Etwas Abweichung ist immer und damit habe ich auch kein Problem. Aber wenn der BC permanent einen rund 30% zu niedrigen Verbrauch anzeigt und die Restreichweite immer 30% zu hoch angezeigt wird, macht das gesamte System keinen Sinn. Selbst wenn ich permanent auf auf "EV jetzt" fahre, besteht die Verbrauchsanzeige darauf, dass der Kuga zwischen 15 und 17 kWh/100 km benötigt. Egal wie ich fahre, egal ob -10°C oder +10°C. Und da findet auch keinerlei Korrektur statt. Das führt dann dazu, dass mir jeden früh eine Restreichweite von 60 km angezeigt wird, nach 30 km zur Arbeit aber nur noch 15 km Restreichweite. Und wenn ich dann wieder nachhause fahre, ist der Akku nach spätestens 10 km leer - obwohl er beim Losfahren natürlich der Meining war, dass da locker noch 15 km drin wären. Und der Verbrauch ist natürlich immer noch bei 15 kWh/100 km. Und am nächsten Tag das gleiche Spiel von vorne. Seit Monaten.
Ich weiß inzwischen, dass die mir angezeigten Werte höchstens grobe Schätzungen (oder schlicht falsch) sind. Wäre halt blöd, wenn die ganzen anderen Zahlen, die das volldigitale Cockpit mir anzeigt - Geschwindigkeit, Reifendruck, Tankfüllstand, ... - ebenso "zuverlässig" sind.