spritzfurz

    @alle Tuning Begeisterten


    hat schonmal jemand die Federn von H&R einbauen lassen?

    Ich habe die im Keller liegen und so langsam sammelt sich staub.


    FORD hat mir für den Einbau 700-800€ veranschlagt

    Bei diesem Modernen Auto (mit all seinen Sensoren) ist es wohl mit dem Einbau der Federn allein nicht getan


    Schlosserstunde kommt 100€ , 3x ist angesetzt

    TÜV Eintragung um 120€

    Spur einstellen vermutlich auch max. 100€


    Was macht den Rest aus? Der FORD Mechaniker gibt an, dass irgendwas an dem/ den Steuerteil(en) eingestellt werden muss

    nur kommt der TÜV über OBD2 nicht überall ran, weil FORD irgendetwas gesperrt hat. Werde noch H&R kontaktieren, was

    die zum Thema "Aufwand Einbau" angeben.


    Hat hier jemand Erfahrung damit?

    FordLader

    ich muss wohl mal über Kopfsteinpflaster fahren. Mal gucken wo ich das in Berlin finde. Hatte bisher nur bei Unebenheiten im Asphalt dieses Poltern und, viel schlimmer, hoppeln.

    Ich nenne es mal Minihoppler aber es fühlt sich an, als würde der Vorderreifen den Kontakt zur Fahrbahn verlieren

    Gerüche.... als ich kürzlich die Landsberger in Berlin entlang geknallt bin (immerhin fahre ich ein Rennauto!! ...Spaß...)


    ne... war 1-2 Kurven etwas zügiger gefahren und hatte auch relativ laut Musik an...

    lacht jetzt bitte nicht... aus irgend einem Grund hat es nach Bockwurst gerochen!!

    nach gekochter BOCKWURST!!!! =O:/


    Hat sowas schonmal jemand... ERLEBT??

    War seither nicht wieder. Könnte auch daran liegen, dass ich in der Regel entspannt fahre.

    Die HiFi Anlage scheppert ja ganz schön (ggü. der normalen im Focus ist das bisher nicht so pralle, Dämmung und Alubutyl kommen noch)

    glaube aber nicht, dass das daher kam.


    Vom Fahrwerk? Abrieb Gummi? Irgendwas Anderes mechanisches?


    Oder war irgendwo ne Bockwurstbude und ich habe den Geruch mitgenommen? :) Das war 2mal während dieser kurzen Fahrt von 7Km.

    Und zwischen beiden Malen waren bestimmt 1-2 Km

    Nicafe da hast du natürlich recht! Das Gesamtbild muss glaubwürdig sein. Im Endeffekt brauche ich keinen Sekt, den ich nicht trinke. Und Blumen schenke ich meiner Frau auch selbst :)

    Das Gesamtbild ist es und die Angelegenheit ist rund.


    Dass meine "Erwartungshaltung" nicht ganz so abwegig ist zeigt der Kommentar von Projekt Kuga PHEV

    Da ist vielleicht noch ein Unterschied, wenn jemand ein Werkzeug kauft (LKWs, Maschienen...)

    oder ein Familienfahrzeug, das die gesamte Familie ausgesucht hat :)

    Versteh ich dich richtig?


    Du hast dir einen PHEV-SUV gekauft und bemängelst nun, dass es kein Rennwagen ist?

    nein da verstehst du mich falsch.


    Nicafe hat mich hier genau richtig verstanden



    falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich fahre gern mal zügig um die Kurve. Das ist weit weg von rasen und hat schon garnichts mit "Rennen fahren" zu tun

    Es geht hier schlicht weg um die Verkehrssicherheit. Und wenn ich bei 50-60 Kmh schon Gefahr laufe, dass das Fahrzeug den Kontakt zur Fahrbahn verliert, dann stimmt etwas nicht.

    Zumal, wie oben beschrieben, bei Unebenheiten ein Poltern an der Vorderachse zu hören ist.

    Der KUGA ist kein 1er GOLF, der bretthart ist (getunt wurde) und durch die Gegend kriechen muss, weil er sonst permanent "hoppelt" , was nichts mit Auto fahren zu tun hat



    Ben-LDK das Video habe ich auch gesehen. Is schon gruselig wie sehr der KUGA untersteuert. Vielleicht (vermutlich) ist das bei den 20"ern mit 245er nicht so



    ich werde das mal beobachten

    über Mertens & Strunk - die Nr.1 in Brandenburg


    nachdem wir in Berlin und anderswo bei den GROßEN Händlern gescheitert sind,

    hat uns über die Plattform CARWOW ein freundlicher, junger, dynamischer Verkäufer aus Brandenburg kontaktiert.


