Beiträge von maheda71

    Hallo,

    gibt es schon was neues in dieser Sache? :/

    Frag nicht ||

    Unser Kuga steht jetzt seit fast 3 Wochen beim Ford Händler in Deutschland, wird aber nicht repariert, bis der Gutachter fertig ist.

    Ford ist ja jetzt der Meinung, dass es sich um einen Kaskoschaden und nicht um einen Garantiefall handelt.


    Wer da die Beweislast hat, konnte mir nicht mal ein Anwalt konkret beantworten.


    Im schlimmsten Fall müssen wir jetzt die 8 Wochen (bis jetzt) Leihwagen erstmal selbst bezahlen und dann evtl. klagen, wobei nicht mal klar ist, wen ich verklagen kann. ?(


    sg Maheda

    Hallo Ralf,


    Danke für die Rückmeldung.


    Kannst du mir noch sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Fehlermeldung vom BECM eine Folge aus der Beschädigung des SOBDM sein kann?

    Oder anders formuliert, hätte das PTS am 2.8. auch einen Fehler des SOBDM anzeigen müssen, wenn die Beschädigung zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden gewesen wäre?


    Danke und sg maheda

    Nochmal ein Update.


    Nachdem unser Kuga nun endlich am 8.9.25 in Italien abgeholt wurde und am 17.9. beim Fordhändler in Deutschland angekommen ist, dachten wir zuerst, dass nun doch alles wieder gut werden würde.


    Falsch gedacht.


    Jetzt wurde uns nämlich von der Werkstatt mitgeteilt, dass bei der Inspektion ein Schaden am Unterboden festgestellt wurde, wir angeblich irgendwo drüber gefahren sein müssen und es somit kein Garantiefall sei, sondern ein Kaskoschaden.


    Jetzt meine Fragen an die Profis hier.

    Kann der Schaden auf den Bildern überhaupt durch Überfahren eines Hindernisses (was auch immer) entstanden sein, ohne dass man das bemerkt?

    Kann der sichtbare Schaden durch den Akkus selbst entstanden sein?

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden beim Transport nach Deutschland entstanden ist?

    Eine eher juristische Frage, aber wer trägt in so einem Fall die Beweislast?


    WhatsApp Bild 2025-09-18 um 08.33.36_7eba3adb.jpg


    IMG-20250918-WA0023.jpg


    sg maheda

    So wieder mal ein kurzes Update, falls noch Interesse besteht ;)


    Wir sind seit dem Wochenende wieder gut zu Hause, aber leider ohne unseren Kugi. Der steht wahrscheinlich noch länger in Italien.


    Die Rückfahrt habe ich über Avis selbst organisiert, war mir so sicherer als sich auf die Assistance zu verlassen. Ich habe zumindest die schriftliche Zusage, dass die Kosten dafür erstattet werden.


    Heute haben wir von unserem Fordhändler für die Dauer der Rückholung und Reparatur einen ganz neuen Kuga bekommen.


    Dabei aus Interesse eine Frage in die Runde:

    Da der Leih-Kuga eine wesentlich geringere Ausstattung wie unser Auto hat und die Leasingbank schon eine Reduzierung der Raten abgelehnt hat, kann ich da von Ford eine Entschädigung verlangen oder froh sein, überhaupt ein Auto bekommen zu haben? :/

    Kennt da jemand die Rechtslage?


    sg maheda

    Guten Morgen zusammen,


    es wird immer besser. 8o

    Wir waren gestern noch mal in der Ford-Werkstatt vor Ort, um sicher zugehen, dass sie keine unnötige Zeit mehr investieren, weil das Auto ja eh nach Deutschland transportiert wird.

    Natürlich wussten sie davon noch nichts, obwohl uns der Ford-Assistance Mitarbeiter versichert hat, dass die Werkstatt bereits informiert wurde.


    Die wirklich netten Herren in der Werkstatt, haben uns dann nur gesagt, wenn das Auto diese Woche nicht mehr abgeholt wird, kann es erst übernächste Woche geholt werden weil die Werkstatt nächste Woche Urlaub hat.


    Dies hab ich dann der Ford-Assistance per Mail mitgeteilt und folgende Antwort bekommen.


    Screenshot_20250807_101709_Email.jpg

    vergesse nicht den Nutzungsausfall für dein Fahrzeug

    von Ford zu Vordern das sind 60 € pro Tag die stehen

    dir zu, sowie div Auslagen mit Quittung.

    Danke für den Hinweis :thumbup:

    Wo fordere ich das ein? Bei Ford direkt, bei der Ford-Assistance, bei Ford-Lease oder beim Händler? :/

    So, wir haben uns nun heute Mittag selbst einen Mietwagen organisiert, keine Ahnung wann der von der Ford-Assistance in Aussicht gestellte Mietwagen ankommen soll. :rolleyes:


    Den Oneway-Mietwagen für die Heimfahrt, hab ich jetzt über Avis gebucht, da hat mir Ford-Assistance zumindest schon mal schriftlich die Kostenübernahme zugesagt.

    Ob dann auch wirklich alles übernommen wird, bleibt abzuwarten.


    Notfalls würde hier auch unser Automobilclub ARCD bis zu 1000 Euro übernehmen.


    Long Story short, auch bei einem Neuwagen mit Mobilitätsgarantie benötigt man zumindest im Ausland einen Automobilclub. Die Ford-Assistance ist so gar keine Hilfe :thumbdown: :rolleyes:

    Angeblich soll der Akku komplett getauscht werden müssen.

    Und weil im Werk in Rom jetzt Sommerferien sind, passiert da vor September nichts.

    Aber die Ford assistance hat jetzt schon durchblicken lassen, dass sie das Auto nach Deutschland schleppen lassen wollen.

    Kuga Ist jetzt beim italienischen Fordhändler. Der meint dass die Reparatur ca. zwei Monate !!! =O dauert. Da kommen wir mit zwei Tagen Leihwagen richtig weit.

    Transport des defekten Fahrzeugs nach Deutschland wäre zu teuer X/


    Bleibt spannend

    kurzes Update: Unser Kuga steht immer noch da, wo ich ihn abgestellt habe :rolleyes:

    Ca. 10 Anrufe mit Ford Köln, München, Frankfurt und Mailand, angeblich wird der Kuga dann doch schon morgen vormittag abgeholt.


    Mal schauen ob der Leihwagen schneller organisiert werden kann wie das Abschleppen.


    To be continued.... X/