Beiträge von inge70

    NAja wie man sieht hängt Ford ca. 1 Jahr zurück wie man sieht. Ist ja nix neues. Ich glaube die bekommen Ihre Daten von Here, bin mir da aber nicht ganz sicher. Naja und bis Ford das dann eingearbeitet hat usw. bruachen die einfach zu lange.


    Das sollte sich ja mit Sync 4 ändern. Leider sind wir, die Nutzer von Sync 3.4 da außen vor, weil eben "veraltetes" System und nicht upgradebar.


    Naja muss man mit leben oder eben das NAvi via Smartphone nutzen, wobei das dann im Cockpit-Display wohl dann nichts mehr anzeigt, sondern nur auf dem Sync-Display und eventuell auf dem Head-Up-Display (HuD), Hab es selbst aber nie getestet.

    das müßte ja im Umkehrschluss heißen das man dann eine neue Version nach Prüfung bekommt - bei mir sind aktuall so viele Fehler drin das es schon gruselig ist ...

    prinzipiell richtig ABER selbst nachdem man die Log-Datei hochgeladen hat, wird einem wieder diese Versionsabfrage angeboten anstatt des F13 Updates.

    Ist nicht neu, war früher schon so, dass es immer wieder angeboten wurde obwohl bereits alles gemeldet ist. Ist leider typisch für Ford und lässt sich nicht ändern.


    Wenn Du auf Deinem Sync 3.4.23188 und F13 (von hier) installiert hast, ist alles aktuell. Mehr gibt es da dann aktuell nicht. ;)


    PS:

    was für Fehler sind denn bei Dir drin, außer dass die Karten leider veraltet sind in Maps? :/


    Selbst F13, was nun raus gekommen ist, ist Stand 2023 glaube ich. Laut Sync3Updater von Cyanlabs ist es so: F13 (2023) - EU (10.2024). Bei EU bedeutet es wohl nur, dass es 10.2024 veröffentlicht wurde aber die Karten dürften weiterhin aus 2023 stammen.


    Aber wollen wir uns mal nicht beschweren, immerhin sind die Updates "bisher" ja kostenfrei :thumbsup:

    Genau so ist es. Keine Preiserhöhung durch Ford sondern eine Gebühr der Kreditkarten- Bank. Bei mir werden weiterhin nur 3,99€ abgebucht bei der Nowegian-Bank.

    Sagt auch niemand das eine Preisanhebung seitens Ford vorhanden wäre.


    Eine Auslandsumsatzgebühr, die durch das Zahlungsmittel Kreditkarte, welche Ford nur akzeptiert, bei Abrechnung über NonEU-Länder anfallen könnte, hätte in deren Hinweisen zum Abo stehen sollen, damit der Kunde sich hinterher nicht wundert warum da diese Auslandsumsatzgebühr erhoben wird.

    Denn im Abo steht ja auch "inkl. MwSt.", somit hätte man wenigstens den Vermerk für so eine gebühr mit einbringen können.


    Scheinbar betrifft es nicht alle Abo-Nutzer, aber sichtlich hier schonmal 2 Personen und ich gehe davon aus, dass es einige mehr sein werden.


    Aber wie schon geschrieben, die Diskussion führt erstmal zu nichts.

    Sie taucht auf der Rechnung von Ford nicht auf, weil die Gebühr durch deine Bank entsteht.

    Und nochmal: Wien ist EU, UK nicht.

    Ist mir klar das Wien EU ist. und UK nicht. Schrieb ich doch aber selbst bereits.

    Das muss man mir nicht extra erläutern.

    Aber selbst von Wien ging es damals anschließend nach UK lt. FordPass

    -Kundenservice, da UK der Hauptabrechner für dieses Abo war und ist. Nur hat man nun Wien weg rationalisiert, wie ich das verstand.


    Dass diese Gebühr aber nun erhoben wird seitens der KK-Banken, liegt mit an Ford, weil die das umgestellt haben und nun direkt über UK abrechnen. Die hätten an sich damit rechnen müssen, dass ausgegebene KK von diversen Banken eventuell diese Gebühr nun erheben.

    Es hätte ja gereicht, dass man die Text beim Abo-Anschluss dahingehend anpasst, dass so eine Gebühr anfallen kann.


    Also nochmal, meine KK (von der Raiffeisenbank Mölln e.g.) ist seit 2021, als ich das Abo abschloss, bei Ford dafür hinterlegt und bis Mai 2024 wurden auch nur diese 3.99 EURO abgebucht. Seit Juni 2024 eben nun mit diesen Auslandsumsatz.


    Laut Ford wurde Anfang des Jahres das Zahlungssystem auf "PAY 2.0" umgestellt und ist seit Juni 2024 aktiv. Daher wird nun direkt über UK abgerechnet, ohne Umwege über Wien/EU.


    Demzufolge hätte Ford angeben müssen, dass durch diese Umstellung diese Gebühr anfallen kann, was sie aber bis heute nicht taten.


    Und wie man hier auch lesen kann, bin ich nicht mehr der Einzige wo da so vorkommt.


    Ich erhalte aktuell sporadisch E-Mails von Fordpass wo man mir immer wieder bestätigt, dass sie daran arbeiten.


    Naja brauchen wir nicht weiter diskutieren, bringt ja nichts. Man wird sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Weil es seit Juni ein Umsatz von außerhalb der EU ist, da die rechnungsstellende Stelle ja wohl jetzt in UK sitzt.

    Saß sie vorher auch schon, nur lief der Einzug früher über Wien und ging von dort aus dann nach UK.

    Ist auch nicht das eigentliche Problem, sondern das Ford diesen Auslandsumsatz nicht mit angibt, sondern aussagt dass es insgesamt nur 3,99 Euro kostet. Somit ist dieser neue Auslandsumsatz eine versteckte Gebühr und der Kunde wundert sich und erhält seitens Ford keine Klare Aussage warum das plötzlich erhoben wird.

    Zumal nur Kreditkarten als Zahlungsmittel genutzt werden können und nun durch die Unstellung bei Ford diese Gebühr anfällt ohne das die irgendwo genannt wird, wenn man das Abo abschließt. Selbst auf der Rechbubg taucht sie bicht auf. Nur bei der Buchung selbst.

    Daher schrieb ich Ford im Juni an und warte seither auf deren Klärung. Erst hieß es, es läge an meiner Kreditkarte, was aber Unfug ist, da bis Mai 2024 diese Auslandsumsatz-Gebphr nicht erhoben wurde, da es e

    Rest über Wien lief und dann nach UK ging.

    Naja mal schauen wie sich das noch entwickelt.