Beiträge von Skubbidu

    Wie kann ich testen, ob das ANC aktiviert ist und funktioniert.


    Hintergrund des Frage:

    Wir haben ein 2020.75 Vignale PHEV mit ANC bestellt, aber einen 2021.25 bekommen, in dem laut Preisliste kein ANC mehr enthalten ist (nur noch für den Diesel).

    Als wir das Fahrzeug in Empfang genommen haben, sind uns die Mikrofone seitlich und hinten mittig aufgefallen und in der conversmod Auskunft steht „Geräuschreduz. Unterhalt.el. Auto„. In Etis kann ich nichts diesbezüglich finden.


    Gefühlt nach den ersten Fahrten ist es nicht aktiv, es sind alle Fahrgeräusche hörbar (wenn auch PHEV bedingt sehr leise). MMn sollten ja auch z.b. die Abroll- und Windgeräusche durch das ANC kaschiert werden.


    Wer kann uns hier Helfen heraus zu finden, ob das ANC aktiv ist, ob es überhaupt aktiv sein kann (Hard und Software) und wie es eventuell zu aktivieren ist.


    1000 Dank für Eure Hilfe.

    So, hier die Lösung in meinem Fall:


    Ich habe dem Verkäufer vor Zulassung des Fahrzeuges gesagt, er möchte mir schriftlich bestätigen, dass das Fahrzeug alle bestellten Ausstattungsmerkmale hat. Das konnte er nicht und hat recherchiert, dass wir einen 2020.75 bestellt haben, aber einen 2021.25 erhalten werden. Darauf hin habe ich aufgelistet, was demnach entgegen dem Kaufvertrag nicht mehr enthalten ist:

    SRA, ANC, Lederlenkrad, Ledersitze mit Sitzwangen in Leder, Ladekabel Typ 2.

    Das konnte er anhand seiner Unterlagen bestätigen. Darauf hin sagte ich, dass ich die fehlende Ausstattung nachgerüstet haben wollte. „Das geht definitiv nicht“ hat er geantwortet. „Dann bezahle ich die fehlende Ausstattung nicht“, war meine Antwort. „Das geht auch nicht“, erwiderte Er.


    Das darauf folgende längere Gespräch möchte ich mit dem Ergebnis abkürzen:

    Wir nehmen das Fahrzeug wie es geliefert wird, und bekommen die 20 Zöller mit Sommerreifen und Montage geschenkt.


    Damit waren wir beide zufrieden.


    Fall gelöst...?

    Ich finde es nicht in Ordnung SRA, ANC, Lederlenkrad, Ledersitze (und nicht nur Mittelbahnen) und Typ 2 Kabel bestellt zu haben und jetzt auch bezahlen zu sollen - obwohl das alles nicht geliefert wird.

    Das geht so nicht.

    Das sie dann vielleicht das Kabel doch dazulegen und meinen das wäre dann ausreichend...

    Passt irgendwie nicht so ganz.


    Mein Termin zur Übergabe hat sich damit unbestimmt Verschoben. Der Verkäufer tat ganz überrascht und wollte auf die Preisliste vom September verweisen, die es bei Vertragsabschuß im Juli ja noch gar nicht gab.


    Ich sagte Ihm, er (oder Ford) könne die Sitze von vor dem MJ Wechsel einbauen, genau so wie das Lederlenkrad. Alles im Ersatzteillager vorhanden. Auch das ANC liegt dort als Ersatzteil für den Diesel ja rum.

    Ich bezahle auf jeden Fall nicht für etwas was ich bestellt habe aber nicht geliefert wird.


    Das muss er jetzt erst einmal inhäusig klären, hat er gesagt.


    Jetzt bin ich auf die Kulanz des Händlers und/oder Ford gespannt.


    Ich bin sehr traurig über diese holprige Übergabe.

    Wolle

    das ist mein aktuelles Problem beim Vignale. Z.B. die aktive Geräuschkompensation fällt ersatzlos weg bei Bestellung nach PL 29.06.2020 und Fertigung nach Modelljahränderung, aber das TYP2 Ladekabel gibt es trotzdem dazu? Wie sieht es mit den Sitzwangen in Leder aus... was gilt hier?

    Ich finde das Willkür des Händlers (oder Ford) mit der bestellten und bezahlten Ausstattung gegenüber der gelieferten Ausstattung.

    In der aktuellen Preisliste (seit 15.01.2021) ist sogar das Lederlenkrad weggefallen - seit wann ist das in die Produktion eingeflossen?

    Ich bin sauer über die stete Abwertung des Vignale...

    Ja, sind bei mir auch einige Seiten. Sind ja einigermaßen identisch unser Fahrzeuge. Bei mir steht das SAR aber schon nicht mehr mit drin. Dann nehme ich mal an, dass dein Händler das verbockt hat.

