Beiträge von inge70

    Nachtrag meinerseits.


    Ich habe heute entschieden meinen Kuga abzugeben. Also der geht zurück. Hab mir einen anderen Kuga Diesel aus 2022 ausgesucht.


    Mir ging das alles nicht mehr aus der Birne und wenn ich diesen Thread hier mal Revue passieren lasse, sind alle Kuga's mit diesem Vibrations- / Zitter-problem im Lenkrad aus 2020.


    Ich hab auch keinen Nerv mehr hier Ford prüfen zu lassen, zumal das alles schon mal gemacht wurde.


    Ich glaube auch nicht, dass 5 reifensätze (SR und WR) sowie 3 Felgensätze alle das selbe Problembild darstellen. Das wäre ja wie 100 Vollteffer im Lotto hintereinander.

    Ich denke mal das irgendwo in der Achsaufhängung, Querlenker, Traggelenke oder was wei? ich der Fehler liegt, der leichte Unwuchten eines Rades dann so aufbauschen lässt.

    Zumal es immer dann erstmals eintrat, wenn das Auto angehoben wurde. Aber bsiher fand man ja nix.


    Somit Wechsel auf einen 190 PS Diesel mit AWD, wenn der dann sauber fährt, was ich annehme, weil aus 2022 und bisher keiner mit so einem Baujahr sowas mal meldete im Internet.

    Das Ding sieht aus wie meiner, selbe Farbe und Ausstattung nur zusätzlich mit Glasdach und eletrischer Heckklappe, sowie eben Automatik und Allrad.


    Mal gucken, am Mittwoch wird das alles geklärt.


    Man darf also gespannt sein. :)

    Ich wäreme diesen Thread mal wieder auf.

    Also nach meinem Scheibenwechsel hinten war leider nicht vollkommene Ruhe. Es wurde zwar besser aber war nicht ganz weg.


    Als ich dann im Frühjahr 2023 meine Sommerräder mit Spurplatten wieder montierte, war es um Welten besser aber dennoch nicht ganz weg. Es bewegte sich (reproduzierbar) zwischen 145 und 150 km/h, wo das Lenkrad leicht vibrierte/zitterte.


    Im Oktober 2023 dann wieder die Winterräder drauf und ich fiel aus allen Wolken. Das Lenkrad vibrierte/zitterte wieder stärker. Ich war total sauer.

    Bin dann zu meinem Reifendienst gedüst und da haben wir einen Höhenschlag festgestellt.

    Also hab ich mir neue Winterreifen geholt, weil die "alten" Winterräder noch original von Ford waren (gekauft 09/2020).


    Die neuen Reifen drauf und schon war richtig schön Ruhe. So wie es gewünscht war.


    Nun kam ich auf die Idee die Spurplatten los zu werden und hab mir schicke 20" Sommerräder geholt, die auch die Ford 20"er ersetzen sollten. Aber die neuen sind nun 8,5J x 20" mit ET40, Bereifung ContiSportContact 7.

    Sie stehen nun ebenso schön weit raus wie die 8J x 20" ET55 auf 20mm Distanzscheiben.


    Die Räder kamen von Reifen.com am 14.03.2024 und ich konnte nicht anders und habe sie am 15.03.2024 montiert, da ich auf Tour von HH nach Berlin und Leipzig wollte.


    Ich also auf die Piste und was soll ich sagen, das Lenkrad vibriert/zittert leicht ab ca. 150 km/h und variierte bis runter auf ca. 135 km/h, wie schon die Jahre davor (mal mehr mal weniger).

    Alles eben nun im Bereich von ca. 135 km/h bis ca. 155 km/h. Nur das ich es diesesmal nicht genau reproduzieren kann, wie bei den originalen Ford Sommerrädern früher. Da wusste ich wo es immer anfing.


    Mit den neuen Rädern passierte es auch, dass bei besagtem Geschwindigkeitsbereich mal Ruhe war und mal das es dort wieder anfing. Dabei hatte ich unterschiedliche Fahrbahnbelege unter dem Auto (A24, A9, Berliner Ring).

    Sobald ich unter 130 km/h kam, war absolute Ruhe im Lenkrad. So war es aber auch schon mit den original Ford-Rädern seit Kauf des Autos.


    Ich hatte nun 1400 km Testphase um es heraus zu finden.


    Am Mittwoch schaut sich mein befreundeter Reifendienst die neuen Räder genau an, weil Reifen.com (wo die neuen Räder her sind) da sichtlich keine gute Arbeit geleistet hat. Da sind stellenweise richtig viele Gewichte drin. Ein Rad hat außen 80g und innen 60g verklebt. OK die Räder haben Mentallventile aber so viele Gewichte hatten meine "alten" Räder nach dem Reifenwechsel 2022 nicht.


    Na mal gucken was da raus kommt.


    Aber fakt ist, der bzw. mein Kuga hat dieses vibrieren/zittern im Lenkrad bereits von Anfang an und ich hab echt viel schon versucht. Neue Reifen, neue Bremsscheiben HA (vorn wurde gemessen und kein Schlag der Bremsscheibe festgestellt). Es war nur kurzzeitig besser und begann irgendwann wieder. Selbst der Fahrwerkswechsel brachte auf Dauer nur bedingt Besserung.


    Na mal schauen was mein Reifendienst am Mittwoch findet bei den neuen Rädern (wobei ich denke, dass hier ein Zusammenspiel von unmöglich gewuchten Rädern und der Krankheit des Kuga (dieses vibrieren/zittern im Lenkrad) irgendwo zusammen spielt.


