Die können m.W. nur nachschauen wenn man der Datenübertragung zugestimmt hat (kann mich aber auch irren - vielleicht weiß das jemand genauer). Zudem dürfte es für FORD schwierig sein nachzuweisen, dass es bei einer Ladung bis 80% nicht zu einem Brand gekommen wäre. Da halte ich die Aussage des Nachbarn schon auch für plausibel, wobei die Ladebegrenzung auf 80% generell akkuschonender ist, was der Gesamtlebensdauer zugute kommt. Mir ist es aber schon mehrfach passiert, dass die grottig schlecht programmierte Ford-App die Einstellungen nicht korrekt übernommen hat und trotzdem bis 100% geladen wurde.
also ich handhabe es auch so mit den 95%. Woher soll die Zelle die brennen könnte wissen, dass sie zu den 80% oder 95% gehört? Denkt sich die Zelle dann, halt, ich darf nicht brennen weil ich zu den 80% gehöre?
Das 80% akkuschonender sind ist ein Gerücht. Der Akku wird nie bis 100% geladen und entladen
Außerdem lese ich immer "Sie sollten den Akku nur zu 80% laden.
Ich habe noch nie gelesen : Sie dürfen nur bis 80% laden"
Da der Gewinn eines Brandes noch unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto ist, spiele ich auch weiterhin Ladelotto.
Alle anderen können auch weiterhin nachts um 3 an einer autoleeren Straße an der roten Fußgängerampel warten