Beiträge von Purzelkater

    Aktuell (also bis vorgestern...) liegt die Reichweite nach Ladung bei 35 km, der Verbrauch wird mit 25 kWh angezeigt.

    Ja, so würde ich das auch erwarten. Und beim vFL Kuga war das bei mir auch so. Aber der neue zeigt hier immer brav seine 16 kWh an. Nur ein oder zwei Mal hat er es gewagt auf 17 kWh zu klettern, mehr hab ich aber nie gesehen. Die Restreichweite passt so natürlich hinten und vorne nicht. Aber ich wüsste auch nicht, ob/wie man das irgendwie zurücksetzen könnte bzw. wie man den Kuga dazu bringt, den Werte wieder neu zu ermitteln.

    Hallo zusammen!


    Von meinem alten vFL war ich immer relativ zuverlässige kWh-Durchschnittsverbrauchswerte gewohnt. Im Sommer bei +30°C mit Glück mal 17 kWh, regelmäßig um die 20 kWh und im Winter auch gerne deutlich mehr. Dementsprechend wurden auch immer ganz realistische elektrische Reichweiten angezeigt. Im Sommer knapp 60 km, im Winter nur noch gut 40 km.


    Bei meinem neuen FL ist das jetzt nicht mehr der Fall. In dem halben Jahr, das ich den jetzt habe, lag die Anzeige für den durchschnittlichen Stromverbrauch immer zwischen 16-17 kWh - selbst bei -10°C. Das führt natürlich dazu, dass mir der Kuga permanent völlig sinnfreie elektrische Restreichweiten anzeigt. Jeden früh verkündet er knapp 60 km Reichweite, nur um dann nach 30 km Fahrstrecke noch 10 km Reichweite anzuzeigen. Das ist 1/3 weniger! Aber schaue ich auf den Stromverbrauch: Immer noch 16 kWh und 55 km Gesamtreichweite bei voller Ladung. Ja, schön wär's!


    Meinen Fordhändler auf das Thema angesprochen habe ich auch nur ein Schulterzucken als Antwort bekommen. Aber in der Form ist die Anzeige für die elektrische Reichweite absolut unbrauchbar für mich. Da verlasse ich mich besser auf meine 4 Jahre vFL-Kuga Erfahrung und weiß, wie weit ich mit einer Ladung bei bestimmten Witterungen komme.

    Bin ich damit der einzige? Gibt es vielleicht schon ein Softwareupdate? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das in dieser Weise so gewollt sein kann (das wäre sonst mal ein wirklich krasses "Schönrechnen" von Verbrauchswerten).


    Grüße vom

    Purzelkater

    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit hat sich mein Sync 4 plötzlich gemeldet: "Der verkehrsbedingte Zeitverlust beträgt etwa 6 Minuten."

    Das ist ansich ja erstmal ganz nett, dass mir das Sync das mitteilt. ABER: Ich hatte das Navi nicht an, das Sync konnte also nicht wissen, wohin ich fahre und welche Strecke. Wie kommt es dann auf die Idee, ich könnte einen verkehrsbedingten Zeitverlust haben?

    Natürlich gab es im weiteren Verlauf der Fahrt keine Staus, keine Baustellen und auch sonst waren die Straßen ziemlich leer. Eine Viertelstunde später hat das wohl auch das Sync eingesehen und dann verkündet: "Der verkehrsbedingte Zeitverlust beträgt etwa Null Minuten."


    Hattet ihr das auch schon, dass das Sync 4 zusammenhanglose Meldungen von sich gibt? :/

    ja, der FL fängt bei einen km/h drüber an zu bimmeln

    Bei mir (fast) nie. Heute früh hat er beispielsweise eine Tempo 70 Zone erkannt (obwohl dort 100 war) und bei 80 km/h geklingelt. Danach war Ruhe. Bei der nächsten 70er Zone (auch wieder das Ende nicht erkannt), hat er bei 80 und danach nochmal bei 85 geklingelt. Bergab in einer 30er Zone hat er stattdessen bei 34 geklingelt. Ich hatte aber auch schon, dass er in der 70er Zone bei 75 geklingelt hat. Das ist für mich alles irgendwie nicht nachvollziehbar.
    Achja... und wenn man zu schnell in eine Begrenzung rein fährt, dann kommt gar kein Ton.

