Beiträge von Gemstone

    Ich fahre von Anfang an mit E10 und habe keinerlei Probleme. Der Kuga ist ja sogar für E15 (oder war es E20?) freigegeben, daher absolut E10-tauglich.

    Es wird viel geschrieben und viel diskutiert (ist hier im Board auch schon mehrfach durchgekaut worden), letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Das Auto kann und darf es, also wieso mehr Geld ausgeben.

    Da kommen doch max. 1kWh raus. Wie lange brauchst du um den Speicher zu laden?

    Ja, Maximum im letzten Sommer waren 1174 Wh. Im Sommer ist der Akku an einem Tag (10 Stunden) voll und reicht auf jeden Fall um den Kuga wieder auf über 80% zu bringen. Wenn ich bei Sonnenschein lade meist sogar bis auf 90-100%. Das Ganze war ja zunächst auch als Experiment gedacht. Wenn sich die gesetzlichen Regelungen hier in Deutschland endlich mal normalisieren, dann kömmt auch ne größere Anlage. Aber solange die Stromversorger hier die Gesetze diktieren macht das einfach keinen Sinn.

    Boah, das war eigentlich ein schöner und interessanter Thread.

    Bis dann der TE auf einmal meint, dass er der absolut durchschnittliche Kuga-PHEV-Fahrer ist.

    Wie hier schon so viele geschrieben haben, sind alle Streckenprofile und Nutzungsprofile so unterschiedlich, dass sie eigentlich gar nicht miteinander vergleichbar sind. Daher ist es absolut unnütz und vertane Zeit darüber zu diskutieren, wer nun den Durchschnitt am ehesten repräsentiert.

    Ich tu mich jetzt hier raus, habe Besseres zu tun als mir die Unzufriedenheit und Uneinsichtigkeit eines Einzelnen die ganze Zeit anzuhören, ähm durchzulesen.

    Meine Erfahrung ist wie folgt:

    Es lohnt sich auf jeden Fall, da ich hauptsächlich Kurzstrecke unter 10 km fahre.

    Strom liegt bei 36 Ct (Erhöhung zum 1.1.2023 schon drin) und ich brauche so um die 20 kWh auf 100 km laut Ford-Sync, denek aber realistisch sind eher 25-27 kWh. Selbst bei 30 kWh liegt der 100km-Preis bei 10,80 EUR. Würde ich rein mit Benziner fahren, dann läge der Verbrauch aber auch locker bei 8L/100km, da der Motor ja jedesmal einen Kaltstart hinlegt (den Verschleiß lass ich jetzt mal außen vor). Rechne ich die 10,80 vom Strompreis je 100km mal mit einem Spritpreis von 1,70 EUR/Liter um, dann müsste das Auto weniger als 6,35 Liter auf 100 km verbrauchen. Das ist utopisch bei ständigem Kaltstart.

    Also, bei meiner Art der Nutzung lohnt es sich immer noch!

    Was natürlich auch mit reinspielt, Auto steht zu Hause immer in der Garage! Und dann kommt natürlich noch die kleine Solaranlage mit Speicher dazu (1,1 kw Peak mit 10,8 kWh Speicher), die ist in der Berechnung gar nicht mit drin, dann wird es noch günstiger. Nutzt beim derzeitigen Wetter nicht viel, aber es gibt ja auch kalte Wintertage mit herrlichem Sonnenschein.

    Man muss dabei aber sogar eher vorsichtig das Fahrpedal betätigen, wenn man nicht im EV-jetzt den Verbrennungsmotor zugeschaltet haben möchte. Die elektrische Gesamtleistung (MG1 und MG2) beträgt 97 kW, kann aber nicht bei stehendem Verbrennungsmotor abgrufen werden.

    Also, das kann ich so nicht bestätigen. Egal welche Außentemperatur (naja, diesen Winter war es nicht sonderlich kalt, aber auch im letzten Winter bei Eis und Schnee) oder wie sehr ich das Gaspedal durchdrücke, mein braver Kuga macht NICHT den Benziner an. Er fragt dann nach meiner Genehmigung, die ich mit "OK" bestätigen könnte, mache ich aber nicht. Wenn er einfach den Motor im EV-Jetzt einschalten würde, dann bräuchte ich diesen Modus nicht. Ich hoffe mein Auto bekommt niemals irgendwelche Updates...