Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Betrifft offensichtlich US Modelle

    IMG_0401.png

    Du schließt daraus, dass das englischsprachige Schreiben an US Händler gerichtet ist, dass der Rückruf nur für US Fahrzeuge gilt? Das ist aber eine Wilde Interpretation ;)

  • Mein Rückruf hat sich inzwischen im Textteil geändert:

    Alt: 23S27 - FEHLFUNKTION DES 2.5L HEV-MOTORS - SOFTWAREAKTUALISIERUNG

    Neu: 23S27 - KUGA, S-MAX, GALAXY 2.5L HEV-PHEV ENGINE: PROBLEME MIT DEM MOTORRAUM


    Wahrscheinlich sind alle PHEV mit dem mexikanischen 2,5LTequila-Triebwerk betroffen.

    Daraus folgt: Keinen Schnaps auf den heißen Motorblock kippen, angesichts der anhaltenden Probleme dem eigenen Kopf zuführen. Ironie off.

    Kuga PHEV ST-Line X (MY 2023)

  • Wahrscheinlich sind alle PHEV mit dem mexikanischen 2,5LTequila-Triebwerk betroffen.

    Ich hab jetzt mit dem PHEV schon mehr Rückrufe als mit allen meinen Autos in 35 Jahren zuvor zusammen!


    Noch 758 Tage bis zum Leasing-Ende. 😕


    Nur mal zum Vergleich:

    Der Kuga stand in 11 Monaten bereits insgesamt 3 Tage in der Werkstatt.

    Mein gleichzeitig gekaufter Audi läuft und läuft ohne Probleme oder Rückrufe; und dank Longlife-Öl sieht der die Werkstatt erst nach 2 Jahren zum ersten Mal.

  • Betrifft offensichtlich US Modelle

    Es betrifft sicherlich auch alle anderen Modelle weltweit.


    So wie Wanja53 habe auch ich den Rückruf schon unter meiner VIN eingetragen bekommen:


    Ausstehende Rückrufaktionen

    23S27 - KUGA, S-MAX, GALAXY 2.5L HEV-PHEV ENGINE: PROBLEME MIT DEM MOTORRAUM


    Ich werde am Montag mal meinen FFH kontaktieren.


    Soweit ich in den US Foren gelesen habe, ist mit einer Arbeitsanweisung dazu aber erst in Q4 zu rechnen. Und es soll wohl auch bis dahin ein Auslieferstopp verhängt worden sein. Für alle Fahrzeuge, die bereits zugelassen sind gilt: Falls der Motor selbstzerstörerische Geräusche von sich gibt oder Qualm aus der Motorhaube austritt, möge man einen sicheren Ort ansteuern und den Motor ausschalten. Wer wäre darauf nicht auch von selbst gekommen. :/

  • Ich hab jetzt mit dem PHEV schon mehr Rückrufe als mit allen meinen Autos in 35 Jahren zuvor zusammen!

    Bei mir waren es in 48 Jahren bisher elf Fahrzeuge von Ford, zwei von VW und drei von Audi. Die Audis hatten zusammen vier Rückrufe, die VWs und zehn Fords keinen und der Kuga nun seinen zweiten. Ich glaube allerding auch, dass es mehr ein chronologisches Problem ist und die Anzahl der Rückrufe bei allen Herstellen in den letzten Jahren drastisch gestiegen ist.

  • So wie Wanja53 habe auch ich den Rückruf schon unter meiner VIN eingetragen bekommen:


    Ausstehende Rückrufaktionen

    23S27 - KUGA, S-MAX, GALAXY 2.5L HEV-PHEV ENGINE: PROBLEME MIT DEM MOTORRAUM

    Dito.

    Rückruf Nummer 4 in 11 Monaten.

    Wenn es in dem Tempo weitergeht, komme ich hochgerechnet auf 13 Rückrufe in der dreijährigen Leasing-Dauer meines Prototyps.


    Kann ich mir gleich einen Wohnwagen auf den Hof meines FFHs stellen und dort einziehen. Dann können die Mechaniker immer an mein Fahrzeug ran, wenn wieder was aus der Ford-Zentrale gemeldet wird. ☹️

  • Und wie beim Rückruf 22S47 Kuga 2.5L Engine Compartment Updates lehne ich mich entspannt zurück und warte die Benachrichtigung von Ford ab.

    Gruß Jörg



  • Der 1. April war doch schon. Kann ja wohl nicht wahr sein. Das Desaster scheint tatsächlich kein Ende zu nehmen.

    Dass die Bastel-Lösung nicht ausreicht, war klar.

    Im erneuten Rückruf noch die Änderung von „Software-Änderung“ auf „Motorraum“… und dann Anweisung und Lösung erst in Q4…


    Wenn das Real ist, dann ist das Real-Satire pur. Ist ja nur noch zum Lachen, Weinen hilft eh nicht.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …man kann nur hoffen, dass da nicht mal wieder ein PHEV abbrennt, denn dann kommt wieder in der Öffentlichkeit die Leier mit dem bösen Elektroantrieb…

    Aber du haste recht, Humor ist, wenn man trotzdem lacht - Ford verschickt ja auch derzeit Briefe, in denen Mach E-Besitzern ein „besonders günstiges Angebot“ zur HU und ABGASUNTERSUCHUNG angeboten wird😂 - Na ihr wisst ja, was jetzt kommt: „HfaI“😂


    Grüße

    Und einen humorvollen Sonntag

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ein Rückruf ist mir heute auch vom Meister angekündigt worden. Er wusste aber noch keine Details.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14