Beiträge von MichaelTE

Offenbar gab es wohl auch schon ein Wandlungsurteil, das aber wohl bei einem ziemlich neuen Fahrzeug. Meiner ist nun schon 5,5 Jahre alt und hat 90.000 km. Eine Wandlung wird da ziemlich unwahrscheinlich.

Es gab ein nicht rechtskräftiges Versäumnisurteil, weil Ford sich nicht rechtzeitig geäußert hat.
    Das Verfahren dazu wird sich sicherlich noch so lange hinziehen, dass dein Kuga aus der erweiterten Garantie rausfliegt, ehe ein finales Urteil gefallen ist.

Hier gab und gibt es schon ein paar Leute, die Anwälte eingeschaltet haben.
    Du wirst es dir nicht ersparen können, in diesem Thread danach zu suchen.
    Eine "Sammelklage" wird es aber mit Sicherheit nicht geben, weil die im deutschen Recht nicht vorgesehen ist.

https://www.dr-stoll-kollegen.…defekter-hochvoltbatterie

Diese Prüfung hat die von Dr. Stoll & Sauer erhobene Klage bestanden. Ford kann gegen das Versäumnisurteil innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung Einspruch einlegen. Das hat Ford mittlerweile getan. Jetzt muss sich das Unternehmen zu den Vorwürfen äußern. Dann entscheidet das Gericht erneut über den Fall.

Geschichte ist noch nicht fertig...

Dieses Verfahren wurde allerdings von luszczynski gar nicht gemeint. Das hat ein AZ von 2026.

Mit ist beim fahren in den letzten 2 Wochen nach Update aufgefallen, dass die Rekuperation viel schwächer scheint beim Rollen lassen und selbst beim aktiv bremsen ist es sehr schwer noch auf 100% rekuperation zu kommen. Ist das noch wem aufgefallen?

Mir kam die Rekuperation heute, einen Tag nach dem Update, auch niedriger vor als vorher, zumindest in der Anzeige.
    Andererseits ist der Wagen auf der Gefällestrecke jetzt auch nicht schneller geworden, sondern hat das erlaubte Tempo gehalten, so wie sonst auch.

"Neueste Software" sollte das kleinste Entscheidungskriterium sein.
    Wenn es wirklich funktionale Änderungen gibt, wirst Du die früher oder später auch als Update für das MY26 bekommen.
    "Neueste Ausstattung" kann ich nicht beurteilen. Ford neigt allerdings dazu, Dinge, die mal Standard waren, über die Jahre wegzulassen oder zum Sonderzubehör zu machen. Da weiß ich nicht, ob der MY26 womöglich sogar besser ausgestattet ist.

So, Update ist durch.

Gestern habe ich noch einmal voll geladen, 11,5 kWh lt. Ladesäule.
    Heute morgen den Wagen beim Händler abgestellt.
    Ladestand 94%, 50 km Reichweite, 115 km Benzin-Reichweite
    Abgeholt mit Ladestand 94%, 54 km Reichweite, 160 km Benzin.
    Dann bin ich die 7 km nach Hause gefahren.
    Zwischenzeitlich ist der Ladestand auf 97% gestiegen...
    Dann mit 93% und 45 km Reichweite an die Ladesäule gestellt.
    Meine Erwartung wäre, dass er da um die 1 kWh lädt, bis die 100% wieder erreicht sind.
    Tatsächlich waren es 1,2 kWh, und das würde dann tatsächlich den "originalen" 100% entsprechen.
    Bin echt gespannt, was mir bei der nächsten Vollladung als Kapazität von der Ladesäule angezeigt wird.