Ja, eigentlich wischt er auf den beiden oberen Stufen nur, mal langsam, mal schnell.
Ob sich das mal ändert, weiß ich nicht, da ich eigentlich immer mit Sensor fahre.
Aber auch der liefert teilweise sehr unerfreuliche Ergebnisse: mal bei wenig Regen sehr (und viel zu) schnell, mal ganz langsam mit ewig Pause.
Ein ewiges Mysterium.
Beiträge von MichaelTE
-
-
Alles anzeigen
und wie schnell fährst Du auf der Autobahn?
Gestern Frankfurt-Braunschweig:
Tempomat 120 --> 7L/100km. (=14km/L)
mit EV später.
Und das, obwohl die letzten 70km mit nur 60-100 wegen winterlichen Verhältnissen.
Abgesehen davon, dass das hier im falschen Faden ist: Wo ist das Problem? Willst Du das jetzt mit einem Monatsverbrauch vergleichen, der auch noch 75% E-Antrieb beinhaltet?
-
Da ich den Kuga heute nicht mehr aus der Garage hole, hier schon mal die Daten.
Fahrstrecke 1.552 km, davon 457 km (29,4%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 75 km/h
Verbrauch Strom: 55,63 kWh (=> 3,58 kWh/100 km) für 27,13 €
Verbrauch Benzin: 96,7 Liter (=> 6,23 l/100 km) für 155,34 €
Kosten: 11,76 €/100 km
Was ich jetzt deutlich bemerke, ist der Umstand, dass die A3 zwischen Düsseldorf und Nürnberg mitlerweile in weiten Teilen baustellenfrei ist.
Selbst bei geringerer Höchstgeschwindigkeit (ca. 120) ist man über die Gesamtstrecke insgesamt schneller, und verbraucht logischerweise mehr Benzin.
Der elektrische Anteil ist dementsprechend auch relativ niedrig.
Für das Gesamtjahr 2025:
Fahrstrecke 19.781 km, davon 9.118 km (46,1%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 56 km/hVerbrauch Strom: 973,53 kWh (=> 4,92 kWh/100 km) für 479,37 €
Verbrauch Benzin: 945,39 Liter (=> 4,78 l/100 km) für 1.571,75 €
Kosten: 10,37 €/100 km
Wenn ich die Kosten mit den durchschnittlichen Benzinpreis in Liter umrechne, komme ich auf 6,2 l/100 km, für die das gereicht hätte.
Angesichts der Tatsache, dass der Ecoboost-Automat schon laut Norm bei 6,8-7,8 Litern liegt, und ich selbst mit meinem damaligen 1,0EB-Focus schon 6,7 Liter verbraucht habe, bin ich immer noch und weiterhin sehr zufrieden mit den Fahrkosten.
Guten Rutsch! -
Fernstart geht, wie schon erwähnt, rechtlich eben nur, wenn a) noch Akkukapazität vorhanden, b) bei der letzten Fahrt auf "EV-Jetzt" gestellt war und c) nicht unmittelbar nach dem Start alle Heizungen angestellt werden.
Nur dann wird der Verbrenner wahrscheinlich nicht starten.
Funktioniert auf jeden Fall so auch beim Facelift bie -5 Grad, um dann binnen 1 Minute die Frontscheibe abtauen zu können. -
Ich kenne nur den (alten) 01, den ich mal gefahren bin.
Da hat mich der 1,5-Liter-Turbo nicht ganz überzeugt, auch das Bedienkonzept fand ich nicht ganz so toll.
Mag sich bei der neuen Version geändert haben.
Der ist auf jeden Fall von der Größe her mit dem Kuga vergleichbar.
Der 08 ist für mich eine andere Klasse, deutlich länger.
Und was mich als erstes massiv stört: Es gibt auf der Webseite so gar keine Infos über den Verbrenner, mal von der PS-Zahl abgesehen.
Nachtrag: Interessant, dass Lynk&Co offenbar seinen ursprünglichen Ansatz der eigenen Standorte, mehr so Wohlfühl-Yuppie-Läden, aufgegeben hat und mittlerweile bei "normalen" Autohäusern verkauft. -
Man muss die Fahrertür beim Kuga öffnen. Geht ja auch mechanisch mit Schlüssel. In Höhe Türfangband dahinter ist eine kleine Schnur. Über die kann man den Stecker Notentriegeln.
Wie Du jetzt selber schreibst, ist das die NOTentriegelung, an die man eben nur kommt, wenn man das Auto öffnet.
Das war aber nicht die Frage, die hier vor 4 Jahren gestellt wurde. -
Es gibt eine Fernentriegelungs Möglichkeit um den Ladestecker zu trennen.
Ohne das Auto zu öffnen? Wo und wie? Wenn die frei zugänglich wäre, könnten ja Hinz und Kunz den Stecker entfernen.
-
Warten wir es ab, wirkliche Prüfmöglichkeiten haben wir ja nicht - oder kennt MichaelTE welche.
Was für eine überflüssige Spitze.
Wir brauchen nur nicht erneut (ja, erneut) die Diskussion über mögliche Eingriffe aufmachen.
Die wurde hier schon ergebnislos geführt.
Wenn das alles so ein Mist ist, bleibt halt nur der Verkauf der Karre. -
Wurde hier schon mal diskutiert.
Bei höherer Geschwindigkeit drohen wohl schwere Schäden an den nicht benzingetriebenen Aggregaten. -
Warum vergleichst Du Äpfel mit Birnen?
Bei Mercedes geht es um 70kWh-Akkus von Farasis.
Kein Ford hat sowas unter der Bodengruppe.