12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Nun steht der Wagen in der Werkstatt. Ich bin mal gespannt, wann ich Ihn wieder bekomme und vor allem was gemacht wurde. Ich werde berichten.

    Nun habe ich Ihn wieder.

    Es wurden etliche Updates gemacht - auf dem Wartungsprotokoll so ca.20.

    U.a. auch eines zum Problem Starterbatterie. Diese wurde auch getestet und für i.O. befunden. Schau'n mer mal.


    OT-Start: Ich hatte noch nachträglich den Wunsch "AVAS-Update" bei meiner Werkstatt gestellt. Dies wurde kostenlos aufgespielt (ich finde es jetzt etwas leiser und angenehmer)


    Ich bin mit "meine" Werkstatt (E... F... in LEV) bisher sehr zufrieden. OT-Ende

    Gruß Jörg



  • …drücke dir die Daumen, dass der Austausch der Batterie (mit Aktualisierung der Software, sonst macht es ja gar keinen Sinn und du hast in spätestens 6 Monaten wieder das gleiche Problem?) nachhaltig die Funktionstüchtigkeit deines Autos erhält👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Welcher Batterie Typ war bzw. ist jetzt verbaut? Manche habe ja schon eine AGM Batterie. Die sollen ja angeblich länger halten. Auf die Startleistung kommt es ja nicht an.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Hallo,

    beim PHEV wird die 12V Batterie durch die Hochvoltbatterie geladen, diese wird durch externe Stromzufuhr geladen.

    Wie ist das beim FHEV?

    Da wird die kleine Hochvoltbatterie ja nur durch Bremsenergie geladen.

    Weiß jemand wie das funktioniert, gibt es da Informationsquellen im Web?

    Meine Recherchen waren erfolglos.

    Kuga MK3 Titanium X, FHEV AWD 2,5l, arktis weiss, born 28.07.2022

    AT-8605

  • ... Wie ist das beim FHEV? ...

    Da ist es genauso, wie beim PHEV. Die 12V-Batterie wird über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen.

    ... Da wird die kleine Hochvoltbatterie ja nur durch Bremsenergie geladen. ...

    Das stimmt so nicht. Die HV-Batterie wird beim FHEV, genauso wie beim PHEV, auch durch den Startermotor/Generator (MG1) geladen und zwar (fast) immer, wenn der Verbrennungsmotor läuft und das ist beim FHEV ja meistens der Fall. Der Unterschied zum FHEV ist beim PHEV lediglich, dass er wegen des größeren und extern ladbaren HV-Akku länger, je nach Fahrprofil sogar hauptsächlich rein elektrisch fahren kann. Alles andere einschließlich dem leistungsverzweigenden HF45-Getriebes mit seinen beiden elektrischen Maschinen (MG1 und MG2) ist funktional identisch.

  • Das wäre mir beim PHEV neu. Da wird die kleine Batterie ausschließlich durch die HV geladen. Eine Lichtmaschine gibt es nicht.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Das wäre mir beim PHEV neu. Da wird die kleine Batterie ausschließlich durch die HV geladen. Eine Lichtmaschine gibt es nicht.

    Das stimmt. Es gibt weder beim PHEV noch beim FHEV eine Lichtmaschine und die 12V-Batterie wird ausschließlich über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen.


    Aber wer hat etwas anderes behauptet und worauf bezieht sich dein Einwand? 🤔