Verbrauch zeigt er mir 6,3L an.
Ohne jetzt Fahrprofil und Einstellungen zu kennen, finde ich das nicht so ganz unnormal
Wenn ich jetzt aber 303 km mit den getankten 25,5l rechne, bin ich bei ca. 8,4L Verbrauch.. Hab ich ein Denk-/Rechenfehler oder was läuft da falsch?
Wenn Du in einem schweren Auto ausschließlich einen 2,5-Liter-Saugmotor hättest, was für einen Verbrauch würdest Du da erwarten?
Dann hab ich mit dem PEVH im Vergleich zu meinem Vorgänger (Kuga Titanium X 1,5L) bei der gleiche Strecke knapp 2L/100km + Stromkosten Mehrverbrauch.
Auf dem Rückweg heute (bei EV auto) hat er mir sogar 7L angezeigt. Das wären dann ein noch höherer Verbrauch mehr und der Akku war leer.
Mit dem Benziner habe ich für die gleiche Strecke zw. 6,7 und 7 Liter Benzin verbraucht.
Und jetzt hast Du 6,3 l/100 + Strom und 7 l/100 verbraucht.
Wo ist denn da jetzt der beklagte Mehrverbrauch von 2 Litern?
Auf der Hinfahrt hast du (geschätzt) für 4 EUR Strom verbraucht, also preislich ca. 0,65 l/100 Benzin.
Bist Du also wieder bei (rechnerisch) 7 l/100.
Ok, es ist auf der Strecke keine Ersparnis. Die hätte sich vor allem eingestellt, wenn man viel elektrisch fährt, was mit den gestiegenen Strompreisen allerdings im Winter bestenfalls nur noch knapp passt.