Beiträge von MichaelTE

"Ford wird so bald wie möglich ein weiteres Update zurVerfügung stellen".

Das wird dann wohl die einzig mögliche Lösung sein.

Bei mir ist dieses Update problemlos durchgelaufen.

Es hat mittlerweile noch ein weiteres Update gegeben, "Software-Update 12 - Konnektivität", TCU-26.2.11.5, auch problemlos.

Du wirst es dir nicht ersparen können, für eine halbwegs fundierte eigene Meinung zu dem Thema den ein oder anderen stark diskutierten Beitrag durchzuarbeiten.
    Gerade in Sachen Hochvoltakku. Denn da liegt aktuell das größte Problem.

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher...

Wenn ich aktuell nur noch um die 7,5 kWh in meinen Akku laden kann, bei einer Bruttokapazität von 14,4 kWh, sind das deutlich unter den angegebenen 70% und ich bin mit dieser massiven Einschränkung ja leider nicht alleine hier...

7,5 kWh sind nicht deutlich weniger als 70% von der Nutzkapazität.
    ABER es sind in der Tat knapp 70% von den nutzbaren ca. 10,8 kWh.
    Also: gerichtsfest nachweisen und Gewährleistungsantrag stellen.

Ich habe hier in den letzten Tagen immer etwas von 8-8,5 kWh gelesen. Damit ist man sicher nicht unterhalb der 70%.

Danke, das passt doch perfekt auf den Sachverhalt bei Ford

Nein, passt es nicht.
    Es wäre mir neu, dass Ford mit einer mehrjährigen Leistungsgarantie für 100 Prozent der Nennkapazität geworben hat.
    Vielmehr hat Ford meiner Meinung nach eine Gewährleistungspflicht, wenn die Kapazität nach 8 (oder 10?) Jahren unter 70% der Nennkapazität sinkt.
    Das wiederum dürfte jetzt bei den wenigsten erreicht sein.

Ich weiß nicht ob ich riskieren würde vorher auf 100% zu laden zwecks Dokumentation.

Nachher drehen die einen nen Strick raus das man gegen die Anordnung verstoßen hat und verweigern den Garantiefall.

Wenn man bis 80% lädt und nach dem Update die 100% der gleiche kWh Wert oder annähernd der gleiche Wert sind, sollte das reichen um zu belegen, dass die Kapazität verringert wurde, oder?

Da sind die, die an öffentlichen Ladesäulen mit der App eines Ladestromanbieters laden, klar im Vorteil.
    Ich lade zwar aktuell auch wieder bis 100% (Update in zwei Wochen), habe aber mehr als genug 100%-Ladungen aus den letzten zwei Jahren, die in den Apps der Ladestromanbieter zu sehen sind und alle zwischen 11,3 und 12,1 kWh liegen.

Also es gibt vereinzelt Halter die selbst nach dem Update noch über 10 Kw laden können. Die Theorie besteht, das nur reine Akkus das auch schaffen und die, die weniger laden, auch die verunreinigten Akkus sind.

Hat davon jemand gehört oder weiss gar mehr?

Wieso sollten das die "verunreinigten" sein?
    Es dürfte wohl reichen, wenn wie bei Lumpengraf dargestellt die HVB nur noch einen SoH von 85% hat.
    Das ist dann aber keine Verunreinigung, sondern eine Alterung.