Beiträge von Rainer dre

ist es vorgeschrieben, die App zu benutzen? - nein

Ist es vorgeschrieben im Forum zu lesen? - nein.

Solange ich nicht offiziell informiert werde, werde ich wie gewohnt laden wie tausende anderer Kuga PHEV Fahrer, wenn es die Temperatur kostentechnisch wieder erlaubt, oder im Normal Modus fahren.

Hier kannst du den Schwachsinn nachlesen:

https://www.mein-autolexikon.d…0Wegrollen%20zu%20sichern.

Notbremsfunktion

Der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Wert der Mindestverzögerung einer Feststellbremse kann von einer mechanischen Bremse nur unter großem Kraftaufwand des Fahrers aufgebracht werden. Zudem muss ein mechanisches System dafür in einwandfreiem technischen Zustand sein. Dies ist bei älteren Fahrzeugen zum Teil oft nicht gewährleistet. Auch hier bietet die elektrische Parkbremse ein entscheidendes Plus an Sicherheit. Wird die elektrische Parkbremse während der Fahrt betätigt, interpretiert das EPB-Steuergerät dies als Notbremsung. Um dabei ein Ausbrechen des Fahrzeugs, durch eine blockierende Hinterachse zu verhindern, wird die Parkbremse in Intervallen geschlossen und wieder geöffnet - ähnlich der Funktion eines Anti-Blockier-Systems. Durch diesen Modus wird das Fahrzeug sicher bis zum Stillstand abgebremst.

Du hast natürlich Recht.

Mein Post bezog sich auf die Funktion des Bremstasters, der genau das macht was er soll und das auch die anderen Hersteller machen.

Ich hatte die verosteten Bremsen schon bei meinem 2001er Benzin Laguna.

Auch da sagte mir Renault, dass ich öfter mal ne Vollbremsung machen sollte.

Das ist also kein spezifischisches Ford Problem

Ich hatte letzte Woche mal ausnahmsweise geladen, da waren es auch nur 33 km.

Allerdings bin ich dann 10 km gefahren und die Reichweite hat sich nur um 1 km verringert.

Hängt auch davon ab, wie man vorher gefahren ist. Die Reichweite wird ja auf dieser Grundlage berechnet.

Ich mach mir schon lange keine Gedanken mehr über die Reichweite. Eine Angabe des Ladezustands in % fände ich viel besser.

Viele würden dann nicht gleich in Panik ausbrechen, wenns mal ein km weniger ist