    Von meinem Ford-Menschen hab ich dahingehdn nichts mehr gehört, ob der eine Werkstattmeister, der das selbe Problem hat, es mittlerweile beheben konnte. Naja, vielleicht hat er das Auto ja mittlerweile nicht mehr.


    Schauen wir mal was raus kommt.

    zeigt Dir das Sync3 an, wenn daraus eine Update-Suche machst?


    Könnte am Fordserver liegen oder daran, dass das Update nur via WLAN (nicht WLAN-Hotspot vom Smartphone) oder eben USB-Stick funktioniert.

    Zumindest gibt Ford das seit längerem so an.

    Der Stick sollte nur den Ordner "SyncMyRide" und die beiden Dateien "autoinstall.lst" sowie die "DONTINDX.MSA" (wie auf Deinem 1. Bild) enthalten. nichts weiter.


    Auch sollte das genannte nicht einem extra Ordner liegen, sondern nur so wie eben beschrieben.

    Die Dateien im Ordner "SyncMyRide" bleiben wie sie sind ".tar" (wie auf Deinem 2. Bild).


    Laut Deinem 2. Bild ist es auch so wie eben beschrieben auf dem Stick.


    Manchmal brauch Sync3 etwas bis es was erkennt.

    sieht alles korrekt aus auf dem Stick. Nach dem einstecken des Sticks im Kuga sollte oben am Bildschirmrand des Sync3 angezeigt werden, dass der Stick erkannt und eingelesen wird.


    Dann dauert einen kurzen Moment bis das Update los geht.


    Mal einen anderen USB_Stick testen. Eventuell mag Dein Kuga den Stick nicht. Sowas gab es auch schon.

    Entschuldigung für die Frage. Ich habe die neue Sync Software installiert. Habe das Kartenmaterial auf meinen Laptop herunter geladen. Jetzt die Frage :

    Muss ich diese Datei einfach auf einen passenden USB Stick kopieren oder diese Datei auf einen USB Stick extrahieren?


    Nochmal für dei Frage aber wo soll ich diese Antwort so schnell finden. Danke dir für die Hilfe-

    Du musst die runtergladene Datei genau so auf einem leeren USB-Stick entpacken, wie Du es bereits mit der Sync-Software gemacht hast.


    Ist die gleiche Vorgehensweise.

    Nur die Installation im Auto dauert aber um einiges länger bis das Update durch ist. Bei mir waren es ca. 2.5 Stunden.

    Mal einen anderen browser versucht oder womit versuchst Du das?


    Bei mir sehe ich alles und kann auch drauf klicken. Nutze Firefox.


    Du kannst das auch an Ford melden, in dem Du Dein Sync mal mit einem WLAN verbindest (geht auch der Hotspot vom Smartphone) im Sync3 im Auto in den Einstellungen mal auf "automatische Updates" und dort einfach mal auf "jetzt suchen" (oder wie das heißt) klickst. Dauert ein paar Minuten und dann sollte Dir Sync anzeigen, das es aktuell ist.

    Damit weiß Ford das auch.

    Und warum?

    So kommt bei mir List error

    Da steht immer noch 2x item 1

    Wären in der AutoInstall.Ist die zu installierenden Dateien in einem Durchgang, also in einem Vorgang wie beim Sync die neue Version, Logos, Sprachdateien, dann wird das so aufgezählt:


    [SYNCGen3.0_ALL]

    Item1

    Open1

    Item2

    Open2

    usw.

    Options = Installationsanweisung


    es steht dann nur einmal "Options=" mit der Installationsanweisung drin.


    Will ich aber 2 Installationen nach einander, mit eigener Installationsanweisung durchführen lassen, wird es so aufgezählt, wie es Mine hier vorgibt:


    [SYNCGen3.0_ALL]

    Item1

    Open1

    Options-> Installationsanweisung

    [SYNCGen3.0_ALL]

    Item1

    Open1

    Options=Installationsanweisung


    Ford macht es ebenso.

    Für das Update der einzelnen Dateien sind von Item/Open1 bis zBsp. Item/Open4 alle aufgezählt, dann folgt Options mit dem Installationsbefehl.

    Am Schluss setzt Ford aber noch mal extra die Erstellung des LogFile*s mit rein, was wieder mit Item/Open1 beginnt:

    [SYNCGen3.0_ALL]

    Item1

    Open1

    Options=Installationsanweisung


    Bedeutet, wenn Du den ersten Teil installiert hast, erstelle das LogFile. Wobei hier eben nichts installiert, sondern lediglich ausgelesen wird.


    (Ich hoffe ich hab das so weitgehend richtig erläutert Mine)


    Ich denke das sollte Dir nun erklären warum Mine das so ebenfalls in der AutoInstall.Ist einträgt.



    Der Fehler bei Dir "List-Error" heißt eigentlich korrekt "LST-ERR.." und enthält am Ende eine Ziffer. Kann von 03-08 gehen.

    Ohne die Ziffer bzw. die korrekt Fehlermeldung zu kennen, kann die Fehlermeldung entweder bedeuten, eine Datei ist defekt oder fehlt bzw. Stimmt deine AutoInstall.Ist nicht mit dem Inhalt des Ordners SyncMyRide überein (Schreibfehler im Dateinamen oder fehlende Datei usw.)