    Der Preis stimmte (bissl höher als andere Angebote), ein ST-Line war zur Probefahrt vorhanden (damals schwierig zu bekommen)

    und generell glänzte der Mitarbeiter mit Interesse am Kunden, was uns bewogen hat vom Norden Berlins nach Brandenburg (Stadt) zu fahren.

    Das sind mal eben über 100Km Weg und gut 2 Stunden Fahrzeit mitm Auto.


    Der Verkäufer Herr K..renner war zu jederzeit freundlich, aufmerksam und hat sich bei der Fahrzeugkonfiguration gut eingebracht.

    Im Nachhinein hätte ich mir etwas mehr gewünscht, da es mich ärgert, nicht die geile e-AHK genommen zu haben. Wir haben GAR KEINE....


    Er hat alles gut erklärt und auch die anderen MA im Autohaus waren stets freundlich.

    Einen Leihwagen haben wir sehr kurzfristig erhalten. Hier hat es an der Aufmerksamkeit des Verleihers gemangelt, und wir selbst haben auch nicht dran gedacht...

    weder Verbandkasten, Warndreieck noch Warnwesten an Bord. Und... Ende Oktober ein Fahrzeug mit Sommerreifen rauszugeben war auch nicht sooo pralle.


    Mit Wintereinbruch also wieder nach BRB gejuckelt und Winterräder drauf. Nebenbei noch ein freundliches Gespräch mit dem Werkstattmeister.


    Mit der 2. Rückrufaktion wurde die Kommunikation leider sehr schlecht.

    Ich musste aktiv nachfragen, ob es Neuigkeiten bezüglich HV Akkutausch gibt.

    Irgendwann hieß es Februar/ März

    Irgendwann hieß es eher April

    und im April hieß es Ende April /Anfang Mai


    auf eine freundliche Reklamation zur Kommunikationspolitik entgegnete man mir (Chef Verkauf, nicht mein Berater)

    "warum sollen wir Sie kontaktieren, wenn es nichts zu berichten gibt"

    Mag sein, dass das irgendwem genügt. Meinem und vielen Anderen genügt das jedenfalls nicht.



    Kurz vor Übergabe, habe ich schriftlich auf alle Geschehnisse hingewiesen (anfängliche Begeisterung vom FFH, ausbleibende Kommunikation, Ausgaben wegen Ford Versicherung (Rechtsbeistand), Liefertermin deutlich überschritten usw) und um einen weiteren Nachlass gebeten. Mit dem Stichwort "Zufriedenheitsbonus" kam man mir entgegen. In meinem Anschreiben war am Ende ein wichtiger Satz


    Bitte sorgen Sie dafür, dass es nicht irgendeine beliebige Übergabe wird und machen etwas Besonderes draus.



    Die Übergabe war besonders und wird nie vergessen werden. Leider nicht positiv...

    Der FFH glänzte mit einfachster Übergabe überhaupt. Und das lag gewiss nicht an CORONA!

    Das war dem geschuldet, dass ich es gewagt habe diesen VIELZEILER zu schreiben und um einen weiteren Nachlass zu bitten.



    Ich bin sicher, dass das nicht eigenmächtig von unserem Verkäufer Mister K...renner entschieden wurde.

    Er hat mit Sicherheit umgesetzt, was er von der GL aufgetragen bekommen hat, um den Verlust von x-hundert € zu kompensieren



    Zusammengefasst gebe ich M&S die Note 3

    - anfangs glaubwürdig freundlich und engagiert

    - jeder Mitarbeiter im AH ist freundliche und aufmerksam

    - dann leider deutliche Kommunikationsprobleme

    - sehr schlechter Fahrzeugaufbereiter

    - traurige Fahrzeugübergabe

    ich fahre gern sportlich und habe den Leihwagen, Focus Kombi (kein ST) Diesel mit 120 PS glaube ich, entsprechend bewegt.

    Ein Kurvenräuber selbst ohne Sportfahrwerk.


    Der KUGA ST-Line mit Sportfahrwerk und 1,8 Tonnen poltert bei Unebenheiten echt übel.

    Soll das normal sein? Wegen Fahrwerk und Gewicht?

    Schlimmer ist aber, dass die Karre hoppelt und damit (gefühlt) den Kontakt zur Fahrbahn verliert.

    Das spüre ich mitunter bei Kurvenfahrten. Da scheint es mich leicht nach außen zu tragen bei solchen Hopplern.


    Ich fahre mit dem KUGA anders als mit dem Focus. Aber gelegentlich juckt es im Fuß, Sportmodus rein und rum um die Kurve.