    Das macht uns ja so ängstlich - das mit dem verbockt - denn wenn wir jetzt laut werden und einen Nachlass bekommen, haben wir ein Sternchen hinter unserem Namen und wenn er dann den Wagen in 4 Jahren zu dem schriftlich vereinbarten (laut seiner Aussage heute schon nicht mehr zu haltendem) Betrag zurück nehmen soll, droht uns eine Nachteilige Fahrzeugbegutachtung...

    Ja, SRA ist dort aufgeführt

    „Adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten und dynamischen Kurvenlicht Scheinwerfer-Reinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung und LED-Nebelscheinwerfer „

    Unsere Austattungsliste ist drei, klein beschriebene Seiten lang...

    DUS-Kuga

    Das macht uns Hoffnungen, aber der ST X war wohl nicht so sehr von Streichungen in der Ausstattung betroffen wie der Vignale. Ich freue mich, wenn Du z.b. ein Lederlenkrad in den Händen hast, und keins aus Kunstleder.

    (Edit) sehe gerade, deiner wurde ja schon am 26.06.2020 gebaut. Unserer erst am 31.01.2021.

    Vielleicht berichtest Du nächste Woche mal.

    Sind noch Vignale Besitzer hier mit kürzlichen Übergabe und Bestellung im Sommer 2020, sowie Baudatum nach der „Batterieverzögerung“?

    leider hat sich unser Händler nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages bis zur Meldung Anfang März dass der Wagen nun da sei, zu keiner Zeit mit uns in Verbindung gesetzt.:(

    Als wir dann bei dem Termin zur Übergabe damit überrascht wurden die 3% Mehrwertsteuerdifferenz bitte bei Übergabe an ihn zu zahlen, wurden wir Nachdenklich ob der Richtigkeit, und forschten nach. Dabei sind uns dann auch die Ausstattungswiedersprüche aufgefallen.


    Wir möchten wirklich keinen Streit, sondern nur Fair behandelt werden.
    Wenn es Nachlässig, oder fehlerhaft von Autohaus war, uns nicht zeitnah zu informieren um im Vorfeld Alternativen zu besprechen, sollte er nun auch dazu stehen und Lösungen vorschlagen.


    Wir haben nur Angst bei der Übergabe Fehler zu machen, etwas zu unserem Nachteil zu unterzeichnen oder vergessen Wichtiges schriftlich fest zu halten. =O

    Wie sollten wir uns an Besten verhalten, und worauf bestehen oder besonders achten:?:

    Dank für eure qualifizierten Meinungen.

    Bei mir im Kaufvertrag steht explizit Sitzmittelbahnen und Sitzwangen in Leder, Lederlenkrad, Aktive Geräuschkompensation, 2 Ladekabel sowie eine Scheinwerfer- Reinigungsanlage. (Edit):Alles nicht mehr in der aktuellen Preisliste aufgeführt.


    Eine Wandlung möchte ich als letztes sehen, da ich dann bis zur Lieferung eines neuen Autos Fußgänger wäre.


    Ich bin halt nur enttäuscht über Fords Ausstattungspolitik und die nichtinformation des Händlers. Jetzt gibt es eine unschöne Fahrzeugübergabe mit einem Nachspiel.


    Ich kann mir vorstellen, dass alles was Nachgerüstet werden kann, auch Nachgerüstet werden sollte.

    Die Ledersitze liegen bestimmt bei Ford im Ersatzteillager, genau so wie das Lederlenkrad, die SRA, das TYP 2 Ladekabel sowie die Mikrofone und Software der ANC (ist ja beim Diesel Vignale weiterhin Serienausstattung.


    Wenn die Kosten für den Tausch unverhältnismäßig sind ( was wäre das in diesem Fall?) würde ich auch einen Nachlass akzeptieren.


    Bin ich eigentlich der einzige mit diesem Problem, es sind ja schon einige Vignale hier ausgeliefert worden. Habt Ihr da nicht auf die Übereinstimmung mit dem Kaufvertrag geachtet?

    Dann frag ich mich, was zählt noch der Kaufvertrag und die darin beschriebene Ausstattung.

    Mein Teil davon ( Kaufpreis) ist ja ich nicht unter einem Vorbehalt, den ich einfach so ändern kann.

    Wobei, wenn die Ware nicht der bestellten entspricht bezahle ich auch nur unter Vorbehalt.


    Gibt es da tatsächlich keine Grenze für die Änderungen?
    Oder muss nicht bei Änderungen der Kunde informiert werden, um eventuell seine Kaufentscheidung aufgrund der neuen Konfiguration zu überdenken?


    Gerade wenn bei dem Premiummodell der Baureihe das Leder einfach gestrichen wird...:/

    und weitere Alleinstellungsmerkmale wegfallen (ANC).

    Dann hätte ich mir ein 2000€ günstigeren Titanium X mit allen Extras bestellt ( hab ich mal anhand der damaligen Preisliste nachgerechnet).


    Ich bin kein Jurist, und hoffe auch keinen zu brauchen.

    Das ist nur aus meinem Bauchgefühl geschrieben.