Beiträge von Kugix

    Es wäre vielleicht auch erst einmal ganz nett, wenn man mal "Guten Tag" oder auch "Hallo" sagt, bevor die erste Frage gestellt wird :!:

    Fährt MaxLudwig überhaupt einen Kuga :?:

    Tja, da kommt auch schon der nächste Fall zum "12 Volt Starterbatterie"-Problem!


    Unseren Kuga hat es nun auch erwischt. Er ließ sich heute nur noch mechanisch mit dem Schlüssel öffnen. Das Display blieb dunkel und nichts ging mehr.

    Mein Versuch mit Starthilfe brachte keinen Erfolg - vermutlich haben die klobigen Klemmen unseres Starthilfekabels die dafür vorgesehenden Kontakte im Motorraum nicht sauber "getroffen".

    Mit der Powerbox vom Abschlepper ging es nachher. Allerdings auch nur mit "Gefummele".


    Vorgeschichte:

    Der Wagen stand eine Wochen in der Garage mit einer elektrischen Restreichtweite von 8 km. Dann wurde er kurz ins nächste Dorf bewegt (elektrisch), wieder zurück mit 1 km Restreichweite vorm Haus abgestellt und an die Wallbox angeschlossen und geladen.


    Da war mir schon aufgefallen, dass ich den Kuga nicht auf der Beifahrerseite über den Griffsensor verschließen konnte - Fahrerseite ging und mit der Schlüsselfernbedienung ent- sowie verriegeln.

    Nach dem Vollladen keine Veränderung. Das wollte ich mir heute dann eigentlich genauer ansehen. Aber wie schon geschrieben wollte der Kuga heute morgen garnicht mehr.

    Das Multimeter zeigte noch ein Restspannung von 3,65 Volt (gemessen im Motorraum).

    Nach Telefonaten / Absprache mit meiner Werkstatt, habe ich dann die Ford-Assistance angerufen (auch ein spezielles Thema) und mit ADAC (telefonisch) das Abschleppen organisiert - insgesamt bis zum Eintreffen des Abschleppers waren ca 4 Stunden vergangen.

    Nun steht der Wagen in der Werkstatt. Ich bin mal gespannt, wann ich Ihn wieder bekomme und vor allem was gemacht wurde. Ich werde berichten.

    Kurzanleitung ist mir keine bekannt.


    Es gibt aber ja die Bedienungsanleitung zum Downloaden (z.B. Ford-Seite). Die ist leider nicht sehr übersichtlich - da mussten die meisten hier aber auch durch.


    Alternative: reinsetzen, starten und überraschen lassen.


    "try and error" geht natürlich auch !!

    Wir haben einen Maxi-Cose Rodifix Airprotect. Der ist im Bereich der Isofixbefestigung recht schmal. Das Angurten ist da kein Problem. Bekommt unser Enkel (7 Jahre) selber hin. Ist manchmal etwas fummelig, da sich das Gurtschloss gerne in der vorgesehenen Mulde "versteckt".

    Den Tip mit der Taschentuchpackung werde ich mal probieren.

    Wo ist das Problem?

    Hallo Michael,

    da ist kein Problem. Ende diesen Jahres ist die 2-Jahres Inspektion fällig sowie der Ölwechsel.

    Ich wollte nur auf die schlichte "Intelligenz" der Motorölüberwachung hinweisen. Mir scheint die beschränkt sich auf das Herunterzählen der Tage.

    Irgendwie werde ich manches Verhalten bei diesem Auto nicht verstehen.

    Seit etwa 3 Wochen geht unser Kuga gelegentlich schon nach einem Tag in den Tiefschlaf. Ist ja soweit kein großes Problem, da er sich bisher immer starten lies.

    Allerdings ist so keine Bedienung aus der Ferne möglich.

    Im vergangenen Jahr hat er auch schonmal 3 Wochen gestanden ohne in den Tiefschlaf zu fallen.