Beiträge von MichaelTE

Wie gesagt höchstens laden bei 45 Km ist Schluss. Noch nie bei 50 Oder drüber

Wenn ich den Akku während einer Autobahnfahrt leer fahre, werden wir um die 50 km angezeigt.
    Wenn ich den Akku in der Stadt und auf der Landstrasse auf etwas längeren Strecken leer fahre, sind es 70 km.
    Bei regelmäßiger Kurzstrecke wieder weniger.
    Es kommt also extrem auf das "Revier" an, in dem der Wagen regelmäßig bewegt wird

das ist jetzt echt blöd, vor allen Dingen weil Fahrzeuge mit E-Kennzeichen kostenlos parken können (wenigstens in Bayern)

In Düsseldorf z. B. ist das kostenlose Parken schon vor zwei Jahren kassiert worden.
    Auch an Ladesäulen gibt es vermehrt den Zusatz "Elektroautos" und nicht mehr dieses komische Steckerauto-Symbol.
    Die Vorteile mit E werden peu a peu kommunal einkassiert, das Gesetz läuft eh in 20026 aus.
    Bis dahin läuft ja auch der Versuch in Bayern.

wheel

Bei der HUK werden Bremsen, Lenken, Beschleunigung und Tempo berücksichtigt bei dem Telematik-Tarif berücksichtigt.
    Zu welchem Anteil, wird nicht so genau beschrieben.
    Einmal heftig gebremst, und du bist in der Wochenwertung bei 55 von 100, einmal etwas zügig in eine 90°-Grad-Kurve, und es sind 80 von 100.
    Andererseits kommt man auch problemlos auf die 100 in der Woche und über 85/90 im Monat.
    Ich habe ab August 19% Rabatt, bei SF21/SF27 HP/VK macht das schon noch über 200 € im Jahr aus.

Auch im Mai war ich wieder mal für den größten Teil der Strecke, rund 900 km, auf zwei langen Fahrten auf der Autobahn unterwegs.

Nach Franken und zurück ging es diesmal aber etwas langsamer, mit dem Tempomaten auf 106 bzw. 116 km/h.
    Mit Fahrrädern auf der Kupplung fahre ich gerne mal nicht 130.

Wie üblich fahre ich meistens im Eco-Mode, und der Akku wird auf längeren Strecken auch mal leer gefahren.

Fahrstrecke 1.367 km, davon 715 km (52,3%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 57 km/h

Verbrauch Strom: 71,06 kWh (=> 5,20 kWh/100 km) für 37,55 €

Verbrauch Benzin: 53,16 Liter (=> 3,89 l/100 km) für 86,84 €

Kosten: 9,10 €/100 km

Nein, es ist nicht "definitiv" nötig.
    Ich habe meinen ersten PHEV drei Jahre lang nicht an irgendein Ladegerät gehangen, und auch der Facelift hat das noch nicht gesehen.
    Ich habe mir aber auch nie Gedanken dazu gemacht und irgendwelche Meßgeräte drangehangen.
    Richtig ist, dass generell 12 V-Batterien nicht mehr das sind, was sie mal waren in Sachen Haltbarkeit.
    Ist aber auch nur meine Meinung.