Beiträge von maheda71

    Hallo zusammen,


    Bin gerade massiv genervt :cursing:

    Wir sind aktuell im Urlaub in Italien und haben gestern einen Tagesausflug nach Asissi unternommen. Einfache Strecke ca. 100 km.

    Bei der Hinfahrt gab's keinerlei Probleme, aber auf der Rückfahrt kam dann nach ca. 30 Km auf einmal die Warnung "sofort anhalten" und es leuchtete permanent ein rotes warnsymbol in Form eines Autos mit Ausrufezeichen in der Mitte auf.


    In der Ford App kam eine Meldung dass eine Warnung vor dem Hochvoltakku vorliegt und man solange das Auto noch fährt weiterfahren soll da es anschließend nicht mehr gestartet werden kann.


    Wir sind dann ohne Probleme bis zu unserer Ferienwohnung zurückgefahren, aber seit dem lässt sich dass Auto wirklich nicht mehr fahren. Ich kann es einschalten, aber es kommt sofort wieder die Meldung und ich kann weder auf D noch R schalten, es bleibt auf P.

    Hab jetzt die ford assitance kontaktiert und eine Fallnummer bekommen.


    Jetzt meine Frage(n):


    Hatte das von euch auch schon mal jemand?

    Wie lang kann eine Reparatur dauern?


    Wir sind hier täglich aufs Auto angewiesen, der Weg zum Strand sind ca 20 km einfach.

    Hab ich vor Ort einen Anspruch auf einen Leihwagen oder nur für die direkte Heimfahrt?


    sg Maheda


    Screenshot_20250803_094848_FordPass.jpg

    Wir haben heute unseren neuen Kuga abgeholt :love:

    Jetzt habe ich gleich eine Frage:

    Bei unserem "Alten" konnte ich über die Lenkradtaste die spracheingabe von android auto aktivieren. Beim Neuen klappt das nur über die Taste am Bildschirm. Beim Lenkrad aktiviert sich immer die Ford-Spracheingabe, die meiner Meinung nach relativ nutzlos ist.

    Kann man das irgendwo wieder aktivieren? :/

    Wie ich gelesen habe soll wohl eine schon geführte " schwarze Liste " von den Leuten die regelmäßig wechseln .......

    Ups, ^^

    wenn dass stimmt, steh ich sicher auch drauf. Gas- und Stromanbieter wurden bei mir vor dem Ukranine-Krieg jährlich gewechselt. Rentierte sich meistens schon durch den Neukundenbonus.

    Aktuell bin ich wieder bei den örtlichen Stadtwerken gelandet und hab mir extra für den Kuga einen Doppeltarif zugelegt.

    Zwischen 22: 00 Uhr und 06:00 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen kostet die kWh 26,irgendwas Cent brutto :thumbup:

    Bei 10 Euro Grundgebühr im Monat.

    Der Ladeziegel hängt an der FritzDect Steckdose und der Strom fließt nur in der günstigen Zeit, egal wann ich das Auto anstecke.

    Funktioniert seit 2,5 Jahren :thumbsup:

    So, darf mich hier auch wieder unter die Wartenden dazu gesellen :)

    Gestern haben wir den PHEV ST-Line X, in Frozen White, mit Winter- und Technikpaket bestellt.

    Lieferung irgendwann zwischen März und Mai ;)

    Wobei mir später lieber wäre, da wir unseren aktuellen Kugi noch bis Anfang Juni 25 genießen dürfen.

    So, die Entscheidung ist getroffen :thumbup:

    Mit dem Angebot für den Kuga konnte der Explorer nicht mithalten.

    Dabei wurden nicht nur die reinen Anschaffungskosten sondern Verbrauchskosten, Versicherung und alle einmaligen Zusatzkosten berücksichtigt. Auch wenn ich gern das BEV "Experiment" gewagt hätte, sind ca. 40 Euro mehr pro Monat doch etwas zu viel.


    Ich freue mich auf die nächsten 4 Jahre Kuga :thumbsup:



    Danke an alle, die ihre Meinung bzw Ansichten mit mir geteilt haben.


    sg maheda

    Hinzu kommen die höheren Ladeverluste über den Ziegel und die Schuko-Steckdose, die sich im Laufe der Zeit auch summieren.

    Vielleicht wieder mein Denkfehler, aber


    wenn ich täglich im worst case 12 kw nachladen muss und für die kWh 26 Cent bezahle und von 20 Prozent (wieder worst case) Ladeverlust ausgehe, dann komm ich auf 0,6 Euro pro Ladung.

    Verglichen mit 1500 Euro Anschaffungskosten für eine Wallbox hab ich die Kosten erst nach fast 7 Jahren (2500 Ladungen) eingespart, ohne die Ladeverluste von der Wallbox zu berücksichtigen.