    Kennt sich hier zufällig jemand mit den "Mobilen Apps" beim Kuga Sync 4 aus?


    Beim vFL mit Sync 3 hab es ja dieses AppLink, mit dem man direkt auf Apps auf dem Smartphone zugreifen konnte. Das war teilweise etwas holprig, aber zumindest hatte ich da sowas wie die Ford App, n-tv, Wetter und Ford Alexa.

    Beim vl mit Sync 4 gibt es ja nun auf dem Homescreen unten rechts die App-Button. Klickt man da drauf, wird "Apple CarPlay" und "Android Auto" angezeigt - aber halt auch "Mobile Apps suchen". Tippe ich dann da drauf, rödelt das Sync ne Weile und verkündet dann, keine Apps gefunden zu haben. Gar keine.


    Das Smartphone ist mit dem Sync über Bluetooth verbunden, telefonieren geht beispielsweise. Ich kann, wenn ich möchte, auch Android Auto kabellos nutzen, klappt auch problemlos.


    Daher meine Frage, was genau sind denn jetzt die mobilen Apps, von denen hier gesprochen wird? Wären das die gleichen, wie beim Sync 3? Was sollte da angezeigt werden?


    Danke und Grüße

    vom Purzelkater

    Mal eine Frage zum Geschwindigkeitswarner beim FL Kuga. Beim vFL konnte ich ja eine Toleranz einstellen, von z.B. +3 km/h. Sobald ich dann nach Meinung des Kuga die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 3 km/h überschritten hatte, hat er mich drei Mal einmal "angepingt" und gut war's. Das aber zuverlässig. Soweit bekannt.


    Aber wann gibt jetzt der Geschwindigkeitswarner beim FL Laut? Okay, ich fahr den erst seit knapp 2 Wochen, aber ich konnte da absolut kein logisch nachvollziehbares System erkennen.

    Mal fängt er sofort an zu klingeln, sobald ich auch nur 1 km/h zu schnell bin. Mal klingelt er erst bei 10 km/h zu schnell und ist danach wieder komplett stumm. Manchmal meldet er sich aber auch nochmal bei 15 km/h zu schnell (bevor jetzt einer fragt: Ja, kann mehr sehr gut beim FL testen, weil der sich ja standhaft weigert, das Ende von Tempo 70 zu akzeptieren). Ich habe es aber auch schon gehabt, da klingelt es bei 4 km/h zu schnell (Wieso ausgerechnet 4 !?). Meistens pingt der Kuga dann wie beim vFL drei Mal, aber ich hatte es auch schon, dass er gar nicht mehr aufhören wollte.


    Daher meine Frage: Folgt das Klingeln irgendeinem System oder wird das immer wieder neu ausgewürfelt?

    Mit dem FL Sync4 funktioniert die Sprachsteuerung beim Kuga ja schon mal ein ganzes Stück besser, als beim vFL. Daher nutze ich da jetzt auch gerne die Sprachwahl, um Anrufe zu tätigen.

    Laut diverser Beschreibungen soll es dabei möglich sein, Kontakte auch über deren "Spitznamen" anzurufen. Sprich, wenn ich bei meiner Frau "Meine Frau" als Spitzname hinterlegt habe, sollte es möglich sein, mittels "Rufe meine Frau an!" genau diesen Kontakt anzurufen. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Es werden grundsätzlich nur die Namen (Vorname, Nachname) erkannt, aber nicht die Spitznamen.

    Ich habe das mit dem normalen Anrufen, als auch mit "Alexa, rufe ... an" probiert.


    Weiß jemand, wie man das beim Sync4 hinbekommt?


    Danke & Grüße vom

    Purzelkater

    Was kostet das Roaming ausserhalb vom Verbund?

    Du meinst, bei Ladesäulen, die nicht zu ladenetz.de gehören? Soweit ich das sehe, kann man dort nicht mit der Karte laden. Bei der EnBW ODR Säule bei uns im Ort kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Karte abgelehnt wurde. 15 km weiter an der EnBW (ohne ODR) Säule waren es dann die angegeben 49 ct/kWh. Aber EnBW wird auch als "externer Roaming-Netzwerk" aufgeführt.