    Adaptive Verstellung hat er ja nicht (oder?) damit sollte der Sport Mode keine Änderung der Dämpfung bewirken.


    Kennt jemand dieses Phänomen???


    Ich habe ja sogar schon die H&R Tieferlegungsfedern im Keller liegen. Was mag das werden wenn die eingebaut werden :/X/:rolleyes:

    Guten Morgen in die Runde,


    passend zur Situation in unserem schönen Land verlasse auch ich den Wartesaal und begebe mich nach draußen in die Freiheit :)

    Das habe ich gleich mal zum Anlass genommen eine Signatur mit Zeitstempeln zu kreieren. 500 Zeichen.... uiuiui :)


    Nachdem ich vor der Auslieferung eine Mail an meinen FFH geschrieben hatte, in der alle Geschehnisse seit Bestellung aufgelistet waren,

    und in der ich eine Forderung gestellt hatte, gab es nochmal einen 3-stelligen Nachlass. Genannt Zufriedenheitsbonus.


    Dank an dieser Stelle DUS-Kuga und rechtsanwaltbeckerEU !!


    Dieser Zufriedenheitsbonus hat sich dann auch in der Übergabe bemerkbar gemacht. Da bin ich mir sehr sicher...

    Eine Neuwagenübergabe dieser Art hatte ich mir zu keiner Zeit vorgestellt.


    Der hauseigene Aufbereiter macht das Fahrzeug für die Übergabe fertig (Stand 9 Monate draußen), sagte mein FFH....


    Mein Sohn und ich haben den Leih-Focus vor der Rückgabe einer Handwäsche und nochmal einer Anlagenwäsche unterzogen.
    Lack getrocknet mit nem Glart 44WG Watergate und anderen Spielchen. Innen alles hergerichtet... Für 5700Km sah der Wagen innen und außen TOP aus.


    Als uns der KUGA im AH übergeben wurde, hätte meine Frau in Tränen ausbrechen können. Spinnweben an den Radläufen und anderen Stellen. staubig...

    Der UNI Lack sah nicht schön hergerichtet aus (und ja, BLAZER Blau kann echt gut aussehen :) ) AKKU voll, Tank leer.

    Es wurde was gemacht, ja. Aber weit weg von Aufbereitung, die bei über 9 Monaten an frischer Luft bei jeder Witterung notwendig gewesen wäre.


    Es gab ein Tässchen Kaffee, eine ausgiebige Einweisung (45 Minuten) und das wars. Mag sein, dass unsere Erwartungshaltung ein wenig zu hoch war!!????

    Aber wir haben vor 15 Jahren einen Gebrauchten Citroen C5 gekauft. Da gab es einen Strauß Blumen und ne Pulle Sekt zur festlichen Übergabe.

    Der FFH wusste, dass ich mit der Familie das Auto abhole. Kein Blümchen von der Wiese für die Frau, kein Picolo Sektchen, kein Nichts.

    Und CORONA ist an diesem Verhalten sicher nicht Schuld...


    Hier, bei einem Neuwagen im Wert von über 45000€, gab es kein bisschen Festlichkeit. Schon irgendwie traurig...


    Nun issa da und wir freuen uns. Auch wir können nun einstimmen in den Lobgesang all derer, die das Auto bereits haben und hier und da genau das erwähnten "das Warten lohnt sich"


    aktuell bin ich in Terminabstimmung beim AA-Einbauer , beim Folierer und irgendwer soll meine Federn einbauen. Letzteres ist bei diesen neumodischen Autos offenbar etwas tricky wegen all der Sensoren

    sorry in die Runde. Ich reagiere manchmal etwas "gereizt" bei verschiedenen Themen. Du hast natürlich vollkommen recht, dass jeder seine Meinung kund tun darf! :)


    nebenbei... ich habe mal grob recherchiert, da mich das sehr interessiert und ich die angenehme Einstiegshöhe in ein SUV schätze.

    aktuell fahre ich ja einen 2020er Focus Kombi. Der hat wohl eine Sitzhöhe von ca. 54cm (ST Line 54cm bis zur 7cm hohen Sitzwange)

    Das ST Line Model ist ja in der Regel etwas tiefer als das normale Model. Beim Kuga ist es 1cm Unterschied.


    Der Kuga Vigniale mit 20" hat 68cm bis zur 5cm hohen Sitzwange.

    Wenn ich hier die 1cm Tieferlegung vom ST Line abziehe und dann die 35mm der Federn bleiben am Ende grob 64cm.

    Bleibe also gute 10cm Unterschied zu einer sportlichen Limousine. Vielleicht genügt das ja.


    Alles GROB wie erwähnt. Genaue Specs wären hier sehr interessant.