Beiträge von Motowolf

    Eigentlich sollte der Unterschied sein, dass im EV-Jetzt der Verbrenner nur in zwei Situationen anspringt:

    Der Fahrakku ist leer, es wird die volle Systemleistung (kickdown) benötigt (und eigentlich 3., wenn es bei vollem Akku stark bergab geht, um die Bremsleistung zu erhöhen). Alles andere wäre imho die Bezeichnung „EV-Jetzt“ nicht wert…

    Im EV-Auto sollte sich der Punkt des Anspringens des Verbrenners an den ökonomischen und ökologischen Erfordernissen richten…

    Heute war ich in der Werkstatt. dort hat mir der Mechaniker eine weitere Möglichkeit für das Zuschalten des Verbrenners erzählt: Es könnte sein, dass die Starterbatterie einen geringen Ladezustand hat und deshalb der Verbrenner zum Laden der Starterbatterie zugeschaltet wird.

    Ob´s stimmt, kann ich nicht beurteilen

    Du hast auch die Bergabfahrhilfe in den Einstellungen des Kuga deaktiviert, nutzt die L-Taste und den ACC in dieser Situation nicht?

    Hallo Ben-LDK, ich nutze bei den beschriebenen Situationen keine L-Taste, kein ACC und keine sonstigen Fahrhilfen.

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bei EV-Auto trotz 100% Ladung der Motor nicht anspringt. Sieht fast so aus, als wäre EV-Auto das bessere EV-jetzt.

    Kann mir jemand sagen wo eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Fahrmodi liegt?

    Falls Du ein wie auch immer geartetes Cover um das Telefon hast, versuch es mal ohne.

    Das hab ich gemacht. Auch ohne Cover tut sich nix. Weder ein Symbol am Telefon noch im Display des Autos. Da müsste nämlich lt. Bedienungsanleitung das Ladesymbol aufleuchten.

    Aber morgen bin ich sowieso beim Händler, dann schau ma mal:)

    Ich habe viel mitgelesen beim Thema EV-Jetzt bin ich zur Zeit auf folgenden Stand und fahre nur noch E

    Akku nur 90 % laden

    Bei mir ist es so: Wenn ich das Auto zu 100% lade, schaltet sich bei EV-jetzt nach ca. 500 m der Motor zu und bleibt auch ca. 5 km weit an. Das ist ja nicht weiter schlimm, wenn man mehr als 60 km weit fährt, da ist dann der Akku sowieso leer und der Motor muß mithelfen. Bei Kurzstrecken kleiner 10 km ist das aber sehr ärgerlich, weil man ja dann die meiste Zeit als Benziner rumfährt.

    Jetzt habe ich als maximale Aufladung 95 % eingestellt und siehe da, das Auto macht, was es soll, es fährt elektrisch:thumbup:

    Allerdings glaube ich nicht, dass das ein Software- oder sonstiger Fehler ist, sondern so gewollt ist, damit die Motorbremse die bei 100% Ladung fehlende Bremswirkung durch Rekuperation ausgleicht.

    Du schiebst einen der Rücksitze (oder beide) nach vorne und schaust hinter den Sitz auf den Fußboden des Kuga. Dort liegen bei mir auf dem Teppichboden die Seilzüge der Fernentriegelung, sogar an einem Schraubgewinde am Fahrzeugboden befestigt ...

    Danke Nicafe:) Guter Tipp, die Seilzüge sind da und ich hab´s sogar geschafft, die Lehnen zu entriegeln. Als Ex-Mercedesfahrer war ich es nur nicht gewohnt, ein Auto so brutal zu behandeln. Die Hebel muss man ja fast bis zur Bruchgrenze mit Gewalt rausziehen. Wird vielleicht bei mehrmaliger Anwendung besser.


    Jetzt bleibt noch die Ladeschale:


    Die Induktive Ladeschale muss bei dir auf jeden Fall noch vorhanden sein

    Ich hab´s nochmal probiert. Wenn ich das Handy an den USB Stecker anschließe, sieht man im Display das Ladesymbol. Wenn es in der Ladeschale liegt, sieht man nichts! Irgendwo muß ich doch sehen können, dass es geladen wird, oder?

    Fernentriegelung - so wie es auf dem zweiten Video aussieht, ziehst du nicht kräftig und weit genug an dem Hebel....

    ich trau mich nicht stärker zu ziehen; habe Angst, dass die billigen Plastikdinger abbrechen. Nächste Woche bin ich beim FFH, da lass ich den mal probieren;)

    Weiß jemand, ob die Preisliste vom 22.07.2021 schon die gültige für das MJ2022 ist?

    Habe irgendwo gelesen das die induktive Ladeschale wegfallen soll. Ich kann diese aber beim Händler aktuell noch konfigurieren. War die vorher beim Vignale inklusive, und muss jetzt entsprechend für 150€ zugekauft werden, oder kommt in den nächsten Tagen wieder eine neue abgespeckte und dafür erhöhte Preisliste?

    Ich hab meinen Vignale vor drei Wochen bekommen: keine Entriegelung der Rücksitzlehnen vom Kofferraum aus - obwohl die Hebel da sind, aber halt ohne Funktion. Die induktive Ladeschale gibt es ebenfalls nicht mehr.

    Nächste Woche fahre ich zum Händler und werde versuchen einen finanziellen Ausgleich zu erhalten, weil der Wegfall eines Ausstattungsdetails, das jetzt 150,- € extra kostet, wohl keine Bagatelle ist. Schau ma mal.


    Am meisten ärgert mich, dass der FFH bei der Übergabe diese Einsparungen mit keiner Silbe erwähnt hat. Nach dem Motto: Der merkt des sowieso nicht:cursing: