Beiträge von Kuga 1

    Nachdem ich hier nun viel über den Verbrauch beim PHEV, aber wenig vom Kuga-Diesel gelesen habe, würden mich zum Dieselverbrauch auch mal einige Werte interessieren.

    Ich fahre jetzt seit 6 Wochen den 190PS-Allrad-Diesel mit Automatik und habe jetzt rund 1500km auf der Uhr. Nach den bisherigen Tankfüllungen hat mein Kuga einen Verbrauch von 7,1 Litern (Mixstrecke).

    Auch wenn der Motor noch relativ frisch ist und ich mich nicht als Heizer bezeichne, scheint mir der Wert gegenüber den Werkangaben doch etwas hoch zu sein.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. mit welchen Verbräuchen ist zu rechnen?

    Diese Hupe wäre in Deutschland verboten.

    Und damit nicht noch mehr Unmut aufkommt, sollte die "Hupe" beendet werden und ggf. in einem anderen Thema weitergeführt werden.

    Wie schon angeführt, manchmal verselbständigen sich angesprochene Punkte

    Cool, ich danke für den Hinweis, da werde ich mal den TÜV ins Boot holen, was da wie dunkel geht, denn die RS sind ja nicht in den Rücklichtern....

    Leuchten, die keine baugedingte Genehmigung haben, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnmis für den Wagen. Kostet 135€ und einen Punkt in Flensburg, wenn man erwischt wird. Rückstrahler müssen vorhanden sein

    Mein erster Gedanke ging klar in Richtung der Aussagen des TÜV-Prüfers, da keine fahrzeugspezifischen Teile verändert werden. Daher sehe ich die Angelegenheit jetzt erst recht als problemlos an.


    Könnte mir jetzt vielleicht jemand einen Tipp für ein Zweiklanghorn für den Kuga geben, denn die serienmäßige Hupe ist schauderhaft. Angeblich soll beim Vignale ein Anderes Horn verbaut sein.

    Kann das jemand bestätigen?

    Leider hat sich, trotz Zusage, niemand vom TÜV bei mir gemeldet, so dass ich noch kein Ergebnis in Sachen Motorhaubenlifter-Einbau mitteilen kann. Weil ich die Dinger auch schon verbaut habe, werde ich dranbleiben.

    Hallo zusammen, gerade kam der ersehnte Rückruf des TÜV Rheinland in Sachen Haubendämpfer.

    Nach Angaben des TÜV-Prüfers ist keine ABE bzw. eine Einzelabnahme für die Haubenlifte erforderlich. Der Einzelbau ist nicht als Sicherheitsrisiko anzusehen, verändert nicht die Fahreigenschaften und dient eher der Sicherheit.

    Außerdem wäre eines schönes und angenehmes Gimmick am Wagen. Auch das Dämpfer aus China kämen, wäre kein Problem.

    Ich hoffe, damit konnte ein Problem für diejenigen, die sich die Dämpfer zugelegt haben oder noch kaufen möchten, erledigt werden.

    Ich werde mich mal beim TÜV schlau machen und berichten

    Leider hat sich, trotz Zusage, niemand vom TÜV bei mir gemeldet, so dass ich noch kein Ergebnis in Sachen Motorhaubenlifter-Einbau mitteilen kann. Weil ich die Dinger auch schon verbaut habe, werde ich dranbleiben.

    Benötigt man für die Lüfter nicht eine separate Genehmigung? Ansonsten verliert man doch die Betriebserlaubnis. Falls dem so ist, sollte man dies zumindest beim Einbau berücksichtigen.

    Ich werde mich mal beim TÜV schlau machen und berichten

    Hallo zusammen, nachdem ich meinen Kuga Mitte Dezember 2020 abholen konnte, stand für mich schon fest, dass der Wagen Motorhaubendämpfer bekommen muss und eine neue Hupe. In Sachen Haubendämpfer habe ich, nach Hinweis, das scheinbar einzige Angebot in dieser Sache bei ebay aus China geordert. Am Silvestertag angekommen, habe ich die Dinger heute eingebaut. Wie im Beitrag von MatthiasM erwähnt, hatte ich mir für den Einbau schon separate Unterlegscheiben und Muttern bereitgelegt. Dann habe ich mich jedoch dazu entschieden die Originalmuttern der Motorhaube zu nutzen und habe die eingearbeiteten Unterlegscheiben der Muttern an zwei Seiten angefeilt, so dass sie problemlos in den Halter an der Motorhaube passten. Alles in allem hat zwar der Einbau etwas länger als 20 Minuten gedauert, aber ansonsten ist das kein Hexenwerk, auch wenn keine Anleitung dabei ist. Die 40 € für die Haubendämpfer haben sich auf jeden Fall gelohnt.

    In Sachen Hupe bin ich noch am Suchen.