Beiträge von MichaelTE
-
-
Mhh gerade 43,27 l getankt, laut BC hatte ich noch 31 km Reichweite. Also wenn der Tank 42.5 l hat, dann war das wohl perfektes Timing

Der Tank des Facelift-PHEV hat lt. technischen Daten aus Januar und September 2024 in Volumen von 42,7 Liter.
-
Kuga-Stromer und Rainer dre:
Zum Thema Verschwörungstheorien empfehle ich die Kenntnisnahme von offiziellen Ford-Dokumenten, User-Nachweisen in dem zitierten anderen Thread und Respekt für andere Erfahrungen statt Manipulation durch selektive Wahrnehmung. VG260813 Rückruf Kuga Update Beschreibung.pdf260819 Lademanagement nach Softwareupdate.png
Ein User hat sich dazu gemeldet, weil er womöglich noch weniger als die bisherigen 80% laden kann. Warum? Weiß er nicht, könnte ja an einem in Teilen defektgefährdeten Akku liegen, den Ford dann wohl austauschen dürfte.
Das "offizielle" Ford-Schreiben stammt von einem Nutzer aus einem britischen Forum und ursprüngliche angeblich aus Irland.
Darin wird nicht geschrieben, dass die Kapazität generell um 12% beschränkt wird, sondern das bei entsprechend schlechtem SOC des Akkus die Kapazität um 12% beschränkt werden könnte.
Das sich in einer Werkstatt von 32 Fahrern nach dem Update noch niemand gemeldet hat, um Probleme zu melden, steht übrigens auch hier im Forum.
Verallgemeinerungen von Einzelfällen, eigene Interpretation von Texten und ignorieren von anderen Erfahrungen sind im Übrigen nichts anderes als Manipulation durch selektive Wahrnehmung.
Auch wenn Du das wahrscheinlich anders siehst.
Ich warte dann im Übrigen gespannt auf die Vorher-Nachher-Analyse mit den Daten des geeichten Stromzählers.
Ach ne, die wird es ja nicht geben, Du willst das Update ja nicht aufspielen lassen ohne irgendwelche Garantieschreiben. -
Aber, bitte, tut uns allen einen Gefallen, und fangt nicht auch hier an, über die Verlässlichkeit und die Angaben der Schätzeisen "Reichweitenanzeige" und "Energie-Effizienz" zu diskutieren. Das führt zu nichts.
-
Für die Darstellung der geladenen Menge an kWh braucht es sicherlich keine mehreren Messungen, um wieder korrekt zu sein.
Was von Ford zurückgesetzt wird, ist das Schätzeisen der Reichweitenermittlung, aber sicherlich nicht die Anzeige der geladenen Energiemenge.
Allerdings traue ich der Darstellung der App keine Sekunde.
Korrekt wäre für mich einzig die Angabe der geladenen Energie an einem externen Stromzähler oder der Ladesäule. -
Ich staune, dass einige schon das Update erhalten haben. Wie ich schon früher geschrieben/vermutet habe, ist es bei meiner Werkstatt (Erkner) nicht möglich, so schnell das Update zu erhalten. Man hat mir jetzt einen Termin Mitte Oktober angeboten.
Nun ja, sowohl in der Ford App als auch im Konto auf Ford.de wird mir mitgeteilt, dass das Update zur Verfügung steht und ich schnellstmöglich einen Termin machen soll. Wer beides nicht nutzt, weiß tatsächlich nichts davon.
Meine Werkstatt konnte mir auch nur einen Termin in drei Wochen anbieten, dass ist aber dann das Problem der Werkstatt. -
Zum Thema möglicherweise reduzierte Reichweite durch das Update habe ich eine Bitte.
Wenn ihr die Reichweite (vor/nach dem Update) veröffentlicht, gebt bitte auch die Elekro-Effizienz (im Kombiinstrument) mit an. Ansonsten sind die Werte nicht vergleichbar.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass eine Analyse über die Reichweite oder die Elektro-Effizienz nichts bringt.
Einzig der Umstand, dass nach einem Update dauerhaft weniger kWh geladen werden können als vorher ist ein Hinweis auf eine Reduzierung durch die neue Software. -
Gerade Werkstatt angerufen.
Erster Termin 11.09., da kann ich nicht, die Woche drauf auch nicht.
Also warte ich noch knapp 5 Wochen auf das Update.
Bis dahin gibt es ja wohl genug Erfahrungsberichte... -
Nach der Zwangsaufforderung durch das KBA gibt es wohl einen Anspruch gegen Ford wegen reduzierter Reichweite; bei "freiwilliger Installation" eher nicht.
Aha. Welche reduzierte Reichweite?
Davon ab ist die Installation nicht freiwillig, sondern bedingt durch einen offiziellen Rückruf.
Soll jeder so machen, wie er es für richtig hält... -
Die Navigation unter Sync4 ist nicht besser als die unter Sync3.
Reicht das als Erfahrung?